Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungsbericht nach der Umstellung auf Pumpe

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
05 Feb. 2009 22:24 #27898 von Susanna
Hallo!

Emla hilft sehr wohl, aber nicht nach 15 Minuten, sondern nach einer Stunde ist die Haut total betäubt!!! Wir machen jeden Katheterwechsel so - Emla auf ein normales Pflaster, Eieruhr stellen (sonst vergessen wir es) und nach einer Stunde frühestens macht Marco den neuen Katheter. Nach nur 30 Minuten ist die Wirkung bei weitem nicht so gut!
Meine kleine Tochter mußte sich Dellwarzen entfernen lassen und die Assistentin dort wollte ihr die Emla auch nur für 15 Minuten drauf lassen. Beim ersten Mal habe ich sie versuchen lassen - keine Chance!!! Es tat einfach noch weh. Aber nach einer Stunde hat meine Kleine gar nichts mehr gemerkt.
Wir machen das sogar vor der Blutabnahme und vor Impfungen bei Marco - er hat einfach zu viel Angst vor den Schmerzen. Im Notfall hat er es auch schon mal "ohne" gemacht...

Liebe Grüße, Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
06 Feb. 2009 07:26 #27901 von Silke
Hallo Susanna,
gut, wenn Ihr es eine Stunde drauf lassen müßt, mag sein. Wenn ich es eine Stunde drauf lassen würde, bräuchte ich da gar keinen Katheter stechen! Nach max. einer halben Stunde hat Jonas extremen Juckreiz und der komplette Bereich ist feuerrot. Ich habe das am Anfang probiert und mußte den K. nach zwei Stunden wieder ziehen, weil es nicht aufhörte. Ich denke, man muß das individuell machen. Im KH bleibt es max. eine halbe Stunde drauf und bis jetzt war das bei allen Kindern ausreichend!
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
06 Feb. 2009 09:32 #27905 von Susanna
Hallo Silke,

das mit dem Juckreiz ist natürlich wieder ein anderes Problem. Ich weiß nur, daß ich schon mehreren Leuten geschreiben habe, sie sollen die Emla mal länger wirken lassen und die Kinder waren positiv überrascht. Kommt vielleicht auch auf die "Dicke" der Haut an?? Meiner hat ja eine schöne kleine Speckschicht bei 42 kg und leider auch Spritzstellen nach 4 Jahren Pumpe mit Katheter nur am Bauch - etwas anderes macht er nicht, weil er den Katheter ja selbst setzt und das geht nun mal nicht über dem Po. Ist auch inzwischen nicht mehr möglich, weil die anderen in der Schule blöde Bemerkungen machen würden - ganz anderes Thema in der 5. Klasse mit Umziehen beim Sport bzw. Schwimmen. Aber wie gesagt, auch bei meiner Tochter kullerten die Tränen nach 15 Min. und nach 60 Min. war es gar kein Thema mit der Warzenentfernung.

Grüße, Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Feb. 2009 13:12 #27909 von Margret
Hallo Zusammen,

meine Kinder haben Emla-Pflaster bisher nur vor einer OP bekommen und da wurde auch 1 Stunde vorher "geklebt".

Übrigens steht auf der Website ebenfalls, dass eine ausreichende Wirkung nach 1 Stunde gewährleistet sei.

@Silke: Vielleicht besteht ja auch eine Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff bei Euch. (Juckreiz wird ja auch in den Nebenwirkungen erwähnt). Aber wenn Ihr mit 15 Minuten klar kommt, ist das ja auch o.k.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 18:24 #27946 von Silke
Hallo Margret,
kann sein, denn gestern hatten wir den Fall, ich habe ein Emlapflaster geklebt und habe es vergessen. Eine dreiviertel Stunde später habe ich es abgemacht und die Stelle war extrem geschwollen und feuerrot! Bis zu einer halben Stunde passiert nichts, alles drüber ist eine Katastrophe.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
07 Feb. 2009 20:27 - 07 Feb. 2009 20:28 #27959 von Tintarella
Hallo,

wir haben das Emla-Pflaster schon mal 3 Stunden kleben gehabt. Wir haben das Setzen des Sensor einfach vergessen.;) Markus hatte einen deutlich sichtbaren Kreis, dort wo das Pflaster klebte. Gott sei Dank, aber keinen Juckreiz oder so.:) Er hat zwar eine sehr trockene Haut ( wohl eher ein Pflegemangel von ihm, denn eincremen ist ja sooooo.....) aber sonst verträgt er die Pflaster gut.

Gruß Kristina

P. S.: Der rote Kreis verschwandt nur langsam.
Letzte Änderung: 07 Feb. 2009 20:28 von Tintarella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden