Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Verzögerter Bolus - wie berechnet ihr das?

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2009 19:31 #27214 von Wibbel
Hallo ihr Lieben!

In der Dia-Ambulanz haben sie mir schon mal kurz erklärt, wie das mit dem verzögerten Bolus geht bzw. auch mal eine Beispiel-Rechnung vorgerechnet. Danach wusste ich gleich: das machen wir bestimmt nie... :ohmy: Es ging um das Errechnen der Fett-Protein-Einheiten gemäß der Nährwerttabelle auf den Nahrungsmitteln. Da standen mir als "Mathe-Genie" ja die Haare zu Berge. Geht das nicht auch einfacher...?

Jetzt habe ich hier schon so viel über den verlängerten Bolus gelesen und ihr kommt scheinbar gut damt zurecht. Wie berechnet ihr denn dann die Mahlzeit, z.B. die Einheiten für Pizza?

Übringens: Mareile hat die minimed Paradigm 522 von Medtronic.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen und das idiotensicher erklären :unsure:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Jan. 2009 22:45 #27220 von
Hallo Nina,

idiotensicher, wie Du es Dir wünschst, kann ich es Dir leider nicht erklären.
Wir haben auch die Paradigm 522 von Medtronic und haben den verzögerten Bolus bisher schon öfter nach dem Pizza-Essen genutzt und sind auch recht gut damit zurecht gekommen.

Die BE und damit verbundenen Einheiten für Pizza errechnen wir für zum einen aus dem Buch Kalorien-Mundgerecht. Da ist die Pizza vom Italiener genannt. Dann solltest Du allerdings noch überlegen, ob der Teig der Pizza, die Ihr nun eßt, dick oder eher dünn ist und dann eben etwas von dem angegebenen BE reduzieren.
Wir lassen Veronika immer erst die komplette Mahlzeit essen und stellen dann den verzögerten Bolus in der Pumpe ein. Nachdem wir vorher auch ohne den verzögerten Bolus die Pizza gebolt hatten, haben wir nunmehr eine kleine "Hilfestellung" dahin, das die Pizza immer erst so nach 4-5 Stunden sich im Wert gezeigt hat. Daher stellen wir den verzögerten Bolus meistens auf eine Laufzeit von 4 Stunden ein. Abwägen solltest Du allerdings auch noch, welcher Belag auf der Pizza war. Mit Salami kommt sie sehr zögerlich, wenn Veronika aber nur eine Margherita mit Paprika ißt, dann ist es natürlich nicht so fettig und braucht nicht ganz so lange.

Also unser Richtwert ist meistens bei einer normalen Pizza (ca. 24 cm Durchmesser) den verzögerten Bolus auf 4 Stunden einzustellen. Eine Garantie ist das natürlich nicht und wie bereits angesprochen, müsst Ihr schon schauen, wie es sich mit der Dicke des Teigs verhält.

Auch haben wir den verzögerten Bolus schon genutzt, wenn Veronika auf einem Markt einen Crepes mit Nutella sich holt, die kommen ja auch immer ewig später. Hier nehmen wir meistens eine Verzögerung von 2-3 Stunden.

Vielleicht haben aber auch noch andere User hier einige gute Erfahrungsberichte, auf die wir dann auch schon sehr gespannt sind.

Viele Grüsse und viel Erfolg beim "Tüfteln"

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Jan. 2009 22:47 #27221 von
Hallo Nina,
Alina hat im Krankenhaus einen Pizza Test mitgemacht. Es gab zweimal Pizza Salami, frag mich jetzt nicht welcher Hersteller, die Pizza hatte 6 BE`s. Beim erstmal musste Alina irgendwas abgeben, passte aber gar nicht. Deshalb habe ich mir das nicht gemerkt. Beim zweitenmal hat sie 12 Einheiten, Alina hat zu der Zeit Faktor 1, auf 6 Stunden abgegeben. Ich habe zu Hause einen Schrecken bekommen und dachte das kommt doch überhaupt nicht hin. Dann habe ich aber dummm geschaut - es passte - kein Wert über 200 - und das bei Pizza. Zeit dem geben wir gekaufte Pizzen oder die beim Italiener immer so ab und es passt immer. Bei sonstigen Lebensmittel wenn die Fett sind gebe ich immer einen Teil sofort und den Rest auf 2-4 Std. ab. Ist aber immer so eine Schätzerei. Mal passt es mal nicht.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2009 10:33 #27223 von Wibbel
Hallo ihr beiden!

Na, das hilft mir doch schon mal ein bisschen, denn scheinbar errechnet ihr nicht ultra-kompliziert die Fett-Protein-Einheiten.

Verstehe ich das dann richtig? Ihr gebt die normalen Einheiten pro KE ein, aber auf die Stunden verteilt?
Mir wurde nämlich erklärt, ich solle die KE errechnen, gleich bolen und die ausgerechneten Einheiten für Fett-Proteine als verzögerten Bolus abgeben. Das ist echt Mist. Und ich dachte noch, wie die Kids das wohl selbst machen sollen, wenn sie später mal eine Pizza unterwegs essen...- immer einen Taschenrechner dabeihaben? :unsure:

Mareile ist meistens von Fertig-Pizza 3 KE, die mit 0,5 Units pro KE gebolt werden. Dann geht sie uns immer runter mit dem BZ und später, wenn sie schläft müssen wir korrigieren. Also würde ich genau dieselben Units einfach als verzögerten Bolus eingeben und eben testen, über wieviele Stunden das bei ihr hinkommt.
RICHTIG....???

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Jan. 2009 10:42 #27224 von
Hallo Nina,
ja das verstehst Du richtig.
Wir schalten zuerst in der Pumpe den verzögerten Bolus ein. Dann geben wir den Bolus-Expert Blutzucker ein (es sei denn er wird vom Meßgerät übertragen), danach die BE/KE die Ihr für die Pizza errrechnet habt, dann wieder ACT drücken, dann kannst du auswählen ob Du den verzögerten Bolus haben willst, den wählst Du aus und dann gibst Du die Zeit ein, die dieser laufen soll (also die Anzahl der Stunden), dann wieder ACT drücken und das wars. Du hast aber trotzdem die Möglichkeit, wenn nochmal was gegessen oder genascht werden sollte, dies als Bolus noch abzugeben.

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2009 10:45 #27225 von Wibbel
Hi Thorsten!

Daaaaaaaaanke!
Das war aber jetzt dann doch idiotensicher... :lol:

Wir werden es ausprobieren. Einmal ist immer das erste Mal und man muss sich nur mal trauen. Mareile trägt ja kontinuierlich den Sensor. Wenn es also schief geht, können wir ja immer gleich reagieren.

Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Jan. 2009 10:50 #27226 von
Hi Nina,

na dann wünsch ich Euch mal gutes Gelingen. Eins lässt sich aber dabei leider nicht vermeiden. Die olle Pizza beim Italiener oder beim "To Go" muss trotzdem noch geschätzt werden. Da kann es also immer noch zu einigen Abweichungen kommen.
Aber wie Du schon gesagt hast, einmal ist immer das erste mal und ich sag immer: Mut zur Lücke!. Also dann, berichte doch mal, wie es geklappt hat.

Wenn Du sonst noch Fragen hast, wir sind fast jeden Tag mit 2-4 Leuten so gegen 22.00 Uhr/22.30 Uhr im Chat.

LG
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Jan. 2009 17:49 #27229 von EgonManhold
Hallo,

ich hab wieder einmal "nur" etwas Grundsätzliches, was ich sagen möchte:

- Fett: macht keine BZ-Erhöhung

- Eiweiß: bei der Eiweiß-Verdauung enstehen sogenannte Proteinsäuren. Eine davon regt die Bauchspeicheldrüse an, Glucagon zu produzieren. Das wandert dann zur Leber und regt sie an, gespeicherte Glucose (Glycogen) abzugeben. Dadurch hat man einen gewissen zusätzlichen BZ-Anstieg.

Den kann man aber nicht einigermaßen sicher anhand der gegessenen Eiweißmenge berechnen, da die BZ-erhöhende Wirkung durch das gegessene Eiweiß von vielen Faktoren anhängig ist.

Für den verzögerten Bolus gibt es einige statistische Werte. Meist muss man es aber nach den eigenen Erfahrungswerten einstellen.
Es gibt auch Typ 1 - Diabetiker, die selbst für eine 10 oder 12 BE - Pizza die insgesamt notwendige Insulinmenge sofort spritzen oder über die Pumpe abgeben - ohne zu unterzuckern. (Ich gehöre zu ihnen.) Also muss jeder für sich heraus finden, mit welcher Regel/welchem Verhalten er am Besten klar kommt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lamona
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Jan. 2009 08:34 #27236 von Lamona
Hallo,
Lara nimmt bei Pizza oder Lasagne den Dual-Bolus: 1/3 der errechneten Insulin-Menge wird sofort abgegeben, 2/3 über 3-4 h (tagsüber) bzw. 6-7 h (abends) verteilt. Das hat sich nach vielem Herumprobieren bei uns als brauchbar erwiesen. Bei Pizza unterwegs wird die Fläche von etwa einer Toastbrotschnitte als 1,5 BE angenommen.
In der Reha haben wir auch Kinder kennengelernt, die eine komplette Pizza sofort abgespritzt haben (mit dem Pen)und damit prima zurecht kamen. Konnte ich kaum glauben!
Ich kann nur raten: einmal mehr ausprobieren!
LG
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2009 11:31 #27246 von Wibbel
EgonManhold schrieb:

Hallo,

Den kann man aber nicht einigermaßen sicher anhand der gegessenen Eiweißmenge berechnen, da die BZ-erhöhende Wirkung durch das gegessene Eiweiß von vielen Faktoren anhängig ist.

Gruß, Egon M.


Hallo Egon!

Danke für die Erklärung. Das hilft mir. Ich dachte mir doch gleich, dass dieses Errechnen der Fett-Protein-Einheiten keinen Sinn macht. Ist auch für den Alltag viel zu kompliziert. Wieso erklären Diab-Beraterinnen dann sowas....? Das werde ich beim nächtsten Termin mal erfragen ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden