Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpen-Beantragungs-Schulungs-Termin-Drama

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2008 15:12 #26509 von Juli
Bei uns entwickelt sich das leider alles nicht ganz so wie erhofft.
Ich habe gestern kurzfristig einen Termin in dem KH bekommen, die die Pumpenschulung auch für unsere Ärztin übernehmen würden. Die haben sich auch super viel Zeit dort genommen und waren sehr nett. Der Schulungstermin an sich wäre dort völlig unkompliziert.

Aber ... da unsere Ärztin der Meinung ist, die Pumpe nicht für ein anderes KH beantragen zu können (oder zu wollen), müsste das das Schulungs-KH machen. Das tun die auch (wenn auch verwundert, denn Leslie ist ja eigentlich nicht ihre Patientin) ... aber sie sehen im Moment gar keine wirkliche Notwendigkeit für die Pumpe. Nachteilig sei, dass wir gleich mit Levemir als Langzeitinsulin gestartet seien und es nicht zunächt mit Propaphan (oder so ähnlich) probiert hätten. Außerdem würden wir bisher ja kleinste Mengen an Insulin geben ... auch bei uns sei die ICT noch lange nicht ausgereizt und so gäbe es eigentlich zunächst mal keinen wirklichen Grund für eine Pumpe, die immerhin das 4-fache einer ICT-Therapie kostet.

Der nette Arzt hat mir jetzt andere BE-Faktoren und Langzeiteinheiten gegeben - nämlich die, die wir bei ihnen eben erhalten würden. Ist natürlich noch kein wirklicher Vergleichszeitraum - aber seit gestern nachmittag hat das Kind TOP-Werte!!! Das sollte mich ja eigentlich glücklich machen ... aber damit rückt die Pumpe ja wieder in weite Ferne für uns.
Wir müssen das jetzt eine Woche so ausprobieren und dann werden wir wieder telefonieren. Aber im Moment sieht´s gerade nicht so rosig pro Pumpe aus! :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Nov. 2008 19:37 #26585 von Juli
Naja, die Werte sind nun doch auch - trotz angepasstem Plan - nicht konstant!

Bisher musste ich jede Nacht "zufüttern" - kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein! Dann kommt sie aber mit vernünftigen Werten aus der Nacht!

Gestern hatten wir ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sie ist um ca. 11.30 Uhr auf 45 abgerutscht und wir haben eine Zusatz-BE (Apfelsaft) eingeschüttet. Normalerweise hilft das prima! Gestern nicht. Nach 30 Min. war sie gerade mal auf 51 geklettert und es ging ihr immer noch schlecht. Also haben wir noch eine Banane obendrauf gegeben und eine halbe Stunde später hatten wir es dann wieder auf 100 geschafft. Das war das 1. Mal, dass Zucker nicht sofort gewirkt hat. Warum war das so?

Und auch die Theorie, dass die spätnachmittäglich hohen Werte mit der Kurzwirksamkeit des Novorapid und der mitgespritzten Zwischenmahlzeit zusammen hängen würde, bestätigt sich nicht. Wir spritzen jetzt nur das Mittagessen und wenn sie nachmittags nochmal Hunger hat, dann spritzen wir das extra. Heute hat sie zwischen Mittag- und Nachtessen nichts gegessen und war trotzdem bei 329. Find´ ich auch komisch! Bedeuted das, dass wir evtl. mittags nochmal Langzeit spritzen müssen? Das findet Leslie jetzt nicht wirklich lustig! :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MoritzPapa
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2008 23:57 #26794 von MoritzPapa
Hallo!

Was für ein Basisinsulin benutzt Ihr denn? Es könnte schon sein, dass die Basalrate zu niedrig angelegt wurde, dann geht natürlich der Wert nach oben.

Das mit den verschiedenen Ärzten und der Pumpe hatten wir übrigens auch. Ich habe mir von der behandelnden Ärztin ein Bericht besorgt und das schon vor der Pumpentherapie an die KK gesandt. Die Tagebücher haben der KK (Barmer) auch gereicht.

Das ist wirklich nicht lustig, dass das jeder anders handhabt. Das Krankenhaus was die Einstellung machte, riet uns dringlichst von der Einreichung vor Einstellung ab. Das machen sie immer so, erst Einstellen dann Beantragen. Naja, wenn es klappt ist es ja ok.

Liebe Grüße zum Feierabend
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.457 Sekunden