Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

InsulinPumpe

Lukas_Lokas
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
14 Aug. 2008 20:48 #24712 von Lukas_Lokas
InsulinPumpe wurde erstellt von Lukas_Lokas
Hallo,

Ich habe im moment noch spritzen überlege aber ob ich nicht auf eine insulin pumpe umsteigen soll:unsure:

Ich habe da so ein paar fragen zu der Pumpe:da ich viel Sport treibe wollte ich mal fragen ob das gefärlich ist wenn man z.b hinfällt oder ob man die Pumpe gleich abnimmt.Aber ich habe im Krankenhaus auf so einen plakat gesehen das man sich nur einmal am tag stechen muss.


oder sind spritzen besser als eine Pumpe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2008 21:07 #24713 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:InsulinPumpe
Hallo,

für uns ist die Pumpe definitv besser als spritzen. Leider zahlen die Kassen die nicht unbedingt, weil sich der Patient damit besser fühlt, sondern wollen eine Therapieverbesserung dadurch dokumentiert haben. Meine Tochter reitet und macht Leichtathletik im Verein. Da legt sie die Pumpe vorher ab - ist ja bis zu zwei Stunden kein Problem. Beim Schwimmen sowieso. Die Pumpenkatheter werden so alle 2-3 Tage gewechselt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2008 21:12 #24714 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:InsulinPumpe
Hallo Lukas,

meine Tochter Christina ist 12 Jahre und hat seit 8 Monaten eine Insulinpumpe. Sie macht Triathlon. Zum Schwimmtraining legt sie die Pumpe ab, das ist bis zu 2 Stunden möglich. Wenn sie mal einen Nachmittag mit Freundinnen im Schwimmbad verbringen möchte, muß sie nach ca. 2 Stunden den BZ kontrollieren und sich ihr Insulin mit dem Pen spritzen. Christina hat Novorapid in der Pumpe und das wirkt nicht viel länger als 2 Stunden. Zu ihren diversen anderen Trainings reduziert sie einfach das Basalinsulin in der Pumpe z.B. auf 50% je nach dem wie anstrengend das Training ausfällt. So braucht sie auch nicht immer so viele Sport-BE`s zu essen. Wenn du allerdings eine Kampfsportart betreibst so würde ich die Pumpe lieber ablegen.
Zum Thema Stechen:
Es kommt darauf an, ob du einen Stahlkatheter oder einen Teflonkatheter benutzt. Bei einer Stahlnadel mußt du alle 2 Tage wechseln, bei einem Teflonkatheter mußt du alle 2 - 3 Tage wechseln (wir wechseln alle 3 Tage).
Ich hoffe Dir mit meinen Antworten geholfen zu haben.
Viele Grüße
Andrea (Mama von Christina)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Aug. 2008 14:20 #24718 von Inx
Inx antwortete auf Re:InsulinPumpe
Hallo Lukas,

meine Tochter 6 Jahre alt hat seit März eine Pumpe. Sie und wir
als Eltern würden sie nicht mehr hergeben wollen.
Man ist schon einiges freier beim Essen, weil man sich ja nicht für jede Zwischen BE auf die man vielleicht mal grad Lust hat neu
stechen muß. Bolus über die Pumpe abgeben und fertig. Wir wechseln Merles Kathether alle 2 Tage und das ist für sie auch kein Problem mehr. Beim Reiten und Ballett koppel wir die Pumpe
ab. In unserm jetzigen Sommerurlaub war die Pumpe oft sogar 3 bis 4 Stunden am Stück ab und das war mit regelmäßigem BZ Messen überhaupt kein Problem.

Liebe Grüße
Natascha mit Merle:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Aug. 2008 01:20 #24729 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:InsulinPumpe
Hallo Lukas,

mein Sohn ist 11 und hat seit letzten Dezember eine Insulinpumpe. Er macht auch viel Sport und bewegt sich auch sonst sehr viel. Ich habe bisher noch nicht einmal gehört, dass ihn die Pumpe stört und er sie deswegen wieder abgeben möchte.
Ganz im Gegenteil!!!
Wir haben die Paradigm 722, bei der es möglich ist , nach vorheriger persönlicher Programierung nur noch die Be`s und den BZ einzugeben und sie rechnet das Essensinsulin automatisch aus. Dies ist für ihn sehr praktisch, da er sich nicht mehr die verschiedenen Faktoren merken muss, wenn er mal alleine unterwegs ist. Außerdem hat er immer sein Insulin `mit an Bord` und kann essen, wann und wo er Lust hat.
Beim Schulsport oder beim Training legt er die Pumpe meistens ab, das klappt auch bis zu 2-3 Std.
Da er oft unterschiedliche Tagesabläufe hat und auch sehr spontan mit Bewegung sein kann, ist die Pumpe einfach perfekt für ihn. Man kann, wie schon gesagt wurde, das Insulin prozentual reduzieren, bzw. Infekten erhöhen. Da man nur noch schnellwirkendes Insulin bekommt, ist innerhalb von 2 Std. schon eine Änderung möglich, was man beim Langzeitspritzen ja nicht hat.

Ich finde die Pumpentherapie ist zur Zeit die beste Möglichkeit einen DM zu behandeln, ohne sich sehr eingeschränkt zu fühlen. So sieht es auch mein Sohn.
Wir mussten leider lange um die Pumpe betteln und haben sie dann durch Zufall doch schnell bekommen.
Befrage doch einfach mal deinen Arzt und falls auch er nicht so ein Pumpenfan sein sollte wie unser, lass dich nicht abwimmeln!
Du wirst es nicht bereuen.

Grüße von Svenja und Samuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

blue_nama
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juni 2009 21:50 #31274 von blue_nama
blue_nama antwortete auf Re:InsulinPumpe
Meine Tochter lässt beim Sport fast immer die Pumpe an, auch beim Reiten. Ganz selten, dass es etwas gibt, was sie nicht mit Pumpe machen kann, Geräteturnen oder Schwimmen in der Schule, da ist der zeitliche Rahmen ja absehbar, sonst gibt es ja die Einmalspritzen, die hat sie als Ersatz immer dabei.
Und mit Sport ist auch der BZ langfristig handhabbar bzw. umgekehrt :-)Und man kann Olympiasieger werden
;)

Astrid und Alina(11) aus Mainz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden