Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

pumpe mit glucosemeter

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 23:59 #22097 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo Verena,

die 1200 € für das Starterset sowie die lfd. Kosten für die Sensoren sind mein "Privatvergnügen"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2008 17:18 #22130 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo Barbara!

Mein Sohn Thomas hat seit neun Monaten die Paradigm-Pumpe und seit Donnerstag hat er leihweise das Realtime dazu. Ich finde es toll.
Endlich sehe ich, was bei Thomas in der Nacht passiert.
Wenn Thomas nach vielen Nächten, aus denen er mit Werten um die 90 kommt, auf einmal mit 300 aufwacht, weiß ich nicht, ob vielleicht eine Unterzuckerung mit Gegenregulation schuld ist. Jetzt kann ich den Verlauf der Nacht nachvollziehen.
Außerdem gibt die Pumpe Alarm, wenn der BZ zu hoch oder zu nieder wird und das beruhigt mich schon sehr. Wir haben z.B. eingestellt, dass der Alarm bei einem Wert unter 80 losgeht, dann wird es trotz Zeitverzögerung noch nicht wirklich kritisch.
Negativ finde ich an dem Ganzen, dass der Sensor doch relativ groß ist und natürlich die Kosten, die ja nicht von der Kasse übernommen werden.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach bei mir.
Wir werden das Realtime noch einige Zeit testen.

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2008 17:57 - 12 Apr. 2008 17:57 #22131 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
@Manuela - lt. Hürter/Danne gibt es irgendwann keine Gegenregulation mehr bzw. ist diese gestört:
Gerich et al. konnten schon 1973 nachweisen, dass Erwachsene Patienten innerhalb von 2-5 Jahren nach Diabetesmanifestation die Fähigkeit verlieren, auf eine Hypoglykämie mit einer Glukagonfreisetzung aus den Alpha-Zellen zu reagieren. Bei Jugendlichen konnte das Versagen der Glukagonantwort auf eine Hypoglykämie noch frühzeitiger nachgewiesen werden, als zunächst angenommen wurde: nämlich bereits während der ersten 12 Monate der Diagnose des Typ-1-Diabetes (Caplin et al. 2000). Eine deutlich reduzierte Glukagonsekretion wurde auch bei Schulkindern (Amiel et al. 1987, Jones et al. 1991) und bei Vorschulkindern mit sehr kurzer Diabetesdauer nachgewiesen. (Brambilla et al. 1987)

(Quelle: Hürter, Danne; Diabetes bei Kindern und Jugendlichen. Klinik, Therapie, Rehabilitation, 6. Auflage, S. 429)
Letzte Änderung: 12 Apr. 2008 17:57 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Apr. 2008 23:24 #22137 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo !!
Haben persönlich keine Erfahrung...haben aber während unserer Pumpeneinstellung ein Mädchen dabei gehabt welches den Sensor 3 Tage getragen hat. Dadurch haben wir mitbekommen daß es einige Tage dauert bis man diesen Sensor kalibriert hat dh das er einigermaßen mit den im Blut gemeßenen Werten übereinstimmt...Desweiteren war dieser Sensor für das Mädchen nicht wirklich angenehm zu tragen...sie sagte das er teileise sehr warm wird und das sei unangenehm...Also in den drei Tagen waren viele Alarme des Sensors aufgrund angeblicher Hypos..(auch Nachts)ohne das wirkliche Hypos eintraten!!

Das Positive: die Tendenzen stimmten überein..dh der Sensor erkannte ob BZ steigende oder fallende Tendenz hatte.....aber da kann ich auch meßen denn glaube die Fehlalarme können auch wahnsinnig machen!!!

Das ist meine Erfahrung und die muß nicht die Richtige sein...aber ich denke ....ausgereift ist das noch lange nicht!!!
Liebe Grüße Katja mit Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 07:32 #22141 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Uber gelegentliche Fehlarlarme hat eine Bekannte auch berichtet. Aber ich hab lieber mal eine Fehlalarm nachts als eine nächtliche untekannte Hypo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 12:04 #22152 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Die vermeide ich hoffentlich mit regelmäßigen Messungen...stehe nämlich auch nicht auf nächtliche Hypos;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 13:16 - 13 Apr. 2008 13:17 #22154 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Wie regelmäßig misst du denn nachts?
Letzte Änderung: 13 Apr. 2008 13:17 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 14:09 #22155 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo Marianne,

ich bin ja weiß Gott kein Fachmann in diesen Dingen und weiß in der Hauptsache nur das, was ich von unseren Diabetologen und unserer Diabetesberaterin gesagt bekomme. Und die halten eine Gegenregulation nach einer Hypo bei Thomas durchaus für möglich und manchmal sogar für sehr wahrscheinlich.
Ich will nicht abstreiten, dass ein Versagen bei manchen Patienten nachgewiesen wurde, doch ich denke, jeder Mensch ist nicht gleich! Gerade beim Diabetes zeigt sich doch immer wieder, wie unterschiedlich verschiedene Patienten auf Ein und Dasselbe reagieren.
Und genau um festzustellen, ob bei Thomas eine Gegenregulation eintritt, testen wir jetzt das Realtime!
@Katja: Bei Thomas erweist sich das Messsystem gerade als sehr zuverlässig!
Die am Finger gemessenen Werte stimmen erstaunlich genau mit den vom Sensor gemessenen Werten überein. Fehlalarme gab es bisher noch nicht.

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 14:17 - 13 Apr. 2008 14:18 #22156 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Ich habe nur wiedergegeben, was die aktuelle Literatur zu dem Thema hergibt. Die Profs. Hürter und Danne werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie das in ein medizinisches Fachbuch für pädiatrische Diabetologie reingeschrieben haben. ;)
Letzte Änderung: 13 Apr. 2008 14:18 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Apr. 2008 16:43 #22159 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Marianne schrieb:
@Manuela - lt. Hürter/Danne gibt es irgendwann keine Gegenregulation mehr bzw. ist diese gestört:
Gerich et al. konnten schon 1973 nachweisen, dass Erwachsene Patienten innerhalb von 2-5 Jahren nach Diabetesmanifestation die Fähigkeit verlieren, auf eine Hypoglykämie mit einer Glukagonfreisetzung aus den Alpha-Zellen zu reagieren.

Ich plaudere maö aus meinem Nähkästchen:
Mein Diabetes hatte im Januar 40-jährigen Geburtstag.
Ich spüre die Hypo`s immer noch rechtzeitig und habe auch noch eine körpereigene Gegenregulation.

Das unterstreich wieder einmal, dass man solche Untersuchungs-/Studienergebnisse nicht verallgemeinern darf.
Wobei ich aus meiner Tätigkeit aus weiß, dass es immer wieder vorkommt, dass Diabetiker ihre Hypo`s nicht spüren und z.T. auch keine normale Gegenregulation haben.

Wobei die Fähigkeit, Hypo`s früh genug zu bemerken, trainierbar ist. Es gibt da gute Programme und gute Teams, bei denen man das lernen kann.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden