Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachtwerte...bin ratlos

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 22:04 - 28 Jan. 2008 22:05 #20921 von s_eusi
Nachtwerte...bin ratlos wurde erstellt von s_eusi
...viellecht verlange ich zuviel, vielleicht bin ich zu ungeduldig...

aber diese nachtwerte muss man doch in den griff bekommen...
hatten sooo gute werte, tag wie nacht... und mit einem schlag ist alles dahin.
krank ist ella nicht. ok, sie könnte einen wachstumsschub haben oder einen infekt in sich tragen der nicht zum ausbruch kommt.

wie dem auch sei, wir haben zu 80% werte um die 200-300.
und zwischendurch zwitschert sie uns ab auf 70-60...
haben heute vorsichtig an den basalraten gedreht und hatten schon vor zwei tagen den essenfaktor hochgenommen. und was ist, wir geben immer mehr insulin und die wirkung scheint = 0.

kann mir das jemand erklären? ich befürchte nein, da alle werte in sich widersprüchlich sind...:blink: :woohoo:
manchmal verzweifel ich.

so, das musste mal gesagt werden, auch wenn mir keiner einen rat geben kann, ich fühle mich jetzt schon besser!:)
Letzte Änderung: 28 Jan. 2008 22:05 von s_eusi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2008 22:27 #20926 von
Hallo Beate,
eigentlich fallen mir noch zwei Sachen ein. Vielleicht mal einmal Nachts alle 2 Std. ohne korr. testen um eine richtige Basaleinstellung zu bekommen. 2. Stimmt der Korr. Faktor nachts?
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 10:09 #20935 von Annette
Annette antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
Hallo Beate,

ich kann Astrid nur zustimmen. Pauline hat zur Zeit in der Nacht den höchsten Korrekturfaktor. Ich würde es mal austesten, wieviel sie runtergeht. Es ist wirklich manchmal schwierig und man fragt, sich was man falsch macht. Wenn Pauline in der Nacht irgendwann ins Aufsteigen kommt, dann geht sie richtig schnell hoch.

In letzter Zeit messe ich immer 01.00 Uhr nochmal. Am Wochenende habe ich es einmal nicht getan und was war mal wieder, sie kam morgens mit 18,9 mmol (340) raus, obwohl sie 23.00 Uhr noch 7,9 mmol (142) hatte.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:32 #20961 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
hi,
was soll ich sagen...
letzte nacht war mit erfolg gekrönt... wir hatten normale werte...ich bin sooo glücklich, wenigstens eine nacht!!!
was heute nacht kommt werden wir sehen, vielleicht werden wir ja nochmal belohnt!!!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:48 #20962 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
Bin zu unerfahren´um dir gute Ratschläge zu geben vor allem wo wir ähnliche Probleme haben, wollte dir trotzdem sagen das ich mich für euch freue das es letzte Nacht geklappt hat !!! Drücke die Daumen für die nächste Nacht!!
Lg Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 21:53 #20963 von Margret
Margret antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
Hallo Beate,

die Diagnose ist bei Euch ja noch recht frisch. Du schreibst ja an anderer Stelle, dass Du schonmal etwas zwischedurch gibst und Dich nicht immer an die empfohlenen Abstände hälst.
Ich persönlich denke auch, dass man ab und an mal eine Ausnahme machen kann. Prizipiell sollte man sich aber doch an die Regeln halten vor allem wenn die Einstellung nicht so gut läuft.
Ständige Änderungen und Insulinabgaben können die Werte nämlich auch durcheinander bringen.
Die Änderung der Basaleinstellung braucht ja auch in der Regel 2-3 Tage, bis eine eindeutige Wirkung abzusehen ist.
Also nur die Ruhe bewahren und nicht zuviel durcheinander bringen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2008 16:33 #20986 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
Hallo Beate,
das gleiche Problem hatten wir im Oktober auch. Meine Tochter (3J.) war nachts und entsprechend morgens füh immer zu hoch wir haben dann allmählich das Basalinsulin von 2 auf 4 Einheiten erhöht und alles lief gut bis kurz vor Weihnachten. Dann hatte sie nachts ständig Hypos und ich hab nach und nach alles wieder runtergefahren, natürlich mit dauerndem nachts aufstehen und nachmessen. Mittlerweile sind wir wieder bei den 2 Einheiten basal, die wir vorher hatten. Ich versteh es auch nicht. Sie war nicht krank, die Werte zu anderen Tageszeiten haben sich nicht geändert....???? Keine Ahnung was da los war. Das einzige was mir noch einfällt wäre vielleicht ein Wachstumsschub.
Es ist nicht wirklich eine Lösung Eures Problems, aber manchmal beruhugt es ja schon zu wissen, dass es einem nicht alleine so geht!
Euch alles Gute
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4526

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Feb. 2008 00:04 #21126 von mibi74
mibi74 antwortete auf Re:Nachtwerte...bin ratlos
Es ist nicht einfach aber man muss Ruhe bewahren und...
auch wenn Du es nicht hören magst...
Die Blutzuckerwerte sind schon durch die kleinsten Dinge beeinflussbar: Wachstum (darunter fällt auch das geistige Wachstum), Emotionale Dinge wie Ärger, Angst, Stress, usw.
Beobachte Dein Kind mal ganz genau. Was ist anderes geworden. Was hat sich verändert.

Bei den Kindern passiert so viel in dieser Zeit. Das Gehirn verbringt wahre Meisterleistungen. Und weißt Du wann das passiert. Richtig! Nachts im Schlaf.
Wir bekommen viel eher mit wenn mit unseren Kinder etwas passiert. Ich kann sozusagen schon vor einen Infekt zum Arzt rennen und sagen: Da stimmt was nicht. Man wird zwar angekuckt wie ein Auto, doch ich hatte bis jetzt immer recht. Na und als die Zähne durchgebrochen sind. Furchtbar! Ich könnte Dir sogar sagen in welchen Zeitraum sie sich durchgebohrt haben.
Damit möchte ich das ganze nicht banalisieren. Ich bin schon bestrebt die Werte nach unten zubekommen. Aber auch Mamis müssen irgend wann einmal schlafen. Es gab Zeiten, da bin ich aller 2 h aufgestanden und das, wenn ich mich noch recht erinnere über 2 Monate.
Auf jeden Fall gib Dir nicht die Schuld an hohen Werten. Versuch sie so gut es geht runter zubekommen. Mit wachsender Erfahrung klappt das immer besser.
Was mir geholfen hat war das Kevin einmal in der Woche bei der Oma schläft. Das ist eine Wohltat. Mal entspannen in die Wanne reinlegen. Um 20 Uhr ins Bett und dann ist man für mindestens 2 Tage wieder hergestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden