Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Katheter nach dem Baden wechseln?

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Nov. 2008 22:07 #26160 von Wibbel
Katheter nach dem Baden wechseln? wurde erstellt von Wibbel
Hallo Ihr Lieben!

Wechselt ihr nach dem Baden - also nach einem Schaumbad - den Katheter? Wir haben das bisher nicht gemacht, sondern wieder angekoppelt, wenn alles normal aussah.

Heute ist mir allerdings was Merkwürdiges passiert: Mareile hat gebadet, danach mit BZ 99 ein Brötchen mit 2,5 KE gegessen. Wir waren sowieso mit K-Wechsel dran und dann habe für 1,5 KE über den alten K. gebolt, nach dem Essen K-Wechsel und nochmal für 1 KE gebolt. Als sie beim Zubettgehen hoch war, habe nochmal für 0,5 KE nachgebolt.
Und? Zwei Stunden später hat sie einen BZ von 279!!! Sch...!:ohmy:
Kann es wohl sein, dass der K. Schrott war? Kann das mit dem Baden zusammen hängen?

Beim nächsten Mal werde ich mich auf keine Experimente einlassen. Dann heißt es, erst K-Wechsel, dann Brötchen... :unsure:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2008 05:50 - 10 Nov. 2008 05:51 #26162 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Wieviel zu hoch war sie denn beim Schlafengehen? Vielleicht war die Korrektur da schon zu niedrig, vielleicht brütet sie was aus,vielleicht waren Luftblasen im Schlauch,.... Der hohe Wert kann so viele Gründe haben. Wir wechseln nicht generell nach dem Baden.
Letzte Änderung: 10 Nov. 2008 05:51 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2008 08:44 #26165 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Hallo Nina ,ich habe uch schon bemerkt ,wenn der Katheter einiges mitgemacht hat :P dann kommt der letzte bolus nicht richtig an ,deshalb spritzen wir dann immer mit dem neuen die nächste Mahlzeit ab.Was ich noch mache ist 1 Std. nach dem wechseln messen wir gleich ob er richtig läuft und beim qiuck-set 6mm gebe ich 0,5 einheiten zum füllen, denn sie war sonst immer höher danach ,das klappt bei uns gut .Man muss sich halt so manchmal was austüfteln :silly:
LG Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2008 09:14 #26167 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Hallo Nina,
wir wechseln den Katheter nach dem Baden nur dann, wenn er sowieso gewechselt werden muß.
Aber wir wechseln immer spätestens vor dem Abendessen! sonst bleibt er bis zum nächsten Morgen liegen. Christina hat manchmal hohe Nachtwerte und um Katheterprobleme z.B. durch einen nicht richtig liegenden neuen Katheter auszuschließen wird bei uns spät Abends nicht mehr gewechselt.
Liebe Grüße
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flitzpiepe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2008 15:37 #26177 von Flitzpiepe
Flitzpiepe antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Hallo Nina,

wir haben meistens den AccuChek Tenderlink-Katheter und wechseln auch nicht nach dem Baden. Bisher hat es da auch noch keine Probleme gegeben. Ein Wechsel ist immer nur dann nötig, wenn wir den AccuChek Flexlink liegen haben. Allerdings nicht, weil er verstopft, abknickt oder ähnliches, sondern, weil er sich bei Wasserkontakt sofort ablöst:unsure: .

Das Problem abgeknickter oder verstopfter Katheter kennen wir aber auch zu gut und es ist in der Regel nicht zu erklären, wann und warum es passiert ist. Bei 2x aufeinanderfolgend hohen Werten wird jetzt grundsätzlich gewechselt und in 99,9% der Fälle ist der nächste Wert wieder gut :) .

Liebe Grüße

Bianka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Nov. 2008 18:59 #26180 von annamom
annamom antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
hallo nina,
also wir wechseln auch nicht nach dem baden (ausser es faellt zufaellig auf den wechseltag). wir hatten allerdings noch keine probleme mit hohen werten nach dem "ankobbeln". das einzige problem, dass wir schon oefters hatten war, das wir ziemlich lange brauchten beim ankoppeln. kann aber auch sein, dass wir noch ziemlich jung sind mit der pumpe und wir einfach etwas angst haben, das pflaster gleich mit abzudrehen. vlg barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
11 Nov. 2008 02:04 #26190 von Silke
Hallo,
wir haben das Problem, daß Jonas allergisch auf die meisten Pflaster bei den K. reagiert, außer momentan auf den Flex link. Wenn er aber damit badet, dauert es nicht lange, bis er jammert, daß der K. juckt. Dann werden seine Werte schlecht und die Pflasterstelle ist stark gerötet und geschwollen. Daher wird nur gebadet, wenn eh ein K.wechsel ansteht, ansonsten wird nur mit einem Tegadermpflaster geduscht. Dieses Pflaster haben wir auch schon mehrfach beim Baden ausprobiert, aber es hält bei uns einfach nicht, wenn er einige Zeit im Wasser sitzt.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 09:41 #26194 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Hallo Bianka,

das Pflaster vom Quick Set haftet bei Wasserkontakt sehr gut. Damit haben wir keine Probleme. Normalerweise kann man das abtupfen, wieder ankoppeln und gut ist.

Ich werde einfach nächstes Mal das Ding gleich abreißen, wenn sowieso K-Wechsel ansteht und gleich das Abendessen mit dem neuen K. bolen. Basta ;)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 09:48 #26195 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Katheter nach dem Baden wechseln?
Hallo!

Mareile hat auch gerötete Stellen von dem Pflaster vom Quick-Set bzw. man sie die letzte K.-Stelle noch lange und wir müssen cremen und cremen. Das vermeiden wir jetzt mit einem Trick, weil ich vermeiden möchte, dass daraus eine richtige Pflasterallergie wird. Wir nehmen Sprühpflaster von Hansaplast und sprühen nach dem Desinfizieren die Stelle, wo der Katheter hin soll, ein. Das muss ein paar Minuten gut trocknen und dann wird darauf der K. gesetzt. Das K.-Pflaster hält trotzdem gut und die Haut wird geschont. Mareile verträgt seither das K.-Pflaster besser und es ist keine Rötung mehr zu sehen.

Das war ein Tipp von unserer Diabetes-Beraterin, weil es wohl viele Kinder gibt, die allergisch auf Pflaster reagieren. Versucht es doch auch mal!

Wir nehmen zum Abdecken des Sensors, den Mareile auf dem Po trägt, dieses wasserfeste Pflaster 1-Hand von Smith & Nephew. Das ist wirklich wasserfest und hält einiges aus. Im Urlaub beim Baden im Pool und Meer hatten wir überhaupt keine Probleme. Wann es allerdings streikt, ist, sobald ein Badezusatz im Spiel ist. Da Mareile immer mit irgendeinem Schaum badet, kleben wir noch ein zweites Pflaster darüber. Das löst sich dann, aber das erste, was auf dem Sensor sitzt, hält noch. Auch so ein Trick. :P
Es könnte also auch bei eurem Pflaster an dem Badezusatz liegen. Wasserfest sind die meistens, aber Seifenkram mögen sie eben doch nicht... :lol:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden