Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

kürzerer Katheter?

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2008 22:44 #26463 von klammerchen
kürzerer Katheter? wurde erstellt von klammerchen
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit mal im Internet über einen, ich glaube, Stahlkatheter gestolpert, der kürzer als 6 mm war. Nun finde ich den leider nicht wieder!
Kennt den jemand, oder war das nur ein Schreibfehler?
Ich dachte, das wären 4mm gewesen und die könnten wir gut brauchen, da die 6mm bei meinem Sohn im Bein leider nicht einwandfrei liegen. Er hat sehr wenig Fett und der Po ist schon so zerstochen.
Über Infos würde ich ich sehr freuen!

Gruß, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2008 15:34 #26481 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hallo Svenja,

m.W. gibt es für die Pumpenkatheter keine Kanülenlängen unter 6 mm. (BD hat eine Penkanüle mit 5 mm Länge.)

Eine mögliche alternative wäre u.U. der Polyfin- oder Polyfin- QR - Katheter. Der hat eine Stahlkanüle, die man im ca 30° Winkel in die Haut einstechen kann. Allerdings beträgt die Kanülenlänge 18,2 mm und hat kein integriertes Pflaster.

Man kann aber die Kanüle so flach unter die Haut stechen, dass sie nicht im Muskel landet, was ja sonst beim OS oft passieren kann.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2008 18:20 #26489 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hallo Svenja

Kann es sein das du dich mit dem Außendurchmesser verlesen hast.

Polyfin: Infusionskatheter für die Insulinpumpe Medtronic MiniMed 506 bis 508: - gebogene Stahlkanüle - Außendurchmesser: 0,4 mm / Länge: 18,2 mm

Mir sind auch keinerlei Kath. unter 6 mm für die Minimed bekannt.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2008 11:54 #26504 von Eli
Eli antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hallo Svenja,

ich war auch gerade auf der Suche nach einem kürzeren Katheter, bin aber nicht fündig geworden.
Wir haben das gleiche Problem - das Kind ist einfach zu dünn!
Ständig schabbern die Katheter an der Muskulatur herum.
Die schräg zu setzenden Varianten habe ich auch schon ins Auge gefasst, leider spielt Sohnemann mit der Länge nicht mit (die schreckt ihn doch zu sehr ab!).

Vlg
Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2008 01:14 #26617 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Juhu, ich habs wieder gefunden!!!!!!!!!!
Wen es interessiert: www.imedc.de unter Stahlkatheter.
Sind zwar 4,5mm aber immerhin. Wir werden die mal ausprobieren, wenn wir dürfen:)
Gruß, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2008 10:55 #26619 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hey Svenja

Die sind aber mit Luer-Lock Anschluß,welche die Paradigm ja nicht haben.
Mußt dann glaub auch andere Reservoire nutzen,um in den Genuß von Luer-Lock zu kommen.
Damit riskierst du natürlich auch die Gewährleistung von Metronic.


Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Nov. 2008 22:43 #26628 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hallo Ulrike,
ja das mit dem Luer weiß ich . Wir haben die Reservoire von Wellion mit Luer, da wir mit den Medtronic Reservoiren immer mal wieder so unsere Probleme mit Bläschen hatten und uns da nicht weiter geholfen werden konnte. Allerdings haben wir die bisher nicht benutzt, aber vielleicht werden wir das mit den kürzeren Kathetern mal probieren.
Gruß,Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2008 23:01 #26876 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:kürzerer Katheter?
Hallo,
leider hat das mit den 4,5 mm Kathetern doch nicht geklappt. Ich habe sie zwar hier zuhause liegen, aber sie passen nicht auf die Wellion-Reservoire.
Ich habe im Diashop erfahren, dass sie angeblich auf alle anderen Pumpenreservoire mit Lueranschluss passen nur nicht auf die von Wellion.
Was ist dann denn für eine komische Geschichte? Ich dachte Luer ist Luer??!!
Jetzt hatte ich mich schon so gefreut, vor allem, als ich sah, wie groß doch der Längenunterschied ist, obwohl es ja nur 1,5 mm sind.
Nun dachte ich, man könne doch evtl. bei einem 6mm Katheter irgendsowas wie eine Unterlegscheibe legen, oder vielleicht doch nicht:(
Hat einer von euch schon mal sowas gehört oder gemacht?
Gruß, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden