Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Inhalt Pumpenschulung

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Inhalt Pumpenschulung

21 Okt. 2008 15:27
Hallo!
Wir haben gestern unsere Termine für die Pumpenschulung von Julian bekommen und jetzt muß ich mal ganz dumm :unsure: fragen:
Laut Praxis dauert die technische Schulung für die Pumpe 3 Stunden. Was genau wird einem denn da beigebracht? Ich habe mir
immer vorgestellt, man gibt die Dosierungen ein und fertig. Aber ddas kann ja keine 3 Stunden beansprochen, oder? Ehrlich gesagt
macht mir diese Aussage ein wenig Angst, denn mein technisches Verständnis ist mies und ich befürchte jetzt schon nach 1 Stunde nichts mehr zu kapieren. Gibt es Material mit dem ich mich im Vorfeld auseinandersetzen kann? Julian wird auf die Paradigm eingestellt.
Nach dieser Technikeinweisung werden wir noch mal 2 mal 3 Stunden in der praktischen Anwendung geschult und er darf eine Woche nicht in die Schule. Wie ist das bei Euch gelaufen, was war Thema dieses Schulung, worauf muß man besonders achten? Für Antworten wäre ich echt dankbar. Auch über Stolpersteine zu Beginn einer solchen Therapie und vielleicht eure ganz persönlichen Erfahrungen von den Anfängen mit dem Teil. Alles Liebe,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re:Inhalt Pumpenschulung

21 Okt. 2008 15:45
Hallo Marlene,

ich denke schon, dass 3 Stunden für eine ausführliche Schulung und Pumepneeinstellung notwendig sind.

Zur rein technischen Einweisung (mit welcher Taste mache ich was) reichen u.U. auch 1 1/2 Stunden aus.
Wenn aber auch die echten Basalraten eingestellt werden sollen, die Programmierung der verschiedenen Bolusmöglichkeiten demonstriert und geübt werden sollen, die Änderung der Uhrzeit (z.B. Umstellung Sommerzeit/Winterzeit) auf Anhieb klappen soll usw., dann benötigt man mindestens 3 Stunden. Diese Zeit reicht meist zur Schulung von Erwachsenen aus. Bei Kindern dauert es natürlich länger.
Die drei Stunden sollten natürlich auch nicht in einem Rutsch absolviert werden, sondern von Pausen unterbrochen sein. Auch wenn "nur" Erwachsene geschult werden!

Manchmal wird dei Bedienungsanleitung und Pumpe den Betroffenen vor der Schulung ausgehändigt, so dass sie schon einiges ausprobieren können.
MIR ist es allerdings lieber, die Betroffenen haben noch nicht mit der Pumpe "rumgespielt" und alles mögliche ausprobiert, weil sich dann leichter Handhabungsfehler vermeiden lassen. In den Bedienungsanleitungen stehen nämlich auch nicht alle Möglichkeiten in einer gut verständlichen Weise drin. Manche wichtige Hinweise fehlen ganz.

Etwas anders ist es natürlich bei einer Folgeverordnung, wenn das gleiche Pumpenmodell -vielleicht in leicht veränderter Form- verordnet wurde.

Gruß, Egon M.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

21 Okt. 2008 16:23
Hmm, ich denke schon, dass man 3 Stunden mit der Technik der Pumpe zubringen kann. Letztendlich sollt Ihr ja auch alles gut verstanden haben und müsst zu Hause dann selber damit umgehen können. Aber keine Angst ... Liv-Tone hat auch die Minimed von Paradigm, und wir haben uns sehr schnell in die Bedienung eingearbeitet. Die Menuführung ist eigentlich "Idiotensicher" und nicht viel anders als beim Handy. Außerdem braucht man ja auch nicht immer alle Funktionen, bei einigen reicht es, einmal davon gehört zu haben, dass es sie gibt, und zu wissen, wo man im Zweifelsfall nachlesen kann. Also, ich denke, Ihr braucht Euch keine Sorgen zu machen!

Lieben Gruß, Ina

Tintarella
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht

21 Okt. 2008 23:49
Hallo,

ich denke auch, das Ihr Euch keine Sorgen machen müsst. Ich hatte auch etwas Angst vor der neuen Technik. Unsere Dia-Beraterin meinte nur, wenn ich ein Handy bedienen könnte, dann wäre die Pumpe kein Problem. - Ist auch so. -
Einige Funktionen von denen ich zu Hören bekam, haben wir bis heute nicht angewendet. Aber ich weiss, das es sie gibt. Im Zweifel lese ich auch heute (nach einem Jahr) noch einmal in der Bedienungsanleitung nach.

Toi, toi, toi
Gruß Kristina

klammerchen
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

22 Okt. 2008 01:01
Hallo,
ich wäre froh gewesen, hätte uns mal jemand im Kh eine technische Einweisung gegeben.
Basalratenänderungen wurden mir als Mutter gerade noch mal im Vorbeiflug vorgeführt. Ich durfte einmal ein Reservoir aufziehen und einen Katheder legen.
Das wars aber auch schon. Da habe ich dann einfach mal nach einer Pumpe zum Üben gefragt, da ich nicht unbedingt an einer angeschlossenen testen wollte. Diese bekam ich dann auch zum Glück und konnte mich ein wenig selber reinfummeln.
Ist wirklich ganz einfach, wenn man nicht alles auf einmal macht auch schnell verständlich.
In der theoretischen Einweisung ging es eigentlich auch nur darum, dass man auf Keto besonders achten muss, da es ja kein Insulindepot mehr im Körper gibt wie beim spritzen, und darum, dass das Insulin immer ca. 2 Std. hinterher wirkt, das heißt, wenn z.B. um 14 Uhr immer wieder Unterzuckerungen ( ohne Wirkung von Essensinsulin ) auftreten, muss die Basalrate um 12 Uhr geändert werden.
Viel mehr ist mir nicht erklärt worden, worüber Medtronic allerdings auch etwas erstaunt wirkte.
Wie gesagt, ich wäre froh über eine umfangreichere Einweisung gewesen, aber es ging auch ohne, allerdings so eben schleppender.
Liebe Grüße und viel Erfolg, Svenja

22 Okt. 2008 10:55
Vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten. Da bin ich ja mal gespannt was da noch kommt. Handys sind nämlich auch nicht unbedingt mein Ding.
Marlene

chrisi03
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

23 Okt. 2008 18:19
Hallo Marlene,
bei uns war die Mitarbeiterin auch 3 x im Krankenhaus zur Einweisung (sie wollte nur 2x kommen, aber unser Doc. meinte sie solle doch noch ein 3. Mal kommen). Wir hatten also auch so ca. 3 Stunden Einweisung. Christina war 11 Jahre und konnte nach der 1. Schulung die Basalrate mit ihrem Doc ändern und die Pumpe komplett allein bedienen. Die Bedienung von der Medtronic Insulinpumpe ist echt super einfach "idiotensicher!". B)
Du brauchst Dir da überhaupt keine Gedanken zu machen.

Liebe Grüße
Andrea

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

02 Nov. 2008 07:00
Marlene schrieb:
denn mein technisches Verständnis ist mies und ich befürchte jetzt schon nach 1 Stunde nichts mehr zu kapieren. Gibt es Material mit dem ich mich im Vorfeld auseinandersetzen kann? Julian wird auf die Paradigm eingestellt.
Nach dieser Technikeinweisung werden wir noch mal 2 mal 3 Stunden in der praktischen Anwendung geschult und er darf eine Woche nicht in die Schule. Wie ist das bei Euch gelaufen, was war Thema dieses Schulung, worauf muß man besonders achten? Für Antworten wäre ich echt dankbar. Auch über Stolpersteine zu Beginn einer solchen Therapie und vielleicht eure ganz persönlichen Erfahrungen von den Anfängen mit dem Teil. Alles Liebe,
Marlene

Kannst du ein Mobiltelefon bedienen? Dann klappt es auch mit der Pumpe B) Das kriegen doch schon Grundschulkinder hin. ;)

Meryem war in den Schulferien zur Einstellungen, einen Tag und eine Nacht "vollstationär" und dann noch drei Tage in der Tagesklinik. Eigentlich hätten wir nur noch zu den Schulungen kommen müssen, aber ich bin ja AE und berufstätig und so konnte ich sie morgens in der Klinik "abgeben", und bin nur noch zu den Schulunungen vom Arbeitsplatz aus hingefahren. War quasi "um die Ecke" ;)

Von Medtronic hatten wir sogar eine kleine Schulungsunterlage. Kannst du Englisch? Auf der amerikanischen Website von Medtronic gibt es eine interaktive Pumpenschulung. www.minimed.com/help/pumpschool.html

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.478 Sekunden