Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

schlafen mit Pumpe

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 21:52 #28641 von Kolo
schlafen mit Pumpe wurde erstellt von Kolo
Hallo an alle "Pumpen-Eltern",

Judith (gerade 4 Jahre) bekommt an 09.03. ihre Pumpe.

Ich kann mir nicht vorstellen wie sie damit schlafen soll??!!

Muss ich mir schon irgendwelche Taschen für den Schlafanzug nähen? Dann trägt sie auch noch am liebsten Nachthemden!:S

Es würde mich riesig freuen ein paar Ratschläge zu bekommen ...

eine recht hilflose
Grit:blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 21:59 #28642 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo Grit,

S... hat entweder so einen Gürtel um, in dem die Pumpe steckt, oder er steckt sie sich in den Ärmel des Schlafanzug-Oberteils, oder ins Hosenbein, oder sie liegt "an der langen Leine" (der Katheterschlauch ist bei ihm dann der lange mit 80cm) neben ihm. Alle Varianten funktionieren bei ihm, bisher riß er sich schlafend noch keinen Katheter raus, obwohl er sich ziemlich viel bewegt, und bisher störte ihn die Pumpe auch noch nie.

Anfangs dachten wir auch, ob wir ihm wohl Innentaschen in den Schlafanzug einnähen, haben es bisher aber gelassen.

Lieben Gruß und Gute Nacht

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jesyes1904
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 22:02 #28643 von jesyes1904
jesyes1904 antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo Grit!

Unsere Julie wird jetzt 5 und trägt ihre Pumpe schon seit über 2 Jahren.

Wir haben die Paradigm 512 und sie trägt sie an einem weichen Bauchgurt und der Tasche mit Druckknopf.
Ich drehe ihr die Pumpe auf den Bauch, aber sie bewegt sich damit im Bett ganz normal.
Die Pumpe hat sie noch nie gestört.

Lieben Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birte
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
28 Feb. 2009 10:57 #28654 von Birte
Birte antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo Grit,

unsere Judith :side: trägt auch am liebsten Nachthemden. Wenn sie abends schlafen geht klippt sie die Pumpe meistens vorne an den Ausschnitt und legt dann im Bett die Pumpe einfach unters Kopfkissen oder zwischen ihre "1000" Kuscheltiere. Wenn wir nachts messen, hat sich zwar manchmal der Schlauch um den Bauch gewickelt, aber das scheint Judith nicht im geringsten zu stören. Zweimal hing die Pumpe auch schon von ihrem Hochbett herab :blink:, baumelte richtig in der Luft, da ist sie dann wach geworden ... es ist unglaublich, aber weder ist der Katheter herausgezogen noch ist der Schlauch gerissen.
Mach Dir mal nicht allzu grosse Sorgen, vor Judiths Pumpe konnte ich mir viele Sachen auch gar nicht vorstellen, aber der "kleine Kasten" ist ziemlich robust und stört zumindest unser Kind nie - mit einer Ausnahme: sie möchte ein eher schmal geschnittenes Kleid tragen, die Pumpe ist drunter - am Bauchgurt oder an den Slip geklippt und Judith steht vor dem Spiegel und findet sich dick :woohoo: (ich habe dieses Kleid jetzt ganz weit nach hinten in den Schrank geräumt ;) ).

Freut Euch auf Eure Pumpe, sie macht vieles leichter!
Viele Grüsse,

Birte

LG Birte mit Judith *2000, DM seit 07/05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Feb. 2009 12:13 #28657 von
antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo Judith,

Simon trägt seit 5 Jahren eine Pumpe. Die ersten Jahre hatte er sie in einer Art Brusttasche, die er um den Hals wie eine Kette trug. Mittlerweile hat ihn das gestört und jetzt hat er sie bei der Nacht in seinem Slip. Es stört ihn überhaupt nicht.

Die Kids machen es so, wie es sie selber am wenigsten stört, mach dir keine Gedanken darüber.

LG Johanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
28 Feb. 2009 17:28 #28665 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo,

Markus legt die Pumpe einfach neben sich ins Bett. Sie stört ihn nur sehr selten mal. Nur 1 Mal in gut einem Jahr ist der Schlauch abgerissen. Wie er das geschafft hat, wundert ihn noch heute.

Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2009 18:21 #28666 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo Grit!

Da brauchst du doch nicht hilflos zu sein. Es gibt doch uns... ;)

Mareile wurde gerade 4 Jahre alt, als wir die Diagnose vom Diabetes bekamen. Sie mochte von Anfang an die Pumpe nachts nicht in der Tasche mit Bauchgurt tragen, so wie tagsüber. Das stört sie irgendwie und dachte zuerst auch, dass es sein muss und anders nicht geht. Aber unsere Krankenschwestern hatten mich bestärkt, es einfach so zu versuchen, dass die Pumpe lose im Bett liegt.
Waaaaaaaaaaaaaas ???:woohoo: Das konnte ich ja gar nicht glauben!

Aber seit anderthalb Jahren funktionert es so und wir sind alle daran gewöhnt. Es war erst einmal was am Katheter, weil die Pumpe aus dem Bett hing und dann zwischen Wand und Matratze eingeklemmt war. Aber sonst ist noch nie was passiert.

Die Pumpe liegt einfach neben Mareile unter der Bettdecke und wenn wir nachts daran müssen, tasten wir umher, wo sie denn steckt. Mareile bekommt nichts davon mit und uns ist es so lieber, als immer die Pumpe aus der Tasche zu fummeln und vorher wohlmöglich das ganze Kind umdrehen zu müssen, um an die Tasche zu kommen.

Problematisch war im ersten halben Jahr der Toilettengang. Da hat sie mich immer gerufen, weil sie nicht die Pumpe halten, sich ausziehen und abwischen konnte. Zum Glück muss sie nachts ganz selten...
Inzwischen klappt das aber auch.

Morgens vorm Aufstehen macht sie sich schnell den Gurt mit Tasche um und steckt die Pumpe ein. Den Gurt lassen wir immer vorm Bett liegen.

Keine Sorge also. Probiert aus, wie es euch und euerm Kind am liebsten ist und das wird schon klappen ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Feb. 2009 19:14 #28669 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
:laugh: Ich DANKE euch allen ganz herzlich ... mmmh einfach so ins Bett legen - wenn ihr es sagt wird's schon gut gehen!!!

Mir fällt es wohl schwer erst einmal alles auf mich zukommen zu lassen - ich weiß immer vorher schon genau wie's laufen soll:unsure:

Herzliche Grüße
(gut das es euch gibt)
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2009 16:08 #28680 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Meryem trägt die Pumpe mit Clip und hängt sie nachts an den Slip an, wir kaufen allerdings Slips mir richtigem Gummibund (also eigezogenem Gummi), weil die etwas stabiler sind, diese "Mausezahnbündchen" rutschen nämlich unter dem Gewicht der Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
02 März 2009 11:19 #28721 von
antwortete auf Re:schlafen mit Pumpe
Hallo,
mein Sohn trägt die Pumpe nachts um den Bauch mit dem Pumpgürtel, oder wir stecken sie ins Bein von der Schlafanzughose. Wenn wir nachts korrigieren müssen, gibts zum Glück die Fernbedienung, so daß wir ihn nicht noch stören müssen, um die Pumpe raus zu holen.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden