Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

gibt's hier Kleinkinder mit Stahlkatheder???

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 12:58 #26005 von Nicole74
gibt's hier Kleinkinder mit Stahlkatheder??? wurde erstellt von Nicole74
Hallo Ihr alle!

Wir haben ja leider noch keine Pumpe, hoffen aber, dass bis zu unserem nächsten Ambulanz-Termin im Dezember die Genehmigung da ist (leider hat es unsere Ärztin damit nicht allzu eilig).

Ich mache mir jetzt noch Sorgen, weil unsere Klinik ausschließlich mit Stahlkathedern arbeitet. Wenn ich sehe, wie unsere Kleine immer durchs Bett tobt (das grenzt an Akrobatik), hab ich echt Angst, dass ihr das Teil dann fürchterlich wehtut und sie die Pumpe ganz schnell ablehnen wird. - Deshalb meine Frage: Gibt es hier noch mehr kleine Kinder, die wild rumtoben UND Stahlkatheder verwenden? Wo habt ihr die sitzen, und reißen die nicht raus oder verursachen Schmerzen?
Kann man notfalls auf Teflon bestehen, auch wenn die Klinik das eigentlich nicht will?

Das mal als naive Fragen eines Pumpen-Anfängers.

Liebe Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 17:26 #26007 von Wibbel
Hallo Nicole,

zu den Stahlkathetern kann ich leider nichts sagen, weil Mareile wir Teflon benutzen. Bei uns war es genau umgekehrt: unsere Klinik arbeitet mit den Paradigm Pumpen von Medtronic und wir wurden gleich bei der Einstellung in den Umgang mit dem Quick-Set Teflon Katheter eingewiesen. Wir kommen super damit klar. Als wir allerdings auch mal öfter Probleme hatten (die lagen aber doch nicht am Katheter...), wollten wir die Stahlkatheter ausprobieren und die Klinik hat uns auch gleich ein paar zur Probe zugeschickt. Das war dann aber doch nichts für Mareile. Wir kommen mit dem Quick-Set super zurecht. Mareile ist zwar schon 5 Jahre alt, aber ein ziemlicher Hibbel-Kopf und immer nur am Turnen - wie man Kinder eben kennt. Beim Telfon-Katheter passiert da nichts.

Ich denke, wenn eure Kleine eine Pumpe bekommt, solltet ihr beides ausprobieren "dürfen". Das heißt, ich würde einfach verlangen, auch die Teflon-Katheter ausprobieren zu wollen. Das können sie doch nicht ablehnen. Oder...?

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

verenamario
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 248

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 22:58 #26010 von verenamario
Hallo,

Elias ist 18 Monate und hat seit 8 Monaten eine Pumpe. Am Anfang haben wir immer Teflon im Oberschenkel und im PO benutzt, aver die sind uns ein paar Mal abgeknickt. Jetzt haben wir Stahl entweder im Po oder im Oberarm und es gibt überhaupt keine Probleme. Er kann damit toben und er hat noch nie gesagt, dass es ihm wehtut.
Wir haben den Stahlkather allerdings auch erst ann allen Stellen bei uns selbst ausprobiert, um zu wissen, wo es wehtut und wo nicht.

LG Verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Okt. 2008 23:59 #26011 von klammerchen
Hallo,

mein Sohn ist zwar kein Kleinkind mehr ( 11 Jahre ), aber bei ihm sitzen die Stahlkatheder fast besser als die Teflon, da er sich sehr viel bewegt und wenig Fettpolster hat. Dadurch knicken die Teflon gerne und wir haben dann natürlich extrem hohe Werte, was bei Stahl nicht vorkommt.
Auch wenn er Trampolin springt und auf seinem Po mit Katheder aufkommt, hat er bisher noch nie über Schmerzen geklagt.
Ich habe beide Sorten von Kathedern schon an mir selber ausprobiert und muss sagen, dass das Setzen von Stahl schmerzarmer ist, das findet auch mein Sohn.
Vielleicht ist das ja ein Grund dafür, dass eure Klinik nur Stahl für Kleinkinder nutzt?
Wenn der Katheder erst einmal richtig sitzt, ist der Stahlkatheder ebenso schmerzarm wie ein Teflon, auch wenn er bedrückt wird.
Angst wegen Schmerzen müsst ihr also nicht haben, aber trotz alledem, finde ich, müsstet ihr doch die Wahlmöglichkeit bekommen dürfen.
Und wenn nicht gleich am Anfang, dann doch wenigstens in der nächsten Zeit.
Da haben wir aber auch leider die Erfahrung machen müssen, dass es meistens nötig ist, bestimmend danach zu verlangen.
Liebe Grüße, Svenja und Samuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Babsi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform:
Private Nachricht
01 Nov. 2008 15:27 #26025 von Babsi
Hallo!!

Felix hat seit Juli 08 seine Pumpe und seitdem auch Stahlkatheter. Er kommt super damit zurrecht, egal ob im KiGa oder auch so zu Hause. Er hat sich den Katheter schon mal versehentlich herrausgezogen, klar tat ihm das weh, aber das ging auch schnell vorbei. Wir haben dann neu gepiekst, und fertig!!
Teflonkatheter haben wir noch nicht ausprobiert, da unsere Diabetesberaterin und auch die Ärztin mehr von Stahlkathetern halten.

Gruß Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laurakord
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
04 Nov. 2008 11:09 #26058 von laurakord
Hallo Nicole.

Auch wir hatten die ersten zwei Jahre Teflonkatheter (Quick Set für die paradigm) und immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Katheterspitze abgeknickt ist. Wenn durch irgendwas die Werte hoch waren wurde erst mal der Katheter gewechselt - es hätte ja wieder abgeknickt sein können. Dies führte allerdings dann auch zu vielen "unnötigen" Katheterwechsel. Philipp hat sich jetzt selbst für den Stahlkatheter entschieden und ist ganz froh damit. Er ist auch sehr aktiv, spielt viel Fußball und ist draussen unterwegs. Selbst beim Sport läßt er dem Stahlkatheter drin.
Da der Teflonkatheter mit einer Setzhilfe in die Haut geschossen wird, hat sich Philipp da nie selbst rangetraut, da ist schon bisschen Power hinter. Den Stahlkateter setzt er sich jetzt ohne Probleme selbst.

Einfach ausprobieren. Es heißt ja nicht, dass man dann nicht doch wechseln und was anderes ausprobieren kann.

Alexandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 23:28 #26224 von MarieR
Hallo Nicole,
Marie ist 18 Monate alt und hat seit sechs Wochen die Paradigm 522, die sowohl mit Stahl- als auch mit Teflonkathetern funktioniert. Nach den ersten Wochen mit Stahlkatheter hab ich es letzte Woche 3x mal mit Teflon ausprobiert, weil ihr Popo mir "zerstochen" vorkam. Fazit: bei Stahl im Popo sagt sie nix (außer ich plaziere den Katheter zu tief am Popo an der Sitzfläche, passiert aber nur Anfängern B) ), bei Teflon am Oberschenkel sagte sie schon nach kurzer Zeit Aua und fasste sich an die Einstichstelle, selbst einen Tag, nachdem der Katheter draussen war. Stahl am Oberschenkel findet sie gar nicht gut, der mußte nach einer halben Stunde ausgetauscht werden.

Marie lässt sich häufig auf ihren Popo plumpsen und manchmal denken wir auch, dass sie etwas spüren müsste, aber sie beschwert sich nicht. Auch beimToben auf dem Spielplatz/im Bett, beim Autofahren im engen Kindersitz oder beim Herumtragen und Kuscheln stört sie der Katheter im Po scheinbar nicht.

Ich habe in der Klinik beide Katheterversionen an mir selbst ausprobiert, um das Tragegefühl zu "erleben". Vielleicht hilft Euch das ja auch.

Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden