Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

hohe bz werte vor mitternacht

johannes
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2009 19:53 #28688 von johannes
hohe bz werte vor mitternacht wurde erstellt von johannes
hallo mal wieder,
wir haben seit monaten immer wieder Ausrutscher mit dem BZ nach oben , jedoch vor mitternacht. vorher waren es ca. alle 4tage mal, jedoch seit einer erkältung vor ca.2 wochen fast täglich. heute versuchten wir nen abendauslaß, jedoch scheint jetzt einfach die basalrate zu gering. meine frage, kann es sein, daß jetzt nach 1 1/4 jahren die remissionsphase endet? denn wir hatten bis jetzt sehr geringe insulinmengen als bolus,sowie in der basalrate. seit ca.3,5 monaten trägt mein sohn jetzt die pumpe.ende januar ergab der abendauslass noch super werte in der nacht,jetzt 5wochen später total chaotisch. wie war es bei euch??? welche basalraten haben eure kids mit ca.11 jahren?? ach so , was auch noch interessant wäre, welchen faktor ihr in etwa habt? ich hoffe um einige infos reicher zu werden,denn die nächte sind anstrengend mit runterspritzen und messen.
liebe grüße mama von hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2009 22:40 #28703 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:hohe bz werte vor mitternacht
Hi,
wir haben auch oft rund um Mitternacht schlechte Werte/gehabt - nach Krankheiten (zB Scharlach oder starke Erkältung/Grippe) wurde bei Lennart auch der Insulinbedarf höher - das wurde uns auch von Diabetologenseite bestätigt, dass das zu einer Erhöhung des Insulinbedarfs führt (weitere Zerstörung).
Wir starteten mit 4 IE und mussten auf 5 IE, dann auf 6 IE LANTUS erhöhen. Auch das Mahlzeit-Insulin (NovoRapid) hat sich dann nach & nach verändert.
Lennart ist 5 Jahre alt. Mittlerweile trägt er eine Pumpe. Hat immer noch eine Eigenproduktion (nach ca. 1 1/4 Jahren). Aber diese schubweise Verschlechterung nach Erkrankungen/Infekten ist (meines Wissens, so wie wir es gelernt/bestätigt bekamen) normal...
Gruß,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 00:53 #28747 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:hohe bz werte vor mitternacht
Hallo,
mein Sohn ist bald 12 und hat seit ca. 1,5 Jahren ständig schwankende Werte. Liegt wohl an dem Beginn der Pupertät.
Er hat drei verschiedene Basalraten programmiert, da er nie lange konstant ist.
Die Gesammtmenge der Basalraten liegt zwischen 13,10 und 16,80.
Vom späten Nachmittag bis 23 Uhr steigt sein Insulinbedarf sehr stark und dann wieder zum Morgen hin. So ist es in allen drei Basalratenprofilen.
Es gibt immer wieder diese extremen Wachstums- und Hormonschübe, sodass ich dann nur die Profile ändere.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Schwankungen noch extremer werden und auch in kürzeren Abständen kommen.
Mir bleibt zur Zeit keine andere Wahl als nachts zu messen.
Ich kann zwar nur von uns sprechen, aber ich denke, so sieht es wohl bei allen Pupertierenden aus, leider.
Viel Glück und nicht verzweifeln:(
Gruß, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden