Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ich versteh das nicht. BZ geht hoch und runter!!!!

bebberl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 13:10 #23762 von bebberl
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe jemand kennt das zur Zeit auch von euch oder kann mir trotzdem einen Rat geben.
Lukes Werte schwanken die letzten zwei drei Woch voll schlimm.
Morgens muss ich ihm meist von 10 bis 12 die Pumpe abnehemen, damit er nicht in Unterzucker kommt. Wenn ich sie dann wieder gegen 12 zum Mittagessen anschließe, bekommt er 0,1 extra. Aber irgendwann am Mittag oder Abend geht er momentan wieder voll hoch.
Ich kapier es nicht, obwohl ich ihm echt alles richtig berechne,bzw. abwiege.
Selbst mit Korrektur bleibt er meist da stehen.
Kann mir da jemand einen Rat geben. Wäre echt dankbar..

Grüße Steffi und Luke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 16:49 #23764 von EgonManhold
Hallo Steffi,
ohne mehr und nähere Kenntnis über etliche andere wichtige Faktoren kann man hier m.E. keine konkrete Antwort geben.

Mir kommen dazu folgende Fragen/Überlegungen:

- Welches Insulin in der Pumpe?
- wieviel IE würden davon laufen, wenn die Pumpe nicht abgelegt wäre?
- = reicht 0,1 IE um die pumpenfreie Zeit auszugleichen?
- stimmt die Basalrate in der Mittags-/Nachmittags-/Abendzeit?
- stimmen die Bolusmengen (IE pro BE/KE)
- stimmt die BE/KE - Berechnung/Schätzung?
- isst Luke zwischendurch (unbemerkt)?

Das sind so die Dinge, die mir unmittelbar dazu einfallen, weil sie am häufigsten als Ursache auftreten. Wobei es natürlich noch etliche andere mögliche Ursachen dafür gibt.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 16:53 #23765 von Annette
Hallo Steffi,

Egon hat ja schon viele Fragen gestellt. Das Beste wäre vielleicht wirklich erstmal einen Basalratentest zu machen und dann an die Bolusmenge zu gehen.

Ganz wegnnehmen zum Mittag würde ich die Pumpe lieber nicht, dann doch eher, einen kleinen Vormittagssnack einschieben. Reicht ja schon manchmal eine halbe KE.

Die 2 Stunden, die er garkein Insulin hat, werden sicherlich dann wieder zum Nachmittag und Abend nachwirken, dadurch schaukeln die Werte auch hoch und runter.


Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bebberl
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 20:48 #23767 von bebberl
Vielen dank schon mal.
Das Problem ist, dass die Schwankungen vollig unregemäßig sind.
Heute zum Beispiel war alles super.
Was das abnehmen der Pumpe am Vormittag betrifft, bin ich nur am experiementieren. Hab alle Stufen von 10% bis 100% durch. Und selbst wenn ich sie abnehme, muss er noch ne halbe KE extra essen. Hab auch schon gedacht das die Bolus Einheit zum Frühstück vielleicht zu hoch ist, aber wenn ich sie runter setze, ist er zu hoch.
Ach manchmal hab ich echt keine Lust mehr und würde echt mal schreien. Mich regt es zur Zeit auf und ich mach so viele Sorgen um den kleinen. Er ist doch erst 2 1/2.:dry:
Jetzt soll er im oktober vormittags in den kindergarten. Wie soll das denn gehen, so wie das Vormittags läuft?!

Danke das man sich hier mal unter Gleichgesinnten und Fachleuten aufkotzen kann.

Grüße Steffi:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Juli 2008 21:52 #23771 von UlrikeD.
Hallo Steffi

Das mit dem andauernden Pumpe an- und abkoppeln kann ja nicht die Regel werden.
Ich würde dir auch anraten,die Basaleinstellung zu überprüfen.Denk dabei bitte an die Wirkzeit des Insulins.Wir haben Humalog und gehen in der Regel von 2 Stunden bis zu Höchstwirkzeit aus.Also wenn um 10 Uhr das Basal nicht paßt,wird es um 8 Uhr geändert.
Schwankungen kann man allerdings nie ausschließen,da haben auch wir hin und wieder mit zu käämpfen.

Wünsch dir viel Erfolg
Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mrksmaurer
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1983
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Juli 2008 11:47 #23872 von mrksmaurer
Hallo Steffi und Luke,

ich kann den Vorrednern nur beihalten, das An- und Abkoppeln bringts doch nicht.
Wenn es so hoch und runter geht, ist oft eine nicht mehr passende Einstellung der Grund dafür. Insbesondere bei Kleinkindern muss die Einstellung öfter nachjustiert werden, da sich ja durch Wachstum auch der Insulinbedarf stets verändert.

Ich würde so vorgehen:
1. Basalratentest: Ohne passende Basalrate kann man noch so lange rumprobieren, es passt einfach nie. Das vormittagliche Zufüttern sollte bei einer Pumpentherapie nicht notwendig sein, dann täte es auch die Intensivierte.
2. Bolustest: Zu festgelegten Uhrzeiten festgelegte BE bzw. KE und dadurch die passende Dosis zur entsprechenden Uhrzeit ermitteln.

Ich habe selbst schon viel (oft viel zu viel) selbst rumprobiert, hatte katastrophale Werte und es ging auch nur hoch und runter, weil ich an zu vielen Parametern gleichzeitig rumgespielt habe. Manchmal auch einfach blöde Fehler gemacht habe, weil ich bestimmte Zusammenhänge nicht mehr wusste bzw. falsch interpretierte.
Der Gang in eine Schwerpunktpraxis bzw. zu einem Arzt, der sich wirklich auskennt (ich spreche nicht vom Dorfhausarzt, der 95% Rentnern ab und an mal ne andere "Zuckertablette" aufschreibt). So kann eine völlig verunstaltete Einstellung meist binnen weniger Tage wieder reguliert werden. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden