Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahl- oder Teflonkatheter?

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 13:06 #21360 von mamakim
Stahl- oder Teflonkatheter? wurde erstellt von mamakim
Hallo :cheer:,

meine Tochter bekommt in zwei Wochen ihre Pumpe. Wir bekommen eine Paradigma 512. Nun müssen wir uns aber noch entscheiden, welche Katheter wir zukünftig verwenden wollen. Unsere Pumpenlehrerin empfiehlt uns, den Teflonkatheter Quickfix, da dieser für Kinder angenehmer zu tragen wäre. Bisher kenne ich von anderen Pumpenkindern nur Stahlkatheter. Wie sind den Eure Erfahrungen? Hat schon jemand beides ausprobiert? Würde mich über Anworten freuen, da wir am Dienstag unser Probetragen haben und dann unsere Entscheidung gefallen sein sollte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Tanja:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 13:24 #21364 von Annette
Annette antwortete auf Re:Stahl- oder Teflonkatheter?
Hallo Tanja,

wir hatten damals mit einem Stahlkatheter angefangen, da man damit besser die Einstellung machen konnte, weil man ein Abknicken ausschließen kann.

Den Stahlkatheter hatte Pauline ca. 1 Jahr, bis dann die Badesaison losging, seit der Zeit hatte sich die Katheterstelle ständig entzündet, wir hatten ständig blaue Flecke. Nun hat sie den FlexLink von Akku Check und wir sind sehr zufrieden mit dem Katheter.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

vreni
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 13:39 #21367 von vreni
vreni antwortete auf Re:Stahl- oder Teflonkatheter?
hallo tanja,

wir hatten letzten dienstag den termin in unserer ambulanz, da unser kleiner sohn, auch eine pumpe bekommen soll.

wir werden einen teflonkatheter nehmen und am dienstag wurde der bei mir mal zur probe gestochen, damit ich weiß, wie das so ist und was auf unseren kleinen da zukommt und ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe nichts gemerkt, also ich habe es mir echt fies vorgestellt, aber nein, absolut nicht!!!! und es wurde dann auch mal an dem schlauch gezogen und gewackelt und man merkt da wirklich nichts, das ist in keinster weise störend oder unangenehm. das zucker messen finde ich persönlich, "schlimmer".

lg verena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Feb. 2008 20:42 #21377 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Stahl- oder Teflonkatheter?
hallo tanja, nina hat den teflon ,einen anderen würde sie nie zulassen, weil sie noch mit schrecken an das spritzen denkt mit stahlnadel.das setzen ist kaum schmerzhaft ,und sie hat den cleo 90 mit 6mm sie hat kaum speck auf den rippen und der hat eine gute länge 8mm war zu lang die sind abgeknickt.wir haben auch schon verschiedene modelle durch und nina mag den cleo 90 vom tragen her gerne ,den spürt sie kaum und er ist mit dem pflaster auch wasserunempfindlich beim schwimmen hält er locker 3 std.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden