Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

welches insulin in der pumpe???

johannes
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 08:30 #28710 von johannes
welches insulin in der pumpe??? wurde erstellt von johannes
hallo zusammen!
mein sohn hat humalog in der pumpe. jedoch fällt mir auf, daß er sehr träge auf dieses insulin reagiert.wenn er z.b. bei normalen bz isst, dann ist sen BZ 1 h nach dem essen bei über 240mg/dl (ja, ich weiß, man mißt 2h nach dem essen-es war ein interessanter versuch)jedoch nach 2 stunden wieder gute werte, sowie auch gute Hba1c werte.jetzt würde mich mal interessieren, welche erfahrungen ihr mit einem anderen insulin habt???
denn es kann ja nicht sinnvoll sein, so hohe spitzen nach dem essen zu erreichen.
bei novorapid während der ICT reagierte er prombt, auch beim korrigieren.
grüße mom von hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 09:17 #28712 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:welches insulin in der pumpe???
Hallo,

S... hat in der Pumpe ebenfalls Humalog, allerdings 1/10 verdünnt, da er nur so wenig benötigt und es sich dadurch exakter dosieren läßt. Anscheinend wirkt es verdünnt schneller.

Dennoch: Wir geben immer den für das anstehende Essen geplanten Mindestbedarf zehn bis zwanzig Minuten VOR dem Essen (je nachdem, was er essen wird), und dadurch geht er auch in der ersten Stunde nach dem Essen nicht deutlich über 120mg/dl.
Wenn er mehr ißt als geplant erhält er die zusätzlich benötigte Menge eben nach dem Essen (oder wenn es ein gemütliches Sonntagsfrühstück ist auch mehrmals während des Essens.

Liebe Grüße

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 März 2009 11:13 #28719 von
Hallo Johannes,
mein Sohn hat auch Humalog U100 in der Pumpe. Die Wirkung tritt hat auch erst nach 1,5 Std. den Höhepunkt erreicht. Nach ca. 2 Std. ist der BZ wieder ok. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht mal auf Novo Rapid wechsle.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 11:14 #28720 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:welches insulin in der pumpe???
Hallo,

wir haben Novorapid in der Pumpe, die Spitzen kennen wir aber auch.
Wenn der Katheter im Bein liegt stärker, als wenn er im Bauch liegt, ok, die bekannten unterschiedlichen Resorptionsgeschwindigkeiten.
Das vorab bolen wie Gottwalt es beschrieben hat funktioniert sehr gut, wir müssen nur leider fast eine Stunde vor dem Essen bolen um die gewünschten Werte zu erreichen, deswegen bei uns nicht immer möglich.

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2009 12:05 #28722 von MarieR
MarieR antwortete auf Re:welches insulin in der pumpe???
Hallo,
Marie hat Novorapid in der Pumpe. Wir haben gelernt, dass 1h nach dem Essen der BZ nicht über 180 sein sollte. Klappt nicht immer, aber wenn´s mehrere Tage hintereinander >250 ist, dann stellen wir den Essensbolus für dieses Zeitfenster hoch und dann geht´s wieder super. Allerdings müßte man in Eurem Fall dann noch ggf die Basalrate in der 3./4. Stunde nach dem Essen runternehmen, damit es keinen doppelten Effekt gibt und Euer Sohn in ne Hypo kommt.
Herausgefunden haben wir das übrigens durch eine Testwoche Glucosesensor, da konnte man ganz toll seehen, wie der BZ nach dem Essen nach oben geschossen ist (bei Marie morgens auf >300, sonst immer ok).
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden