Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gibt es eigentlich große unterschiede.....

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2008 23:19 #24096 von Zwerg
Hallo Zusammen!

Letzten Monat waren wir mal wieder bei unserer Dia-Beraterin in unserer UNI-Klinik!

Dort habe ich mich dann entschieden das mein kleiner (5 Jahre)eine Pumpe bekommen soll! Der Antrag läuft allerdings noch nicht da die Klinik erst genug Kinder in etwa dem selben Alter zusammen haben will! Geschätzt wurde die ganze Angelegenheit auf ende diesen Jahres bis anfang nächsten Jahres! Naja, mal abwarten!

Was mir allerdings gesagt wurde ist, das ich mich bis zum nächsten Termin (anfang Sep.) für eine Pumpe entscheiden soll!

Leichter gesagt als getan! :unsure:

Ich weiß das es nicht einfach zu sagen ist welche Pumpe die "BESTE" ist aber könntet Ihr mir eventuell im groben sagen :

-Wo bei den gängigsten Modellen die Unterschiede sind?
-Haben manche Zusatzfunktionen und sind diese sinnvoll?
-Was ist der Bolus Expert? Hat den jede Pumpe?
-......

Ich habe sooooo viele fragen und weiß gerade nicht wohin damit! Aber ich glaube das Ihr wisst was ich meine!:blush:

Ich weiß das jede Pumpe auf ihre Art und Weise das tut was sie soll! Aber macht die EINE es besser oder einfacher als die ANDERE?

Ich bin echt überfragt! :S


Dickes DANKESCHÖN schonmal für Eure hilfe!!!


LG
Anja & Justin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 08:35 - 15 Juli 2008 08:39 #24103 von Marianne
Den Bolus-Expert hat nicht jeden Pumpe-ich glaube, 2 Modelle gibt es, die solch eine Funktion haben. Einmal die Medtronic-Pumpen und dann noch eine Pumpe eines anderen Herstellers. Medtronic bietet auch zu ihner Pumpe einen kontinuierliche Glukosemssung an, die muss man aber derzeit leider noch in den meisten Fällen selbst zahlen. Irgendwo hier bei den Diabetes-Kids gibt es einen Pumpenvergleich.
www.diabetes-kids.de/pumpenvergleich.html
Wir haben damals unseren Arzt gefragt, welches denn die "beste" Pumpe wäre und er meinte, dass das ähnlich wie bei der Entscheidung für ein Mittelklasseauto wäre - ob Audi, BMW oder Mercedes hängt da von den persönlichen Präferenzen ab ;), "gut" wären sie alle! Wir hatten damals zwei Außendienstmitarbeiterinnen bei uns zu Hause, die uns ihre Pumpen vorgestellt haben, die Spirit von Roche hat meine Tochter probegetragen (gefüllt mit Kochsalzlösung), wir haben uns dann aber für die Medtronic Paradigm entschieden. Zum einen, weil ich berufstätig bin und wir im Hort den Bolusexpert nutzen wollten (eine damals 8-jährige wäre mit der Berechnung hoffnungslos überfordert gewesen, Hilfe gab es im Hort für sie keine) und ich langfristig an der CGM interessiert war. Den Sensor haben wir uns jetzt vor kurzem "geleistet"
Letzte Änderung: 15 Juli 2008 08:39 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 21:53 #24150 von UlrikeD.
Hallo Anja
Wir hatten vor der Pumpeneinstellung einen Termin im KH mit der Diabetesberaterin.Die hat uns einige Modelle vorgestellt und Marcel durfte sich eine zum Probetragen aussuchen.
Es war auch die Spirit.Von der Bedienung her war sie ganz okay,was mich ein wenig gestört hat,war die Größe.Fand sie für einen damals 6-jährigen zu klobig.
Nach dem Probetragen hatten wir nochmals ein Beratungsgespräch im KH.Dort haben wir uns dann auch für die Paradigm entschieden.Allein schon aus dem Grund,das diese eine feinere Dosierung ermöglicht als die Spirit.
Frag doch nochmals beim Doc nach,ob so ein Beratungsgespräch möglich wäre.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 09:56 #24160 von Irene
Hallo Anja,

unser Kilian hat seit letztem Jahr im April Diabetes und wir haben direkt im Krankenhaus bei der Einstellung eine Pumpe angeboten bekommen.
Weil mein Mann mit im Krankenhaus war, hat er sich dann hauptsächlich um die Entscheidung, welche Pumpe wir nehmen sollten, gekümmert.
Dabei konnte er sich die unterschiedlichen Modelle von diversen Herstellern anschauen und auch ausprobieren. Letztendlich haben wir uns dann auch für die Minimed Paradigm entschieden. Uns war es wichtig, dass die Pumpe nicht zu kompliziert ist, damit auch mal die Oma oder Tante und Onkel damit klarkommen. Und die Pumpe hat eine Fernbedienung, die finden wir total gut. Dann muss man nicht immer an den Klamotten rumfummeln. Gerade jetzt hat Kilian so gar keine Lust, seine Aktivitäten zu unterbrechen, damit wir den Bolus abgeben können....
Und die Paradigm kann Einheiten von 0,05 abgeben, das ist für die Kleinen auch sehr schön.
Den bereits o.g. Vergleich der einzelnen Pumpen hier auf dieser Seite hab ich mir später dann auch mal durchgelesen und ich finde ihn sehr gut.

Frag doch am besten mal bei der Dia-Beratung nach, ob Du Dir diverse Modelle anschauen und ausprobieren könntest.

Lieben Gruß
Irene und Kilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.379 Sekunden