Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit Quick-Set

sonja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
03 Juli 2008 21:57 #23772 von sonja
Probleme mit Quick-Set wurde erstellt von sonja
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob die Qick-Set-Nutzer von euch auch so oft Probleme mit dem An- und Abkoppeln haben wie wir. Manchmal funktioniert das Auf und Zudrehen total leicht, oft aber bekommen wir den Schlauch nicht ab und an, was dann eine Drehung des Katheterpflasters zur Folge hat. Danach können wir mit Sicherheit den Katheter komplett wechseln, da er dadurch verstopft bzw. eine Blutung verursacht. Ich denke nicht, dass dies Dusslichkeit unsererseits ist, sondern ein eher eine Produktionsunregelmäßigkeit von Medtronic. Könnt ihr das bestätigen?
Ansonsten ist die Handhabung super und macht für unsere Tochter null Problem.
Gruß
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 22:10 #23773 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Hallo Sonja
Wir hatten bisher nur 1 mal das Problem beim Ankoppeln.Marcel war beim Schwimmunterricht in der Schule und rief mich ganz fassungslos zu Hause an.Er bekam die Schutzkappe nicht aufgeschraubt.Hab mir da erst groß keine Gedanken drum gemacht,nur dann sagte er ,das er den Schlauch auch nicht mehr ankoppeln könne. :ohmy:
Bin dann hin und hab nen neuen Kath. gelegt.War bei uns auch nicht ersichtlich,warum das ankoppeln nicht mehr ging.Dachte zuerst,das eventuell was abgebrochen wäre,hab aber keinerlei Anhaltspunkte dafür entdeckt.
Dieser Vorfall war allerdings nur 1-malig,das Quick Set benutzen wir jetzt seit 1 Jahr.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Juli 2008 23:11 #23774 von
antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Hallo Sonja,
Alina hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Wir haben dann heraus gefunden das am Katheter manchmal ein kleines Stück abbricht, ist aber nur mit der Lupe erkennbar. Das passiert aber nur wenn Alina sehr schnell abkoppelt. Ich nehme an, das sie dann nicht bis ganz zurück dreht und den Katheter zu früh abdreht. Jetzt achten wir darauf, das sie es in Ruhe macht und seitdem klappt es.
Gruß
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Juli 2008 21:30 #23793 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Wir nutze den Quick-Set seit 1,5 Jahren und hatten noch nie dieses Problem. Habt ihr solch einen Katheter mal eingeschickt?
Unsere AD-Mitarbeiterin hat gesagt, dass wir, wenn ein Problem mehrfach auftreten würde, die Katheter an Medtronic einschicken sollten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Juli 2008 23:32 #23799 von
antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Hallo Marianne,
ich denke das bei uns der Fehler mehr bei Alina liegt. Wenn sie es zu eilig hat, ist sie nicht gerade vorsichtig. Daher glaube ich spare ich mir das Einschicken.
Gruß
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2008 00:02 #23801 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Lucky1 schrieb:

Hallo Marianne,
ich denke das bei uns der Fehler mehr bei Alina liegt. Wenn sie es zu eilig hat, ist sie nicht gerade vorsichtig. Daher glaube ich spare ich mir das Einschicken.
Gruß
Astrid und Alina


:D Ich sehe schon, du kennst meine Tochter nicht. :silly: Die ist die Ungeduld in Person.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Juli 2008 18:08 #23810 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Hallo!

Wir benutzen das Quick-Set seit fast 1 Jahr und hatten auch noch nie etwas anderes. Das Problem, das du beschreibst, hatten wir auch schon, allerdings in der ganzen Zeit erst zweimal.
Das eine Mal war im KiGa nach Toben im Planschbecken und hinterher im Sandkasten. Da hat man richtig den "Sand im Getriebe" gehört ;) Wenn Mareile jetzt dort zum Planschen abgekoppelt wird, soll immer so ein Pflaster über den Katheter geklebt werden, welches wir auch für den Sensor benutzen.
Das andere Mal war zuhause, als Mareile es selbst versuchte. Da muss etwas abgebrochen sein und ich glaube auch, man sieht das mit bloßem Auge nicht. Ich selbst bekam weder die Schutzkappe drauf noch den Schlauch dran. Da hilft eben nur ein neuer Katheter...

Aber, wie gesagt, in der ganzen Zeit zweimal und das lohnt die Aufregung nicht. Je öfter Mareile das selbst macht (und das wird ja mehr), muss sie einfach lernen vorsichtig und geduldig zu sein. Und das sind bei unserer Wibbel-Maus auch Fremdwörter...:silly:

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sonja
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
06 Juli 2008 21:31 #23828 von sonja
sonja antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Danke euch allen,
darauf wär ich nicht gekommen. Mal sehen, ob es besser klappt, wenn wir langsamer oder gründlicher vorgehen.
Lieben Gruß
Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LenchensPapa
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juli 2008 21:10 - 22 Juli 2008 21:11 #24302 von LenchensPapa
LenchensPapa antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Hallo,

Anna-Lena hatte diese Situation inzwischen 2-3 Mal. Bei ihr lag´s an dem Stück des Katheters, das mit dem Plaster verbunden ist und oben auf der Haut sitzt. Er ist aus 2 Teilen zusammengesetzt und war "in sich" gegeneinander verdreht. War nur durch intensive Betrachtung mittels einer Lupe zu sehen. Durch das Verdrehen ist es dann aussichtslos, den abgekoppelten Teil wieder in die Führung zum anschließenden Drehen hineinzubekommen. Den Auslöser des Verdrehens kennen wir allerdings nicht. Wir vermuten aber eher äußere Einwirkung als einen Materialfehler... ganz im Gegensatz zu den häufigen Abknickern der Teflonspitzen. Da haben wir manchmal erst nach Wechsel zu Kathetern aus einem neuen Karton wieder Ruhe.... vielleicht ist´s aber auch nur Zufall???:S

Grüßle

Jürgen
Letzte Änderung: 22 Juli 2008 21:11 von LenchensPapa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2008 08:30 - 23 Juli 2008 08:31 #24315 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Probleme mit Quick-Set
Tja, meine große Klappe vom Monatsanfang :(
Wir hatten das Problem jetzt tatsächlich auch einmal.
Jürgen hat Recht - der Anschluss war irgendwie in sich verdreht, so dass der Katheter nicht mehr angekoppelt werden konnte. Mann, was hat meine Tochter da gemotzt, weil wir gerade am Vormittag den Katheter gewechselt hatte und sie sich dann abends nochmal stechen musste.
Letzte Änderung: 23 Juli 2008 08:31 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden