Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?

Anke L.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Feb. 2009 11:22 #28622 von Anke L.
Anke L. antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Hallo Mike,

wir bestellen bei TK Parma Trade und sind mit dem Service super zufrieden!

www.tk-pharma.de

VG Anke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

peterstar
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
02 März 2009 10:27 #28717 von peterstar
peterstar antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Hallo Mike,

meine Tochter hat auch eine "paradigm", wir bestellen Katheder und Reservoire direkt bei "Medtronic" in Meerbusch. Das ist kostenlos und dauert ca. 2-3 Tage. Du bekommst dann bei der Lieferung einen Freiumschlag für die nächste Bestellung mitgeschickt.
Wir haben einmal das Pumpenzubehör über eine Apotheke bestellt und dann einen Anruf unserer Krankenkasse bekommen, die Apotheke hat 150% auf die Produkte aufgeschlagen. Ich weiß allerdings nicht wie es bei den Großhändlern ist, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Bestellung beim Hersteller die günstigste Methode ist.

Gruß
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 14:32 #28728 von ixila
Also wir bestellen immer über Diaexpert. Die Leute sind da super nett und wenn wir mal was verschusselt haben liefern die ohne Probleme innehalb kürzester Zeit. Das Rezept kann man auch nachschicken falls es ganz schnell gehen muss.

Josie freut sich immer wenn wir wieder ein Päcken bekommen, da immer eine Kleinigkeit für sie dabei ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 15:10 #28731 von delphyine
delphyine antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Sag mal Ulrike, wie funktioniert das mit der Dauerbestellung? Wir bekommen immer ein Rezept für zehn Katheter und zehn Reservoire. Reicht natürlich eine Weile aber so einmal im Monat müssen wir zur Kinderärztin für die Überweisung und dann ins Krankenhaus fahren und neue Rezepte holen, was schon sehr nervig ist.
Habe es einmal in der Apotheke abgegeben, weil wir es dringend brauchten, aber die mussten erst bei der Krankenkasse anfragen, ob die das bezahlen und die hat dann abgelehnt. (Wir bekamen einen Anruf, wir sollten zur Spritze wechseln, die Katheter würden sie nicht bezaheln, wäre nicht wirtschaftlich. Nach langem hin und her sagten sie uns dann, dass wir sie nur bei der Herstellerfirma bestellen dürfen) Wenn das über die anderen Firmen schneller geht, wäre das ja super. Muss ich beim nächsten Mal mal ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 18:30 #28737 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Sicherlich saudumme Frage, aber: Weshalb verschreibt nicht die Kinderärztin das Diabetes-Zubehör? Bei uns ist das so geregelt, daß wir mit S... dort einmal im Quartal vorbeikommen, dann erhalten wir alles, was wir voraussichtlich benötigen, rezeptiert. Wenn wir dann doch noch irgendwas brauchen (das kommt doch immer wieder mal vor), dann rufen wir an und erhalten die entsprechenden Rezepte zugeschickt. Sind ja Folgeverordnungen, für die es keines weiteren Termins bedarf. Und der Arzt erhält die Pauschale ja sowieso nur einmal im Quartal, der könnte ja auch nichts extra abrechnen, wenn wir vorbeikämen.
Auch die Diabetes-Ambulanz im Krankenhaus hatte uns angeboten, uns immer den Quartalsbedarf zu verordnen.
Und unsere Apotheke erklärte es uns so: Die großen Diabetes-Versender (die meisten wurden hier ja schon genannt) und die kleineren, auf Diabetes spezialisierten Dienstleister (gibt ja diverse Apotheken mit angegliedertem Sanitätshaus und Diabetesbedarf) erhalten von den Herstellern bessere Konditionen. Die Apotheke erhält von der Krankenkasse natürlich nur den Betrag erstattet, den die Spezialisten auch in Rechnung stellen. Das heißt im Einzelfall, daß sie eigentlich zu ihrem Einkaufspreis verkaufen müßten. Unsere Apotheken sind dazu aber gerne bereit, weil sie meinen, an Diabetikern ja auch sonst genug zu verdienen. Wenn es sein muß, erhalten wir bei unserer Apotheke sämtliches Pumpenzubehör per Kurier von der Roche-Niederlassung innerhalb weniger Stunden. Die Kosten dafür teilen sich anscheinend Roche und die Apotheke.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 19:21 #28740 von delphyine
delphyine antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Gottwalt schrieb:

Sicherlich saudumme Frage, aber: Weshalb verschreibt nicht die Kinderärztin das Diabetes-Zubehör?

Also uns wurde von der Dia-Ambulanz gesagt, dass der kinderarzt ein kleineres Budget für sowas hat. Unsere Kinderärztin verschreibt auch nur im absoluten Notfall mal eine Packung Lanzetten (50 Stück) bzw. eine Packung Messstreifen (25 Stück). Das reicht dann zum nächsten Dienstag bis wir wieder zur Dia-Ambulanz kommen und ich muss ihr jedesmal genau begründen, warum ich es nicht rechtzeitig zur Dia-Ambulanz geschafft habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 20:06 #28741 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Ja ja, die Budgetierung ...

Die ist ja von Bundesland zu Bundesland (also eigentlich von KV zu KV) unterschiedlich geregelt, und dann kochen auch noch einzelne Krankenkassen Extrasüppchen. Zusätzlich ist es dann ja noch so, daß je nach Patientenprofil einzelne Budgets ausgeschöpft werden oder auch nicht.

Aber dennoch könntet Ihr doch wenigstens den Quartalsbedarf bekommen, und wenn Ihr dann doch noch irgendwas nachbekommen müßt, dann könnt Ihr Euch das doch schicken lassen?

Wir haben das große Glück, daß sowohl Kinderarzt als auch Hausarzt als auch unsere beiden Diabetologie-Ambulanzen ganz selbstverständlich einfach alles verordnen, was notwendig ist. Ohne Diskussion, manchmal allerdings mit Nachfrage.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 März 2009 21:27 - 02 März 2009 21:28 #28742 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Hallo Delphyine

Wir bekommen immer im März von unserm Diabetes Versandhandel einen großen Fragebogen zugeschickt.Darin müssen wir angeben,wie oft wir welche Hilfsmittel verbrauchen.z.B.8-10 Meßstreifen/täglich,jeden 2. Tag Katheder u.s.w.
Desweiteren geben wir noch an,was wir an "verschleißbarem " Pumpenzubehör benötigen z.B. Gürtelclip für die Pumpe,Pumpentasche,Quick Serter etc.

Den ausgefüllten Fragebogen lassen wir vom Dia-Doc unterschreiben und dann geht er zurück zum Dia-Versand.Die errechnen aus unseren Angaben unseren Jahresverbrauch + eine Reserve für Notfälle und lassen das dann von der KK absegnen.Ging bisher immer anstandslos.

Wir bekommen dann eine Auflistung über unser Buget für das ganze Jahr und ich rufe vierteljährlich unseren Bedarf per Mail oder Telefon ab.Wenn ich das mal vergesse,meldet sich der Dia-Versand bei uns und fragt nach.

Das ganze hat natürlich unsere KK ins Rollen gebracht.Ist ja auch verständlich--so können sie bessere Konditionen aushandeln.
Für uns ist es einfach nur von Vorteil.Keine Rennerei mehr nach Rezepten,schnelle Lieferung,kompetente Ansprechpartner und selbst ein Wechsel der Hilfsmittel innerhalb des Jahres läuft problemlos.

Ulrike
Letzte Änderung: 02 März 2009 21:28 von UlrikeD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

torbenjan
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 09:04 #28749 von torbenjan
torbenjan antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Hallo.
Ich gehe mit meinem Rezept zu unserer Apotheke, diese ruft den Hersteller an und bestellt die Menge die auf dem Rezept steht und binen 2 Tagen liefert die Firma in meinem Fall roche an die Apotheke.(versandkostenfrei).Auf den Produkten ( Katheter) steht eine PZN-Nummer erleichert der Apotheke die Bestellung bei der Firma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 März 2009 12:45 #28764 von delphyine
delphyine antwortete auf Re:[Wichtig] pumpen-zubehör, woher?
Interessant, was es da für Unterschiede gibt. Danke Ulrike für die erklärung. Werde bei meiner KK mal nachfragen, ob das nicht ginge. Die stellen sich gerade ein wenig zickig an bei jeder Kleinigkeit, aber so eine Regelung müsste denen ja entgegenkommen.

@Gottwald: Warum die Dia-Ambulanz das nicht hinbekommt, weiß ich auch nicht. Die Beraterin hat uns damals einen riesen Vorrat verschrieben, aber die Schwestern haben nicht wirklich Ahnung davon und wenn ich dann sage, dass wir bei der einen verordnung 500 Lanzetten etc. bekommen hatten, schauen sie mich an, wie ein Auto und sagen mir, sie schreiben mir mal 100 auf und wenn ich mehr bräuchte, könnte ich mich melden. :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden