Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wirksamkeit Novorapid

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 21:47 #24000 von hoernchen
Wirksamkeit Novorapid wurde erstellt von hoernchen
Hallo an alle :) !!

Mich würde interessieren welche Wirkdauer ihr für das Novorapid in eurer Pumpe eingestellt habt???

Bei uns ist die Wirkdauer auf 3std eingestellt.

Danke für eure Beiträge:cheer:
Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Juli 2008 22:51 #24002 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
auch 3 h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 13:43 #24008 von Juli
Juli antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
Wir haben zwar keine Pumpe, spritzen aber NovoRapid. Mir wurde die Wirkungsdauer auch mit 2,5 - 3 Std. angegeben. Es ist aber so, dass das wohl bei Leslie doch noch einiges länger nachwirkt, denn oft fällt sie nach 4 - 5 Std. nochmal heftig ab. Meine Ärztin meint deshalb, dass die Wirkungsdauer bei ihr länger sein muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 16:17 #24010 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
Hallo,
die Wirkdauer der kurzwirkenden Analoginsuline ist auch etwas von der jeweils verabreichten IE-Menge abhängig.

Bei einer Wirkdauer von > 4 Std. würde ich aber auch andere Dinge in die Überlegung mit einbeziehen, z.B.:

- zu hoher BE/KE - Faktor?
- zuviel Basalinsulin?
- körperliche Belastung?
- Injektion/Pumpen in einen veränderten Gewebsbereich?

Das sind die Dinge, die mir dazu als erstes einfallen. Denn gerade bei Kindern sind die einzelnen Bolusmengen doch i.d.R. relativ klein, so dass mir eine Wirkdauer von 4 Stunden und mehr
eher unwahrscheinlich vorkommt.

@Juli:
Insbesondere wenn der BZ bei Leslie immer zur gleichen Tageszeit noch so rapide absinkt, würde ich prüfen, ob andere Dinge als eine lange NovoRapid-Wirkung dafür in Frage kommt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 18:20 #24013 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
Hab´gerade in der Packungsbeilage nachgelesen: Wirkdauer 3-5 h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 20:20 #24020 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
Nochmal Hallöchen

die Wirkzeiten sind mir bekannt,aber ich habe jetzt von einem anderen Diabetiker gehört das er in seiner Pumpe eine Wirkdauer von 2 std eingegeben hat.Der Bolusexpert rechnet ja in dem Fall wieder anders....deshalb hat mich interessiert wie ihr eure Pumpen(die eurer Kinder )eingestellt habt!!

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Juli 2008 22:02 #24028 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
hoernchen schrieb:

Nochmal Hallöchen

die Wirkzeiten sind mir bekannt,aber ich habe jetzt von einem anderen Diabetiker gehört das er in seiner Pumpe eine Wirkdauer von 2 std eingegeben hat.Der Bolusexpert rechnet ja in dem Fall wieder anders....deshalb hat mich interessiert wie ihr eure Pumpen(die eurer Kinder )eingestellt habt!!

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Katja und Maurice


Hatte ich auch schon überlegt, aber das war mir dann doch zu heikel, da Meryem ja doch oft alleine entscheiden muss, gerade bei Sport und da wollte ich auf der "sicherern" Seite bleiben.
Ich weiß von einem erwachsenen DMler, dass er bei niedrigem Bolus auch mit 2 h rechnet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2008 06:38 #24052 von annamom
annamom antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
@juli und egon,
die ersten 18 monate war anna auf actrapid und wir hatten immer eine wirkzeit von bis zu 4/5 stunden. wir mussten immer genau zwei stunden nach dem spritzen nochmals messen und 1-2be zufuettern und dann war sie trotzdem 1-2 stunden danach immer noch auf tiefflug. wir haben jetzt novolog und das laesst jetzt nach fast 2 stunden deutlich nach, wodurch der staendige esszwang wegfaellt. vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2008 17:13 #24071 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
Hallo,

ja Barbara, ein Vorteil der Anologinsuline ist ja, das i.d.R. keine Zwischenmahlzeit(ZM) notwendig ist. Der Nachteil ist ggf., dass man neu spritzen muss, wenn man eine ZM essen möchte.

@Marianne: Ich weiß, dass in den Beispackzetteln und Fachinfos von einer Wirkdauer bis zu 5 Stunden die Rede ist.
Das bezieht sich aber nur auf wirklich große Bolusmengen. Zu Anfang stand da auch drin, dass die Wirkdauer 2 -3 Stunden beträgt. Da es aber vorgekommen ist, dass Diabetiker sehr große Mengen injiziert/gebolt haben, mussten die Informationen angepasst werden.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Juli 2008 17:22 #24072 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wirksamkeit Novorapid
EgonManhold schrieb:


@Marianne: Ich weiß, dass in den Beispackzetteln und Fachinfos von einer Wirkdauer bis zu 5 Stunden die Rede ist.
Das bezieht sich aber nur auf wirklich große Bolusmengen. Zu Anfang stand da auch drin, dass die Wirkdauer 2 -3 Stunden beträgt. Da es aber vorgekommen ist, dass Diabetiker sehr große Mengen injiziert/gebolt haben, mussten die Informationen angepasst werden.

Gruß, Egon M.


Was sind für dich sehr große Bolusmengen?

Bei McWürg & Co. ;) futtert meine Tochter schon mal 9-11 BE :blush: und das macht dann schon einen Bolus von 16,5 bei normalem Ausgangswert, wenn sie zu hoch ist dann + Korrektur.
Das höchste waren mal 18 oder 19 I.E.

Da bin ich mir schon etwas unsicher, ob das nicht länger wirkt, zumal auch solche Insulindosen bei uns eher die Ausnahme sind. Unser Bolusexpert rechnet mit 3 h, da denke ich, dass Meryem da auf der "sicheren Seite" ist. Wenn ich dabei bin, rechnen wir meist gemeinsam selbst, damit sie das auch lernt und vergleichen dann unseren Bolusvorschlag mit dem Vorschlag der Pumpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden