Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

pumpe mit glucosemeter

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Feb. 2008 17:05 #21580 von annamom
pumpe mit glucosemeter wurde erstellt von annamom
hallo,
anna bekommt in ungefaehr zwei monaten ihre erste pumpe. seit gestern sind wir auf lantus und novolog eingestellt worden, welche dann spaeter fuer die pumpe verwendet werden sollen. anna bekommt eine pumpe mit eingebautem glucosemeter. hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht???? wie ihr ja wisst, laueft anna auch ueber das amerikanische system und die pumpe kommt von amerika. ich weiss jetzt nicht, ob's die hier schon gibt oder nicht. da wir in sachen pumpe noch nicht viel erfahrung haben, wuerde ich mich ueber eure info's ueber diese pumpe freuen. vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2008 10:14 #21590 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Medtronic vertreibt in D die Paradigm 522/722 mit kotinuierlicher Glucosemessung - meinst du die?

Leider zahlt unsere Kasse die Sensoren (560 € im Monat) nicht, so dass wir die CGM nicht nutzen können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vreni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2008 13:44 #22072 von vreni
vreni antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
hallo,

Lasse hat seit einer woche die paradigm und im kh hatte er auch den sensor, der die gewebezuckerwerte automatich an die pumpe übermittelt. aber leider zahlen die kassen es nicht, da es medizinisch nicht notwendig ist. hatte auch vor und nachteile, dieser sensor. aber für die einstellung war er sehr angenehm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Apr. 2008 17:03 #22073 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo Barbara,

es gibt m.W. bis jetzt keine Insulinpumpe mit autmatischer BZ-Messung. Das ist bis jetzt immer noch ein zusätzliches Gerät; bzw. eine Pumpe, in der ein normales BZ-Messgerät integriert ist in dem also nicht der BZ automatisch gemessen wird.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, gemessene BZ-Werte in auf die Pumpe zu übertragen - und sie schlägt dann, z.B. nach Eingabe der gewünschten BE/KE - Menge vor, wieviel Insulin man dafür abrufen sollte.

Das kann aber immer nur ein unverbindlicher Vorschlag sein, da die Pumpensoftware ja nicht wissen kann, ob man sich anschließend faul im Sessel lümmelt oder Sport treibt. Und selbst wenn man "Sport" in die Pumpe eingibt, weiß sie nicht, wie der einzelne Diabetiker darauf reagiert.

Ich will damit folgendes sagen: Man darf sich nie nur auf die Vorschläge der Pumpe verlassen, sondern muss immer selbst überlegen, ob das, was die Pumpe vorschlägt, wirklich sinnvoll ist.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 07:50 #22076 von annamom
annamom antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
hallo egon,
die pumpe die anna im juni/juli bekommt nennt sich minimed paradigm + guardian real time. da wir ja bis jetzt noch nie eine pumpe benutzt hatten, waere dies dann die erste fuer anna. da wir bisher ganz gut mit der spritztechnik zurechtgekommen sind, braucht es dann sicherlich (meinerseits) viel zeit einer "maschine" mein vertrauen zu schenken. und wie du ja gesagt hast, der tagesablauf ist ja nicht immer gleich und da werde ich dann bestimmt oefters anna's blutzucker trotzdem immer mit dem vom "guardian" vergleichen. vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 09:21 - 10 Apr. 2008 09:33 #22080 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hallo Barbara,

wir steigen demächst auf die "Real-Time"-Pumpe um. Wie Egon schon sagte, dürfen die Werte des Guardian nicht zu Therapieentscheidungen herangezogen werden! Auf der amerikanischen Website gibt es dort auch sehr genaue Infos und sogar eine Online-Schulung. Der Guardian muss auch mehrmals am Tag über eine Kapllarblutmessung kalibriert werden. Um den Blutzuckerverlauf zwischen zwei "blutigen" Messungen zu kontrollieren finde ich das System absolut super! Allerdings werden die Werte des Guardian auch zeitverzögert angezeigt! Aber man kann auf jeden Fall sehen, wohin der Trend geht und diesen im Auge behalten. Hatte ja schon mal geschrieben, dass die Kasse die Sensoren nicht zahlt, daher werden wir den Sensor vermutlich nicht täglich nutzen, sondern nur wenn ich ihn mir leisten kann. In USA kosten die Sensoren allerdings ca. die Hälfte. Hier zahle ich für 10 Stück 560 Euronen, in USA kosten die 350 $, das sind im Moment ca. 225 €.
Letzte Änderung: 10 Apr. 2008 09:33 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 09:31 #22081 von annamom
annamom antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
hallo marianne,
anna bekommt ihre pumpe ja von landstuhl (american hospital) und wir haben dort fuer mai schon schulungstermine bekommen. jetzt hoffen wir nur noch, dass unsere anna sich das mit der pumpe auch gefallen laesst! bisher durften wir ihr ja nur die spritzen in die schenkelbereiche geben und seit ungefaehr 6 wochen (dank bestechung des arztes....er hatte ihr ein geschenk versprochen und auch eingehalten) duerfen wir sie nun auch endlich in den bauch spritzen. bei den amerikaner gibt's ja auch eine unmenge an verschiedenen designs an pumpentaeschchen (sie will eins mit dora!) und darauf freut sie sich am meisten. wir lassen jetzt einfach einmal alles in ruhe auf uns zukommen. vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 09:46 #22082 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
Hi Barbara,

man kann den Katheter auch in den Po oder den Oberschenkel machen. DAS möchte aber meine Tochter nicht, hat es einmal probiert und es hat ihr nicht gefallen. Ja, die "amerikanischen" Modelle sind viel schöner, als das was Medtronic hier in D im Sortiment hat! Leider kann man in USA nicht zur Lieferung nach D bestellen. Mal schauen, ob mir meine Nichte (Florida) oder meine Schwester (N.C.) mal was besorgen und schicken können. Ich hatte ja auch schon überlegt, ob ich den Sensor in USA kaufen und mir per Post schicken asse, habe aber Angst, dass die auf dem Flug (als Paket im Frachtraum) beschädigt werden und nicht mehr verwendbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vreni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 13:05 #22085 von vreni
vreni antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
hallo barbara und marianne,

wir haben ja nun seit einer woche diese pumpe, die ihr auch bekomnmt. ich möchte sie schon nicht mehr missen!

aber nun mal meine andere frage: bekommt ihr denn den guardian und das zubehör daüfr alles bezahlt??? uns wurde gesagt, dass die krankenkassen das nicht übernahmen, da die kosten immens hoch seien.

lg verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Apr. 2008 13:40 #22086 von annamom
annamom antwortete auf Re:pumpe mit glucosemeter
hallo vreni,
bei uns ist es ja etwas anders da mein mann bei der amerikanischen regierung arbeitet und wir somit 100% coverage haben beim u.s. krankenhaus und somit alles von unserer versicherung uebernommen wird. wenn wir allerdings in die uniklinik in heidelberg gehen (alle drei monate), artikel aus apotheke, oder anna's damaligen krankenhausaufenthalt, muessen wir alles zahlen und bekommen dann einen bestimmten prozentsatz zurueck (privat versichert). marianne hat ja schon erwaehnt, dass die kosten ganz schoen hoch sind und teilweise oder gar nicht von den krankenkassen uebernommen werden, was ich schade finde, da gerade die kleinen zwerge davon am meisten profitieren koennten. anna teilt uns ja immer noch nicht mit wenn der blutzucker tief liegt (rennt auch mit 23! noch 'rum!). vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden