Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Umstellung Pen auf Insulinpumpe

Himmelchen
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2008 21:58 #27018 von Himmelchen
Umstellung Pen auf Insulinpumpe wurde erstellt von Himmelchen
Hallo mein Kind ist fast 6 Jahre und hat Dia. seit ca 5 Jahren. Ich überlege gerade mein Kind auf Pumpe umstellen zu lassen, habe mich auch schon bei meinem Facharzt erkundigt. Wollte nun wissen, wie eure Kinder im Kindergarten/Schule und im Alltag damit umgehen. Mein Kind ist sehr aufgeweckt und braucht viel Bewegung daher habe ich Angst das sie die Pumpe behindern könnte. Im Verhältnis zu meinem Kind ist die Pumpe auch ziemlich groß. Wie verstaut ihr die Pumpe sicher und unauffällig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Dez. 2008 22:52 #27019 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
Hallo!

Unsere Mareile ist 5 Jahre alt und hat vor 1,5 Jahren Diabetes bekommen. Sie war Teilnehmerin einer Studie und so hat sie gleich von Beginn an eine Pumpe bekommen. Ich kann also nicht mit der Therapie mit Pen vergleichen, aber nur Gutes über die Pumpe berichten. Wir würden sie nie wieder hergeben wollen!

Wenn ich sage, dass Mareile auch SEHR aufgeweckt ist und SEHR viel Bewegung braucht, dann kannst du das ruhig glauben...:silly:
Sie ist immer in Bewegung, macht den ganzen Tag wo sie nur kann Handstand und Radschlag und als Sport geht sie zum Ballett und Jazz Dance. Sie kommt überall mit der Pumpe zurecht. Wir koppeln sie zum Ballett oder für eine Sportstunde ab und ansonsten geht alles mit der Pumpe. Mareile trägt ihre Pumpe in einer weichen Tasche am Bauchgürtel und sie behindert sie überhaupt nicht.

Bei der Entscheidung für oder gegen eine Pumpe solltest du dich nicht von dem Bewegungsdrang deines Kindes beeinflussen lassen. Mit einer Pumpe ist alles möglich - genauso normal wie vorher.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2008 17:37 #27024 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
Unser S... hat nun die ersten vier Wochen eine Pumpe (AccuChek Spirit, da er dann bald die AccuChek Combo erhaelt). Man wird mit dem Verstauen sehr erfinderisch, angefangen von den ueblichen Guerteln, Hosentasche, Rucksaeckchen (selbst genaeht) oder innen ans T-Shirt angenaehten Taschen etc...

Das einzige, was wir bisher als Problemchen haben, ist das etwas muehsame Befuellen des Reservoirs. Aber das kommt ja zum Glueck nicht gar so haeufig vor. Ansonsten ein riesiger Fortschritt gegenueber vorher! Folgende unmittelbaren Vorteile sind fuer uns besonders gravierend:
Spontan kann die Basalrate verringert oder ausgestellt werden, wenn das Kind sich viel bewegt. Man muss dies nicht schon morgens beim Basal-Insulin-Geben mitberechnen oder zwingend eine Sport-BE verabreichen, sondern kann es eben akut anpassen
Man kann getrost vor dem Essen eine Schaetzmenge Insulin verabreichen und nach dem Essen nochmals nachdosieren, ohne erneut spritzen zu muessen
Spontanes Essen zwischendurch ist unproblematisch
Das Reagieren auf Infekte bei der Dosierung ist viel einfacher, da man leichter nachkorrigieren kann
Mal ganz abgesehen davon, dass das haeufige Spritzen unterbleibt und das Kind deshalb auch draussen im Schneeanzug eine ganze Mahlzeit zu sich nehmen kann ...

Liebe Gruesse

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Dez. 2008 21:52 - 28 Dez. 2008 19:41 #27029 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
Himmelchen schrieb:

Hallo mein Kind ist fast 6 Jahre und hat Dia. seit ca 5 Jahren. Ich überlege gerade mein Kind auf Pumpe umstellen zu lassen, habe mich auch schon bei meinem Facharzt erkundigt. Wollte nun wissen, wie eure Kinder im Kindergarten/Schule und im Alltag damit umgehen. Mein Kind ist sehr aufgeweckt und braucht viel Bewegung daher habe ich Angst das sie die Pumpe behindern könnte. Im Verhältnis zu meinem Kind ist die Pumpe auch ziemlich groß. Wie verstaut ihr die Pumpe sicher und unauffällig?


Meryem hat die immer außen an die Hose geklipst - also nix mit unauffällig. Beim Sport (Schulsport, Leichtathletik, Reiten, Schwimmen) legt sie die Pumpe ab.
Letzte Änderung: 28 Dez. 2008 19:41 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mimi444
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Dez. 2008 17:11 #27038 von mimi444
mimi444 antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
Hi,
ich bin nur ein meadchen und habe noch keine pumpe das ist glaube ich auch besser so weil dann wenn sie mal reiten oder schwimmen und so geht dann muss sie es ja auszihen
Bye eure Aleksandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Dez. 2008 18:58 #27042 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
hallo alexandra,
du hast auch an anderer stelle schon gefragt,
und du hast wohl eine völlig falsche vorstellung von einer pumpe .
das ablegen der pumpe entspricht ungefähr wenn ein mann seine zigarettenschachtel aus der tasche nimmt um sie nicht zu verlieren.
da wird absolut nichts ausgezogen.
und eine pumpe ist kleiner als eine zigarettenschachtel.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Dez. 2008 00:08 #27043 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Umstellung Pen auf Insulinpumpe
hi.
unsere tochter bekam mit 2,5 jahren DM und sie hat auch seit dem ersten tag eine pumpe.

ella ist super lebhaftes kind und braucht enorm viel bewegung. sie hat vor nichts angst und ist sehr risikofreudig. das tragen der pumpe stellt auch für sehr lebhafte kids KEIN prolem dar.

ella trägt ihre pumpe mit einem bauchgurt um den bauch. lockere kleidung läßt die pumpe kaum erahnen. beim reiten, inliner fahren, toben o.ä. bleibt die pumpe dran. beim schwimmen kommt sie ab. bei extremsport den sie noch nicht macht, würde ich sie auch ab machen, aber nicht weil sie stören würde, sondern weil sie dann eh kein insulin benötigen würde.
das abkoppeln einer pumpe ist in 2 sekunden gemacht, meine erst 3 jährige tochter beherrscht das schon perfekt.

ich weiß nicht in welcher hinsicht eine pumpe hinderlich sein sollte.
also... ran an die pumpe!

übrigends, ella trägt eine paradigm von medtronic und bei der lassen sich die reservoirs schnell und unkompliziert füllen;)

viele grüße
beate & ella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden