Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe und Strandurlaub

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 14:42 #23490 von martinstrunk
Pumpe und Strandurlaub wurde erstellt von martinstrunk
Hallo zusammen,

wir sind jetzt mitten in der Vorbereitung für die schönste Zeit des Jahres (in Hessen sind wir ja dieses ganz früh mit den Ferien dran) und fragen uns, wie sich Strandurlaub und Insulinpumpe wohl am besten vertragen: es ist unser ersten Urlaub seit Simon (9 Jahre) Diabetes hat.
Mit Ersatzpumpe und kompletter PEN-Ausrüstung für ICT sind wir zwar gut vorbereitet. Wir fragen uns jedoch, ob wir während des Urlaubs nicht gleich komplett auf ICT umsteigen. Ich stelle es mit doch recht schwierig vor, einen Katheder notfalls am Strand zu wechseln...:unsure:

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit der Pumpe im Urlaub gemacht?

Liebe Grüße
Martin, Bianca und Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 14:51 #23491 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Urlaubserfahrungen noch nicht - aber meine Kinder fliegen ja im Sommer stundenlang im Schwimmbad rum. Wenn sich der Katheter wirklich mal im Wasser löst, wird entweder beim nächsten Bolus oder vor dem Heimfahren ein neuer gesetzt oder eben zwischendurch mit dem Pen gespritzt. Die Pumpe schließe ich zwischendurch immer in einer Kühlbox weg. Man muss halt öfter laufen, wenn die Kids Hunger haben. ;) Was bei uns nie so gut klappt, ist der Ausgleich der Basalrate während die Pumpe abgelegt ist. :( Obwohl - gestern lagen wir gut: Sie hatte nur Werte zwischen 125 und 180. Wir hatten aber auch schon massig Hypos im Wasser, trotz Pumpenpause und Bolus fürs Essen nur 50 % oder aber sind dann mit Werten von 300 am Schluss rausgekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

chrisi03
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 111

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 16:14 #23493 von chrisi03
chrisi03 antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Hallo Martin,
wir waren letztes Jahr in der Türkei im Strandurlaub. Christina hatte seit einem 1/2 Jahr Diabetes und war noch auf Actrapid / Protaphan eingestellt. Wir hatten noch nie so gute Werte wie im Urlaub. Jetzt trägt sie eine Pumpe. Ich würde sie vor einem geplanten Strandurlaub wieder auf ICT mit dem Pen umstellen. Unser Doc gab uns aber zu bedenken mit der Umstellung schon zu Hause anzufangen, damit sich die Werte bis zum Urlaub wieder eingependelt haben und die Probleme der Umstellung nicht in den Urlaub fallen.

Viele Grüße

Andrea & Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Richard
Ehrenmitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 16:49 #23495 von Richard
Richard antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Also meine Erfahrung ist bisher sehr positiv, hatte nie Problem mit den Kathetern etc.

Meistens hatte ich die Pumpe am Strand kaum drin, nur dann wenn ich mich mal ausgeruht habe in der Mittagssonne ;)
Ansonsten hab ich ca. 1 mal pro Stunde gemessen wenn ich viel geschwommen bin und dann meist nur BE's gegessen, wenn der wert zu hoch war mal Pumpe angekoppelt und 1-2 IE gegeben.

Katheter wechsel sollte auch nicht weiter kompliziert sein, nur drauf achten das es sand-, sonnencrem- und wasserfrei ist.

Richard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 21:05 #23499 von Wibbel
Wibbel antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Hallo!

Bei uns hat sich diese Frage letztes Jahr gar nicht gestellt. Wir haben die Pumpentherapie gleich dem Härtetest unterzogen: 2 Wochen Ibiza B)

Mareile hatte gerade seit 3 Wochen Diabetes und die Pumpe, weil wir in einer Studie sind. Eine Umstellung auf Pen oder Spritze lag also nicht drin. Wir haben nur auf den Sensor verzichtet, weil sie dabei einfach noch zuviel Theater gemacht hat. Es hat alles super geklappt. Einen Katheterwechsel haben wir am Strand nie gemacht und das würde ich wohl auch nicht tun. Wir haben darauf geachtet, dass das Hotel direkt am Strand liegt und so hätten wir eben gleich auf`s Zimmer gehen können. Das machen wir dieses Jahr wieder so - in der Türkei. Das Hotel hat direkten Strandzugang und wenn es sein muss, verschwinden wir eben kurz im Hotel und machen alles Notwendige im Zimmer. Wir werden dieses Jahr auch den Sensor aktiv lassen. Letztes Jahr haben wir Mareile die Pumpe zwischendurch immer wieder angelegt, wenn auf der Liege gespielt wurde, allerdings waren wir da auch oft am Pool.

Wenn wir dieses Jahr erwartungsgemäß fast nur am Strand sein werden, legen wir die Pumpe auch nur bei Ruhephasen auf der Liege an. Beim Buddeln usw. habe ich auch Angst vor "Sand im Getriebe". Mehrmaliges Messen zwischendurch ist natürlich Pflicht. Wir haben mindestens für jeden Tag einen Katheter dabei plus Reserve und von allem genügend Material - das ist das Wichtigste. Ach ja: und eine Ersatzpumpe ist natürlich auch im Gepäck.

Wir haben "Diabetes-Freunde", die mit Pumpe jedes Jahr einen Bade-Strand-Urlaub machen und auch noch nie auf Spritzen umgestellt haben. Bislang hat dort auch immer alles geklappt und dieses Jahr haben sie auch den Sensor im Urlaub genutzt.

Also, meine Empfehlung wäre: probiert es ruhig.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub!
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 21:57 #23500 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
@Nina,
wäre schön, wenn du mal von euren Sensor-Salzwassererfahrungen berichten könntest, wenn ihr wieder zurück seid!
Und noch eine Frage: Die Ersatzpumpe ist aber nur für die Ferienzeit, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Juni 2008 22:16 #23501 von
antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Hallo,
wir hatten auch schon ein paar Strandtage mit der Pumpe. Wir haben den Katheter dran gelassen, die Pumpe schön in einer Plastiktüte verstaut. Alina bewegt sich sehr viel am Strand,wir haben die Pumpe nur für das Essen angekoppelt. Alina muss nur sehr aufpassen beim abkoppeln, wenn sie das zu schnell macht geht ein kleines Häckchen vom Katheter ab und er passt dann nicht mehr drauf. Also ganz ruhig angehen die Sache.
Gruß
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Juni 2008 22:48 #23502 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
hallo,
wir waren erst vor zwei wochen am meer...ella hatte sehr gute werte in den ersten tagen wir haben uns eine wasserdichte pumpentasche besorgt um nicht so häufig ab und ankoppeln zu müssen. den kath. hane wir mit einem großflächenigen pflaster abgedeckt um ihr vorm sand zu schützen. wenn ellas werte niedrig waren haben wir per frenbedienuung die pumpe einfach unterbrochen u´nd zum esen oder auch mal zwischendurch mal angemacht.

die wasserdichte pumpentsche ist super. ok sie ist sperrig, aber das merken die kids nicht wenn sie in ihrem elemet sind. die KK hat diese tasche übrigens sofort gezahlt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 22:00 #24178 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Hallo,

wir fliegen Ende Juli nach Ägypten...das erste Mal mit Pumpe. Habe zwar bissel Bammel, aber ich denke , wenn man regelmäig mißt, kann nix schief gehen. Unser Doc meint auch, es wäre nicht so ideal wieder im Urlaub auf Pen umzusteigen.... Wir haben auch große wasserundurchlässige Pflaster von ihm aufgeschrieben bekommen, damit wir den Katheder gut schützen können. Wenn Maximilian nicht im Wasser ist, werden wir die Pumpe auf jeden Fall ankoppeln.
Aber mal ne andere Frage: In der Zeit, wo wir fliegen ist es in Ägypten sehr warm 40 Grad und mehr...hat da jemand Erfahrung mit solch hohen Temperaturen??? :blink:
Ansonsten wünschen wir allen, die Urlaub machen, eine superschöne Zeit.B)

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2008 18:01 #24201 von martinstrunk
martinstrunk antwortete auf Re:Pumpe und Strandurlaub
Hallo an alle,

wir sind aus dem Urlaub wieder da und haben nun unsere ersten Erfahrungen machen können.

Nachdem wir festgestellt hatten, dass der Katheder nach nachmittägliche Baden im Meer meistens doch nicht überlebt hatte, (d.h. wir mussten nach dem Schwimmen im Hotel sowieso einen neuen Katheter legen), haben wir ihn zuletzt schon vor dem Schwimmen entfernt und dann Actrapid mit dem Pen gespritzt. Dabei haben wir neben dem Mahlzeitenbolus, den Basalanteil für 5 Stunden hinzuaddiert (war eine Empfehlung unserer Diabetesberaterin). Das hat prima geklappt. Zum Abendessen im Hotel haben wir dann wieder auf Pumpe umgestellt.
Das ganze war insofern praktisch, als dass Simon nachmittags in einer Kinderbetreuung war und nach der Actrapid-Spritze sich um gar nix mehr kümmern musste und auch sonst in jeder Hinsicht "frei" war. Nur das regelmäßige Messen blieb natürlich.

Gekühlt haben wir das Insulin und die Pumpe, wenn wir mal länger in der Hitze unterwegs waren, übrigens mit den Kühltaschen von Frio, die ich eigentlich ganz pfiffig finde.

Viele Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden