Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Abstoßungsreaktion auf Katheter





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2008 16:53 #26913 von
Hallo ich brauche mal Rat ,meine Tochter 12 hat seit über 2 Jahre die Accu chek Spirit .Wir sind eigentlich sehr zufrieden ,bloß das einzige Problem das sie hat ist der Katheter kann bei ihr nicht so lange liegen wie angegeben ist .Das heißt sie muß jeden Tag wechseln sonst hat sie so hohe Werte (300-600).Zuerst hatte sie Stahlnadeln in allen möglichen Längen und nun hat sie Teflonkatheter auch schon verschiedene und es ist das gleiche wie vorher.Bin am Rad drehen, weil es gerade so aussieht als müsste man vielleicht 2x am tag wechseln ,das kann doch nicht sein!!! www.diabetes-kids.de/components/com_kune.../emoticons/dizzy.png
Habe schon den Doc gefragt und auch eine Diabetesberaterin und beide meinten es kann eine Abwehrreaktion sein, bei der sich Eiweißmolekühle um die Spitze setzen und die Nadel läßt dann nicht mehr soviel Insulin durch wie nötig es ist aber zuwenig um bei der Pumpe einen Alarm auszulösen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder weiß einen Rat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2008 18:22 #26917 von Annette
Annette antwortete auf Re:Abstoßungsreaktion auf Katheter
Hallo,

bist du dir sicher, dass es am Katheter liegt, dass die Werte so hoch sind. Ich meine 12 Jahre, da spielt doch die Pubertät sicherlich eine riesige Rolle, bei stark schwankenden, vor allem nach oben schwankenden Werten.

Bei Pauline muß ich auch spätestens nach 2 Tagen wechseln, weil sonst die Katheterstelle dicht macht. Aber schon nach einem halben Tag, das wäre sicherlich zu viel.

Ist dann auch schon die Katheterstelle dick oder sieht man irgendetwas Anderes an der Stelle.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Dez. 2008 18:52 #26918 von
Klar schwanken die Werte auch durch Pubertät aber wenn sie sich misst und einen guten Wert hatte wie heute Morgen ,und zwei Stunden später ohne was zu essen oder sonst gemacht zu haben und er über 300 ist und auch mit der Pumpe nicht zu koorigieren.Erst nach dem der Katheter gewechselt ist sieht man wie der Wert sehr schnell auch wieder runter geht.Das geschieht in der letzten Zeit immer häufiger und wir denken das ihr Körper den Katheter als Fremdkörper an sieht und sich da gegen wehrt,auch dem Doc fällt nichts anderes dazu ein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Dez. 2008 13:36 #26929 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Abstoßungsreaktion auf Katheter
Hallo ,hatten auch das Problem mit der Eiweissablagerung und haben nun die Katheter von Minimed Quick-set 6mm -60 cm und nun haben wir keine Probleme mehr.....haben auch viele durchprobiert und sind bei denen geblieben .
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandraH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 09:59 #27987 von SandraH
SandraH antwortete auf Re:Abstoßungsreaktion auf Katheter
Wir haben momentan das Problem, die pumpe gibt nicht ab, sie bekommt abzesse durch die stahlnadel, dann haben wir auf teflon umgestellt aber es ändert sich nix ausser das kein abzess mehr vor kommt, aber die werte 465 z.B und die pumpe piepst nur noch.

Weis auch nicht mehr weiter.. spritze jetzt immer mit pen runter!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Feb. 2009 10:33 #27988 von
Hallo Sandra,
gibt die Pumpe verstopfungsalarm?
Bei uns gibt sie den ja nur sehr selten und trotzdem sind die Werte oft unerklärlich hoch.
Wir waren letzten Monat beim Dia Doc und meine Tochter soll jetzt noch andere ,zwar auch teflon aber die werden schräg gesetzt nehmen .Sie hat sich erst furchtbar gesträubt ,weil die Nadel so lang aussieht.Sie hat es aber jetzt doch ausprobiert und ich muß sagen sie kann ihn wenigstens 2 Tage liegen lassen und auch die Werte sind ausgeglichener und besser.
Was sagt euer Doc zu eurem Problem?

LG Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandraH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 10:39 #27989 von SandraH
SandraH antwortete auf Re:Abstoßungsreaktion auf Katheter
Ja das hat sie ja auchgemacht die Pumpe!! Hab gerade urinstick gemacht, beides anschlag!!! Hat momentan keine Pumpe dran, spritze sie mim pen.

Der arzt klärt gerade ab ob es noch andere möglichkeiten gibt.

Bin momentan mit den nerven echt am ende.
Unsre ganz kl 1 jahr hat lungenentzündung, fieberkrampf am wochenende gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden