Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Meine Tochter soll eine Pumpe bekommen...

TheresaG
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 19:17 #21011 von TheresaG
Meine Tochter soll eine Pumpe bekommen... wurde erstellt von TheresaG
Hallo!
Meine Tochter ist zur Zeit nicht sehr gut eingestellt und soll eine Insulinpumpe bekommen.
Ich weiß noch nicht was damit auf mich zukommt??!!Was habt ihr denn für Erfahrungen mit einer Pumpe gemacht???
Mich interessiert vor allem die Berechnung der Insulindosis, die über die Pumpe eingestellt werden muß...
Bin für jede Antwort dankbar!!!
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2008 22:10 - 31 Jan. 2008 22:11 #21035 von UlrikeD.
Hallo Theresa

Ihr solltet euch vom Dia-Doc die Pumpe ganz in Ruhe alle Vor- und Nachteile erklären lassen und sie eventuell für 2-3 Tage zur Probe mit nach Hause nehmen.
Marcel hat seit gut 1 Jahr die Pumpe und die Bedienung ist wirklich kinderleicht.Er kannte schon am ersten Tag sämtliche Funktionen.
Die Grundeinstellung des Basalbedarfs wird vom Dia-Doc vorgegeben und richtet sich in etwa nach euerm jetzigen Bedarf.Auch die Vorgaben für den Essensbolus werden meist erstmal von der vorherigen Einstellung übernommen.Die Feineinstellung erfolgt dann meist stationär über einige Tage.
Sicherlich bietet die Pumpe viele Vorteile,aber auch die Nachteile sollte man nicht außen vor lassen.Deshalb rate ich euch erstmal ein intensives Gespräch mit euerm Doc zu führen.

Alles Gute Ulrike
Letzte Änderung: 31 Jan. 2008 22:11 von UlrikeD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Feb. 2008 12:33 #21050 von
Hallo!

Ja, lasst Euch gut beraten, fragt ruhig überall nach! Eine Pumpe ist schon toll, das dauernde Nachsehen fällt natürlich nicht weg, aber man wird flexibler von den BE-Mengen her und von den Essenszeiten. Unsere Tochter hat seit Sept.07 die Pumpe, vorher gute 11 Jahre ICT...und würde die Pumpe jetzt nicht mehr hergeben!
Der Doc oder die Diabetesberaterin stellt alles mit Euch ein, da brauchst Du keine Angst davor zu haben. Es dauert schon, bis man sich so weit auskennt, um selber mal was zu verändern...Aber einen guten Doc sollte man ja jederzeit kontaktieren können;)

Alles Gute
LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jaquline
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2008 18:00 #21056 von jaquline
hallo

jaquline hat ihre pumpe seit april und sie lebt etwas freier nicht nach schema x und sie kommt mit ihren 5 jahren ziemlich gut zurecht würde es jeder zeit wieder machen lieben gruß stefi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4504

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2008 23:18 #21124 von mibi74
Also, ich bin total begeistert von der Pumpe, auch wenn unsere Werte nicht so gut liegen. Ohne Pumpe war das viel viel schlimmer. Da ich auch in der Nacht spritzen und morgens um 6 Uhr aufstehen musste. :S Das ist auf Dauer mächtig anstrengend und das Geschrei dabei war fürchterlich. Ich fühle mich mit viel freier damit und kann schneller auf hohe und niedrigere Werte reagieren. Besonders wenn er krank ist. Da schwanken die Werte ja enorm. Richtig einschätzen könnt ihr es aber erst, wenn ihr es ausprobiert habt. Letztendlich sollte dann das Kind, wenn es schon älter ist die Entscheidung treffen. also meiner hatte das Ding um den Bauch geschnallt bekommen und ist in einem Affenzahn davon geflitzt, so als ob gar nichts gewesen wäre. Keine Beeinträchtigung, kein Weinen beim Katheterwechseln. Das Kind war innerhalb von 2 - 3 Wochen komplett ausgewechselt. Er ist förmlich aufgeblüht.:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden