Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pumpenantragsdrama

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Pumpenantragsdrama

06 Nov. 2008 09:19
Nachdem wir innerhalb von ein paar Tagen die Zusage für die Pumpe und die Sensoren bekommen haben, rief mich die Arztpraxis an und riet mir noch einmal telefonisch zu hinterfragen ob die Zusage auch wirklich für die Sensoren gilt. Anscheinend haben sie in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit den Kassen gehabt, die über die Folgekosten der Sensormessung überrascht waren und die Zusage "so eigentlich nicht gemeint hatten".
Damit habe ich einen Prozeß in Gang gesetzt, auf dessen Ausgang ich gespannt bin. Die HUK, sehr freundlich und bemüht, brauchte für diese erneute Anfrage die Pharmazentralnummer der Pumpe und des Zubehörs. Leider besitzt keines der Teile eine. Lediglich eine Hilfsmittelnummer hat die Pumpe. Wir waren anscheinend auch die Ersten die nachgefragt haben.
Als ich dieses dem Mitarbeiter mitgeteilt habe war leichte Verzweifelung und Teamberatung angesagt. Angeboten wurden mir jetzt 2 Möglichkeiten:
Ich kann einen Kostenvoranschlag von MiniMed einreichen, aber dafür wird die Zeit sehr knapp, denn wir sollen in 10 Tagen geschult werden und müssen die Teile ja noch bestellen.
Oder wir reichen einfach die Rechnungen ein und berufen uns auf die Sachbearbeiterin die mir sogar den Namen buchstabierte, damit ich ihn ja richtig schreibe. Schließlich ist zugesagt zugesagt.
Die Beihilfe ist erst ab 10 Uhr zu erreichen. Mal gespannt welche schlafenden Hunde ich da wecke.
Einen schönen tag noch,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Pumpenantragsdrama

06 Nov. 2008 11:58
Hallo Marlene!

Oh Mann, da bin ich aber auch mal gespannt. Wir haben ja auch eine Zusage für die Sensoren von unserer BKK bekommen. Bei einem Telefonat später mal, hielt ich mich auch vornehm zurück von wegen der "schlafenden Hunde"...
Die Sachbearbeiterin meinte nämlich, sie hätte das jetzt einfach mal genehmigt, aber die Sensoren stünden noch nicht mal im Hilfsmittelkatatlog. Aha... ;-)

Im Moment ist es bei uns noch so, dass für jedes Rezept von Medtronic die Zusage zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse eingeholt wird. Ich hoffe nicht, dass die die Sensornutzung einmal genehmigen und dann mal ablehnen können. Da hätten sie, glaube ich, ganz schlechte Karten, wenn man beim Widerspruch alles auffährt inkl. Attest usw.

Ich drücke euch mal die Daumen und halte uns hier auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Nina

06 Nov. 2008 15:35
So, die Beihilfe habe ich jetzt auch erreicht. Von dort bekomme ich noch einmal schriftliche das alle Teile die auf dem Rezept stehen auch wirklich unter die Zusage fallen. Über meine Nachfrage waren die ganz überraschtB) .
Dafür habe ich jetzt ein neues Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich habe hier den Bestellschein für die Sensoren und das notwendige Zubehör liegen. Laut Arztpraxis muß ich folgendes bestellen:
1 mal MiniMed Paradigm Real-Time Startset. (1188,81 Euro)
1 mal MiniLink Real Time Transmitter-Box mit Erstausstattung(856,80 Euro)

Wo ich aber gerade mal die Mitarbeiterin von MiniMed am Telefon hatte, wollte ich mich noch einmal vergewissern. Die sagte mir jetzt das im Starterset alles enthalten ist und ich die Transmiter Box nicht brauche:blink:

Also erneuter Anruf bei der Arztpraxis. Die haben aber vom Vertreter gesagt bekommen daß beides angekreuzt werden muß. Orginalkommentar der Mitarbeiterin der Praxis:"Ja werden die sich mal einig?"
Jetzt stehe ich also hier mit dem Zettel vor mir und weiß nicht was ich ankreuzen soll damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe. Wie kann ich auch erwarten das die Fachleute das wissen :S .
Die Mitarbeiterin von Medtronic ruft mich irgendwann zurück wenn sie denn den Außendienstmitarbeiter erreicht. Leider ist der gerade zur Schulung und hat sein Handy aus. Also bitte, bitte :kiss:. Was ist im Starterset und brauch ich die Transmitterbox?
Viele Grüße,
Marlene

Wenn schon die Bestellung des Zubehörs so schwierig ist, wie wird das dann erst wenn wir die Pumpe haben :woohoo: ß

Wibbel
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Nov. 2008 20:08
Hi!

Na, das hört sich ja interessant an...;)

Aber keine Panik: wenn ihr die Pumpe und den Sensor erstmal habt, wird alles einfacher, weil du ja dann weißt, was du brauchst. Und der Bestellservice von Medtronic ist super gut, die Formulare idiotensicher und die Hotline klasse. Also ich bin davon echt begeistert.

Jetzt habe ich gerade mal die Kartons angeschaut, die wir noch aufgehoben haben:

1. Minimed Paradigm Real-Time Pump and Glucose Monitoring System

Das enthielt die Pumpe und auf dem Karton ist noch vermerkt, dass der Sensor und Transmitter nicht darin enthalten ist.

2. MiniLink Real-Time Transmitter

Darin sind der Transmitter, das Aufladegerät, die Einstichhilfe und der Tester enthalten.

Dann brauchst du aber auch noch Sensoren und die, oder zumindest einer, ist dann sicherlich in dem Starter Set mit drin.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, aber ich würde mich doch auf die Info beim Rückruf von Medtronic verlassen.

Liebe Grüße
Nina

07 Nov. 2008 21:08
Medtronic hat heute zurück gerufen und gemeint das im Startset alles enthaltn ist was ich brauche. Also schaun wir mal. Die waren echt nett und da ich mir immer Sorgen mache gebrauchte Sachen (Pumpe, Transmitter etc.) zu bekommen haben sich sowohl die Dame als auch der Außendienstmitarbeiter sich viel Zeit für mich genommen um mich zu beruhigen. Ich wußte z.B. nicht, daß Pumpen nur für eine Person verwendet werden dürfen. Da ich eine Aids Phobie habe fühle ich mich jetzt ruhiger. Ich durfe schon einmal eine Untersuchung teilnehmen weil verwendete Materialen bei einer Impfung nicht in Ordnung waren. Das wünsche ich keinem.
Schönes Wochenende,
Marlene

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

09 Nov. 2008 17:46
Ich muss mal ganz blöd nachfragen: Von welchen Sensoren sprecht ihr denn da? Ist das eine Pumpe mit integrierter BZ-Messung? Braucht man dafür die Sensoren?

Wibbel
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

09 Nov. 2008 18:20
Hallo Juli!

Also, die Pumpe ist die Paradigm Real Time 522 von Medtronic. Wenn man dazu die Real Time Guardian Sensoren von Medtronic benutzt, kann man auf dem Display der Pumpe den BZ-Wert ablesen und eine Verlaufskurve der letzten 24h sehen. Der Sensor misst den BZ-Wert im Unterhautfettgewebe und überträgt mittels eines draufgesetzten Transmitters die Daten an die Pumpe. Man hat also den BZ-Wert immer im Blick und erspart sich einige Messungen an der Fingerbeere.

Du kannst dir das System sehr gut auf der Homepage von Medtronic ansehen.

Liebe Grüße
Nina

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

10 Nov. 2008 06:09
Wibbel schrieb:
Hallo Juli!

Also, die Pumpe ist die Paradigm Real Time 522 von Medtronic. Wenn man dazu die Real Time Guardian Sensoren von Medtronic benutzt, kann man auf dem Display der Pumpe den BZ-Wert ablesen und eine Verlaufskurve der letzten 24h sehen. Der Sensor misst den BZ-Wert im Unterhautfettgewebe und überträgt mittels eines draufgesetzten Transmitters die Daten an die Pumpe. Man hat also den BZ-Wert immer im Blick und erspart sich einige Messungen an der Fingerbeere.

Du kannst dir das System sehr gut auf der Homepage von Medtronic ansehen.

Liebe Grüße
Nina

Schön erklärt, nur dass das System keinen BLUTzucker misst ;)
sondern die Glukosekonzentration in der Zwischenzellflüssigkeit.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden