Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ab wann bekommt man die pumpe ?

nik2006
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 16:10 #26539 von nik2006
Ab wann bekommt man die pumpe ? wurde erstellt von nik2006
Hab da mal ne frage,ich habe jetzt schon mehrfach gelesen,das auch jüngere Kinder schon eine pumpe haben.Unser Sohn ist 8 Jahre alt und hat den diabetes seit 2 Jahren.Er ist recht gut eingestellt und spritzt sich 3mal am tag.Letzter Hba1c 6,3.Was sind die Kriterien um eine Pumpe zu bekommen?,wir wurden auch vom doc noch nicht drauf angesprochen,haben muss ich zugeben auch noch nicht gefragt. Ich denke das es auch für Niklas eine grosse Erleichterung wäre.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 18:31 #26540 von annamom
annamom antwortete auf Re:Ab wann bekommt man die pumpe ?
hallo,
also unsere anna(6) war damals 3 als sie diabetes bekam. bis zum juli 2008 hatten wir auch immer gespritzt. der arzt hatte uns damals schon oefters auf die pumpe angesprochen, aber irgendwie waren wir noch nicht bereit dafuer (immer mit einem geraet am koerper herumlaufen). dieses jahr im juni haben wir es nun doch gewagt und haben nichts bereut. es ist um einiges einfacher geworden und anna ist gluecklich mit ihrer pumpe. jetzt wird nur noch alle drei tage gestochen und sie kann essen was sie will und wann sie will. ihre hba1c werte waren damals schon immer so um die 5,8 - 6,8 und ihr erster hba1c wert mit der pumpe war 5,8. sprich doch einfach mal euren doktor beim naechsten besuch darauf an. vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 19:45 #26542 von LindaH
LindaH antwortete auf Re:Ab wann bekommt man die pumpe ?
Hallo nik2006

Unser Sohn ist acht, hat auch seit zwei Jahren Diabetes. Seit Mai hat er eine Pumpe, die ihm das Leben mit DM sehr erleichtert. Er liebt seine Pumpe über alles und ist seitdem sehr flexibel. Allerdings war sein hb1c 7.9 vor der Pumpe.

Die Pumpe hat er aber, nicht bei der Diabetesambulanz im Krankenhaus bekommen, wir sind zu einer ortsansässigen Diabetologin gewechselt, die sich dafür eingesetzt hat.

Was man dir auch erzählt: Versucht - wenn es was für ihn ist - die Pumpe im Kindesalter zu bekommen, als Erwachsener kriegt man sowas schwerer.

Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 21:07 #26543 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Re:Ab wann bekommt man die pumpe ?
Hallo.
Wir haben gerade das OKAY der KK bekommen. Unser Sohn ist 5 Jahre & ist sehr schlecht einstellbar. Erst war er nicht bereit, Thema PUMPE wollte er gar nicht hören, doch aufgrund der vielen Korrektur-Pieksereien (er hat soooooooo Angst), meinte er eines Tages: Mama, ich möchte jetzt doch eine Pumpe. Im Krankenhaus hat`s dann noch einiges an "Überzeugungsarbeit" gekostet... Schlussendlich war unsere Ärztin dann aber wirklich überzeugt & sicher, dass es tatsächlich besser für Lennart sein wird.
Lennart ist Dezember 2OO/ an Diabetes erkrankt & ist im Sommer 5 Jahre alt geworden.
Viele Grüße,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2008 08:14 #26548 von ixila
ixila antwortete auf Re:Ab wann bekommt man die pumpe ?
Also Josie (wird jetzt 3) hat seit August 2008 DM und wir haben gleich im KKH die Pumpe bekommen, so daß ich nicht weiß wie das wäre wenn wir immer spritzen müßten.

Also einfach beim Diabetologen nachfragen!

Gruß Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2008 19:31 #26583 von Juli
Wir machen gerade die Erfahrung, dass es ganz so einfach wohl nicht überall ist. Eine Indikation für die Pumpe, könnte das Alter des Kindes sein. Häufig bekommen ganz kleine Kinder recht schnell eine Pumpe. Noch eine Indikation sind hohe Werte am Morgen, die sprechen oft für dieses Dawn-Phänomen; ansonsten natürlich schlechte HbA1c-Werte oder schlechte Einstellbarkeit.

Wir sind da derzeit noch in der Testungsphase, weil die ITC noch nicht ausgereizt sei. Allerdings zeigen sich nun auch im angepassten Plan ziemliche Schwankungen ... mal sehen.

KEINE Indikation für die Pumpe sei allerdings die Erleichterung für die Kids! Das hat mich ja wieder von 0 auf 180 in 3 Sekunden gebracht!!! :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2008 08:36 #26603 von ixila
ixila antwortete auf Re:Ab wann bekommt man die pumpe ?
Hallo Juli,

hab mal meinen Diabetologen gefragt. Er hat es unserer KK mit der höheren Lebensqualität des Kindes begründet und das Josie damit leichter einzustellen wäre. Es gab auch von Anfang an keine Probleme, hatten die Zusage auch innehalb von 2 Tagen.

Unser Arzt lehnt jedoch Kinder für die Pumpe ab (hier aber meist die Älteren) die den HbA1c weit und andauernd überschreiten. Er meinte das letzte mal "die sollen mir erstmal zeigen, das sie wirklich wollen".

Also ist das wohl immer eine Kann-Bestimmung des Arztes. Woran das festzumachen ist oder ob man ein Recht auf die Pumpe hat, weiß ich nicht.

Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden