Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welch Pumpe für einen 12 jährigen

Elisabeth
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 194

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2009 14:24 #29343 von Elisabeth
Welch Pumpe für einen 12 jährigen wurde erstellt von Elisabeth
Hallo, unser Sohn ist 12 Jahre alt, seit Juni letzten Jahres Diabetiker und möchte jetzt eine Pumpe haben.
Nun stehen wir vor der Qual der Wahl.Was tragen Eure Kinder in diesem Alter, welche Funktionen sind einfach praktisch, welche kann man vernachlässigen?
Der Pumpenvergleich hier im Forum allein hilft mir nicht richtig, weil ich nicht weiß, was ich im Alltag wirklich brauche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2009 20:05 #29348 von monday
Hallo, Elisabeth,
meine Tochter hat mit 13,5 Jahren eine Pumpe bekommen, Sie hat die Paradigme 722 von meditronic. Wir sind damit zufrieden,haben aber bisher auch nur diese Pumpe kennengelernt.
Was für Jana gut ist, ist die Weckerfunktion, die man als Signalton oder Vibrationsalarm einstellen kann. So vergisst sie nicht in der Schule abzugeben.
Außerdem verwendet sie fast ausschließlich den Bolus Expert, da gibt sie ihren Zuckerwert ein und die BE, die sie gegessen hat und die Pumpe rechnet aus,wieviel Insulin abgegeben werden muss. Das ist ziemlich einfach so. Sie kann die Funktion nur nicht verwenden, wenn sie zum Beispiel länger schläft und für die Uhrzeit ein anderer BE- Faktor eingegeben ist, als sie für ihr Frühstück benötigt. Der Dual Bolus ist immer gut, wenn sie fettige Sachen isst, wie Pizza, dann wird ein Teil des Insulins sofort abgegeben und der Rest verteilt über beispielsweise eine halbe Stunde.:huh:
Das klingt ganz schön kompliziert, ist aber gar nicht so schwer, wenn man es einmal gelernt hat.:silly:
Viele Grüße und viel Erfolg für euch Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seppix
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 März 2009 22:06 #29351 von Seppix
Hallo Elisabeth,
wir haben momentan das gleiche Problem wie ihr. Zwar haben wir noch keinen Bescheid von der KK erhalten, ob die Pumpe genehmigt wird oder nicht, aber wir haben Null Ahnung was für ein Gerät am Besten ist und wo man sich Informieren kann.
Vielleicht könnt ihr uns auf den Laufenden halten, wenn ihr mehr wißt!
Gruß, Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2009 09:15 #29354 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Welch Pumpe für einen 12 jährigen
Hallo Elisabeth,
mein Sohn, fast 12, hat die Medtronic Paradigm 722 und wir sind aus folgenden Gründen sehr zufrieden:
er gibt, wie Vera ebenfalls beschrieben, seinen Bolus über den Bolus-Expert ab, d.h. er braucht nur die Bes, die er essen will in die Pumpe eingeben und diese rechnet dann den Essensbolus selbständig aus. Da er oft alleine unterwegs ist muss er sich so nicht mehr die verschiedenen Faktoren und Korrekzurregeln merken.
Dazu benutzt er das Blutzuckermessgerät von Bayer Contour Link, welches den Blutzuckerwert an die Pumpe sendet. Diese Funktionen hat meines Wissens nur die neue Akku Check Combo, allerdings fehlt dieser die Möglichkeit zur kontinuierlichen Glucosemessung, mit der wir nach einem Test so zufrieden waren, dass wir sie jetzt aus eigener Tasche zahlen werden, da die KK hierbei sehr zögerlich sind.
Sämtliche anderen Funktionen der verschiedenen Pumpen sind fast identisch.
Die Combo hat als einzige ein Blutzuckermessgerät, über das man die Pumpe vollständig bedienen kann, d.h. man kann die Pumpe unter der Kleidung liegen lassen und alle Einstellungen über das Messgerät vornehmen. Diese Möglichkeit wäre bei der Paradigm auch schön, allerdings verzichten wir gerne darauf und nutzen stattdessen lieber die kontinuierliche Glucosemessung.
Auf einen Bolusrechener wie beschrieben würden wir auf gar keinen Fall mehr verzichten wollen, dein Sohn wird ihn auch mögen. Also wäre mein Vorschlag. sich nur zwischen Combo und Paradigm zu entscheiden. Also kontinuierliche Glucosemessung oder Messgerät mit der Möglichkeit, die Pumpe zu bedienen.
Viel Erfolg und Gruße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2009 17:53 #29390 von Juli
Wir haben uns jetzt für die neue Combo von Accu-Chek entschieden. Die kann prinzipiell alles was die Paragdim auch kann, hat aber noch den Vorteil dieser Fernbedienung. Das ist praktisch, wenn man z. B. Nachts mal korrigieren muss oder so - das kann man mit der Fernbedienung tun und muss nicht am Kind rumfummeln. Bisher aber alles nur Theorie - in der Praxis warten wir auch auf die Kostenzusage der KK und haben keine Ahnung ob, und erst recht nicht, ob bis zum Schulungstermin, eine positive Entscheidung vorliegen wird.

Informiert hat uns die Diabetesassistentin unserer Klinik. Die kennt sich da auch echt gut aus und steht in ständigem Kontakt mit den Außendienstlern der verschiedenen Firmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 März 2009 21:12 #29396 von LeMaDa
PS: Die Medtronic Paradigm hat auch eine Fernbedienung :)
Nur zur Info,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 09:58 #29515 von Juli
Ja, ich weiß Daniela! :)
Aber die Fernbedienung der Combo kann man quasi alles machen und ablesen, was man auch auf der Pumpe machen kann. Das ist bei der Paradigm glaub´ ich noch nicht ganz so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 März 2009 10:27 #29517 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Welch Pumpe für einen 12 jährigen
Hallo,

auch wenn S... noch nicht in diesem Alter ist: Wir haben die AccuChek Spirit, um die Combo jetzt bald zu bekommen.

Aber: Ich weiß nicht, ob ich heute wieder so entscheiden würde und ob ich nicht gerade bei einem angehenden Teenager ganz anders entscheiden würde!

Für die Paradigm spricht in meinen Augen gerade bei einem angehenden Teenager die Möglichkeit, den Sensor zu nutzen (welche Möglichkeit für Klassenfahrt etc!), selbst wenn man ihn nur gelegentlich nutzt und selbst zahlt. Und die Fernbedienung ist sehr klein, auch wenn man mit ihr nur bolen und die Pumpe abstellen kann. Aber sicherlich ist die häufigste Nutzung der Fernbedienung, einen Bolus abzugeben. Also kleine Fernbedienung am Schlüsselbund, auf die man schnell draufdrückt, wenn man ißt. So wird wenigstens überhaupt gebolt, wenn auch nicht ganz perfekt die richtige Menge. Aber in der Pubertät muß man tendenziell wohl sowieso mit eher hohen Werten leben ...

Ansonsten erscheint mir inzwischen die Deltec Cozmo als unterschätzteste Pumpe überhaupt, nachdem mir ein Träger dieser Pumpe seine personalisierte Fassung zeigte: Der hat ganze Bolusprofile vorprogrammiert (also z. B.: Pizzaessen mittags), und muß dann nur dieses Menü abrufen. Und das läßt sich auch noch auf eine der Tasten als "Schnellfunktion" legen! Besser anpassbar ist keine der anderen Pumpen!

Oder mit anderen Worten: Die perfekte Pumpe gibt es noch nicht, jeder fehlt irgendwas. Gerne hätte ich inzwischen die Deltec Cozmo mit Fernbedienung und Sensor ... vielleicht wird sie ja um eine Anbindung an den Freestyle Navigator erweitert? Aber da bis heute ja noch nicht einmal der CozMonitor ohne weiteres in Deutschland erhältlich ist ...

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Apr. 2009 18:11 #29853 von Juli
Was ich noch echt super finde - von dem ich aber auch nicht weiß, ob es das bei anderen Pumpen nicht auch gibt - ist die Software, die bei der Combo dabei ist. Das ist ein Trainingsprogramm, wo man die Pumpe quasi nochmal am PC erklärt bekommt, am PC an der Pumpe "üben" kann und zu jedem gelesenen Kapitel gibt´s dann nochmal Fragen zum Beantworten, ob auch das Wesentliche verstanden wurde. Für technisch Unbegabte ist sowas einfach genial! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden