Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Uner 5 und uber 11

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Feb. 2009 23:41 #27899 von mimi444
Uner 5 und uber 11 wurde erstellt von mimi444
Hallo
Ich bin Aleksandra und bin 8acht Jahre alt meine mama hat mal denn artzt gefragt aub es moglich were das ich eine pumpe bekommen konnt der (die artztin) hat aber gesagt das das perfecte alter wer untetr 5 jahre und uber 11.
Also Bye Bye Bye

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 17:02 #27912 von Lili
Lili antwortete auf Re:Uner 5 und uber 11
Hallo Alexandra,

das ist eine komische Auskunft. Unser erster Dia-Doc sagte uns immer, dass Kinder unter 5 Jahre eher keine Pumpe bekommen sollten, Kinder über 5 Jahre schon. Erst unser jetziger Dia-Doc meinte, Kinder jeden Alters könnten eine Pumpe tragen.

Deine Mutter sollte auf jeden Fall noch einmal mit dem Arzt sprechen, vielleicht auch noch Kontakt mit einer Kinderklinik mit Diabetes-Abteilung aufnehmen und sich dort beraten lassen.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 17:10 - 06 Feb. 2009 17:10 #27914 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Uner 5 und uber 11
Hallo,
mir ist kein vernünftiger Grund bekannt, eine Insulinpumpentherapie nicht auch bei einem Alter zwischen 5 und 11 Jahren zu beginnen. Es ist m.W. auch nichts drartiges in der Fachliteratur beschrieben.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 06 Feb. 2009 17:10 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 23:21 #27920 von mimi444
mimi444 antwortete auf Re:Uner 5 und uber 11
Ja das hat sie gesagt und es ist auch mit der schule in der grundschule ist es da wegen schwer und wenn man uber 11 ist ist man schon im genasium aber jeder hat seinen geschmack also meine artztin hat denn geschmack und deine oder du euren
Aleksandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SabineR
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Feb. 2009 13:49 #27934 von SabineR
SabineR antwortete auf Re:Uner 5 und uber 11
Hallo, der Florian ist erst 15 Monate alt und hat sofort eine Paradigm 522 Pumpe bekommen. Meistens sagen das Ärzte, da eine Pumpe fast 4000e kostet. Da sind Pens nat billiger.
Aber die beste Therapie ist die Pumpe. Florian kommt damit super klar. Er kann immer essen, da er ein Humaloginsulin hat, das wirkst sehr schnell. Ich brauch nicht unbedingt auf Zeiten achten.

Aber was dein Arzt sagte ist völliger Quatsch. Hier gehts nur um Kostensparen.
Schreib deine Werte genau auf, messe alle 2h und schreibe alles auf. und das soll deine mama deinem Doc zeigen und dann mal Probeweise eine Pumepe geben lassen und das gleiche nochmals.
Dann klappt es bestimmt.
Achja und es gab sogar mal einen Breicht im Fernsehen, da was ein Man schon über 70, der eine Pumpe bekam...
LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 17:18 #27976 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Uner 5 und uber 11
Hallo Egon,

es gibt sicherlich keinen medizinischen Grund gegen eine Pumpe in diesem Alter, es wird ja auch keinem Kind, das früher eine Pumpe bekam, diese dann wieder weggenommen.
Es gibt aber anscheinend (zumindest war dies der Grund, weshalb S... hier in Hamburg keine Pumpe erhalten sollte) bei diversen Kinderdiabetologen die Erfahrung, daß es fürs Erlernen des Umgangs ein kritisches Alter gibt. Kinder unter 5 oder 6 Jahren werden auf jeden Fall hinreichend beaufsichtigt, sodaß Bedien- bzw. Rechenfehler eher unwahrscheinlich sind. Mit 7 oder 8 Jahren jedoch wird ja allermeist selbst gespritzt und das Essen auch weitgehend selbst berechnet. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Pen eine massive Fehldosierung durchzuführen, ist angeblich viel geringer, auch die Wahrscheinlichkeit einer Doppelgabe ist wohl sehr viel geringer. Es ist deshalb dann eher eine pädagogische Frage ans Kind und ans Umfeld, ob ein verantwortungsvoller Pumpenumgang (bzw. eine komplikationsfreie Lernphase) möglich ist. Und einige Kinderdiabetologen lehnen dies Risiko anscheinend grundsätzlich und generell ab, während andere Einzelfallentscheidungen treffen.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden