Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Mein Sohn bekommt eine Pumpe. Wie gehe ich damit u

liebeleinchen
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
04 März 2009 11:36 #28811 von liebeleinchen
Mein Sohn bekommt eine Pumpe. Wie gehe ich damit u wurde erstellt von liebeleinchen
Hallo. Mein Sohn bekommt im Sommer eine Pumpe. Er ist schon ganz heiss drauf aber ich kann mich irgendwie nicht so recht damit abfinden. :(
Was ist wenn er sie verliert oder er sich die beim Spielen und Toben abreisst? Ich habe so viele Fragen..... Mir ist ganz mulmig:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2009 12:58 #28812 von MarieR
Hallo Christina,
erst einmal: ist doch toll, dass er eine Pumpe bekommt und sich schon darauf freut! Dann wird er sich sicher sehr schnell damit zurecht finden und die meisten Kids in seinem Alter bedienen die Pumpe eh selbst und brauchen nur noch ein wenig Hilfe beim Katheterwechseln, aber das lernt Ihr ja noch (ist auch kein Hexenwerk).
Zum Thema Verlieren usw: es gibt unterschiedliche Befestigungsarten: Gürtelclip, Gürtel, einfach in die Hosentasche... . Der dünne Schlauch, der vom Katheter zur Pumpe führt, ist sehr robust und hält einiges aus. Da muß er schon mit aller Kraft dran ziehen, dass der Schlauch reisst. Und wenn´s passiert, tja, dann muß halt ein neuer Katheter her, entweder unterwegs oder halt nach Hause fahren, da hat er dann genug Zeit dafür (max 2h).
Sollte die Pumpe doch mal kaputt oder verloren gehen, liefert die Pumpenfirma idR innerhalb von einem Werktag ne neue Pumpe und in der Zeit müsst Ihr halt wieder den Pen benutzen.
Schau Dich doch mal hier im Forum unter "Insulinpumpe" um und lies mal ein bischen quer - denn viele Deiner Fragen werden dabei sicher beantwortet. Und wenn Du Dir überlegst, dass viele Kleinkinder ne Pumpe tragen und sicher auch nicht zimperlich damit umgehen, dann schafft das Dein Sohn sicher auch mit Bravour.
Also, freu Dich mit Deinem Sohn, denn Euer Leben wird einfacher!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2009 14:45 #28939 von notoria
huhu

Robin hat seit 3 wochen diabetes und auch sofort die pumpe bekommen. wir haben aber sofort eine 2. Pumpe als ersatz bekommen damit wir im notfall sofort die andre griffbereit haben. wir haben aber auch nur die pumpenterapie gelernt und somit auch kein pen und nix andres.
es gibt so viele befestigunsgmöglichkeiten schau doch mal bei medtronic.
robin hat noch ein kopplungspflaster da kann eigentlich nix abreisen. beim schlafen hat er einen gürtel mit neoprentasche und tags so ein lederclip da muss man die pumpe nichtmal raus holen weil die ein sichtfenster hat.

frag auch mal nach der fernbedienung,die gibts umsonst mit dabei. ich find sie gut


lg domi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2009 22:25 #28971 von s_eusi
hallo,

also wir haben auch eine bzw. zwei pumpen. verlieren kann man die pumpe eigentlich nicht, ok beim sport mal liegen lassen, wenn man abgekoppelt hat... aber man legt die pumpe dann doch eher in die tasche als einfach so auf die bank...
ich denke da gibt es keine probleme...ist sicher ein lernprozess!

alles gute für euch,beate & ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2009 15:54 #28988 von annamom
hallo christina,
anna hat sein drei jahren diabetes aber auch erst seit letzten sommer die pumpe.
wir waren eigentlich ganz ok mit dem taeglichen spritzen und anna hatte es auch gar nichts mehr ausgemacht. wir dachten auch erst, dass so ein "geraet" das staendig an einem haengt eigentlich nur laestig sein kann............ ist nicht so. anna wuerde ihre pumpe fuer nichts mehr hergeben.
sie kann jetzt essen wann und wieviel sie will und auch bei ihren sportlichen aktivitaeten haelt die pumpe schon viel aus.
viel glueck!!!!
barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2009 18:02 #28993 von monday
hallo, meine Tochter hat auch eine Pumpe, das Leben ist für sie damit viel einfacher geworden, sie würde sie nicht wieder hergeben... am Anfang hatte sie auch Angst, dass sie sich die nachts abreißt, ist aber nie passiert. In unserer Selbsthilfegruppe ist ein 7-jähriger, der kommt auch super mit der Pumpe zurecht. Und der Vorteil ist doch, dass die Kinder wirklich rund um die Uhr mit Insulin versorgt sind. So bekommen sie nicht so leicht Spätfolgen. Man muss mit der Pumpe sehr genau sein, sonst hat man schnell Schwankungen in den Werten. Aber es ist wirklich toll. Es gibt auch Sportgürtel für die Pumpe, so dass sie beim Sport dranbleiben kann. Ich würde mit den Lehren sprechen, dass sie mit darauf achten, dass er sie nach dem Sport und Schwimmen wieder ankoppelt.
Ein weiterer Vorteil ist doch, dass die Pumpe am Körper ist. Eine Spritze, das dazugehörige Insulin oder die Nadel kann man viel leichter vergessen oder verlieren.
Lass dir die Pumpe ganz genau erklären und sprich mit einer Diabetologin/Diabetologen auch über deine Ängste. Wenn er im Krankenhaus ist, um die Pumpe zu bekommen, bekommt ihr die Pumpe und alle ihre Funktionen ganz genau erklärt, wenn du kannst sei bei jedem Termin dabei, Sprich die Zeiten mit den Ärzten vorher ab. Das ist bei mir damals ein bisschen schief gelaufen, weil ich arbeiten musste, als meine Tochter die Pumpe bekam, und wenn ich kam war die Ärztin meistens schon da gewesen. (Allerdings ist meine Tochter auch schon 14). So hat es etwas gedauert, bis ich die Funktionen gelernt habe. Aber es ist alles ganz einfach...
Also nur Mut und viel glück für euch. Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 März 2009 21:45 #29131 von
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 und hat seit fast zwei Jahren eine Pumpe, die Accu-Chek Spirit. Vorher haben wir auch mit m Pen gespritzt. Dann hat uns unser behandelnder Arzt immer wieder "gelöchert", dass wir die Pumpe zumindest mal ausprobieren sollen. Ich wollte da überhaut nichts von wissen.Letztendlich hab ich mich breitschlagen lassen - UND WILL SIE NIE MEHR HERGEBEN. Und mein Sohn auch nicht.
Den Katheter fixieren wir ja nochmal extra und dann legen wir zusätzlich noch ne Sicherheitsschlaufe - wird euch alles gezeigt. So schnell reißt so ein Schlauch auch nicht, der hält was aus. Uns ist das in der Zeit ich glaube zweimal passiert. Und dann hast du ja zwei Stunden Zeit, um "den Schaden zu beheben". Zwei Stunden ohne Pumpe sind kein Problem.
Freut euch drauf! Es ist total easy!
Lg Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden