Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe und Sport ?

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 20:46 - 28 Jan. 2008 20:49 #20914 von hoernchen
Pumpe und Sport ? wurde erstellt von hoernchen
Hallo zusammen !

Unser Sohn 9 Jahre spielt 4 mal wöchentlich Mal mehr mal weniger intensiv Fussball und ist Torwart aus Leidenschaft. Er ist im Nov.07 erkrankt ,und seine Werte völlig instabil.(laut Klinik ) Wir haben von der Entlassung an seinen Sport wieder aufgenommen und seitdem nur noch schlaflose Nächte.Allerdings ob mit oder ohne Sport wackeln seine Werte im Bereich von 40 bis 400 ! Wir stehen in ständigem telef. Kontakt mit unserer Diabetes Beraterin und stellen seine Insulin Dosis ständig um.

Habe hier in verschiedenen Beiträgen gelesen , das gerade bei wackeligen Werten die Pumpe oftmals Besserung bringt!?

Hat jemand Erfahrung mit der Pumpe im Bezug auf Fussball bzw drauf fallen usw.???

Danke für eure Hilfe
LG Katja
Letzte Änderung: 28 Jan. 2008 20:49 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 21:15 #20916 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
hallo ,nina hat die pumpe beim schulsport sogar 2 std. ab und hat danach gute werte ,beim schwimmen auch 3std ohne probleme nur beim reiten muss sie drann bleiben auf 50% gestellt .mit der zeit tüftelt man es sich aus wie es am besten ist ,di9e pumpe selber würden wir nie wieder hergeben.
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2008 21:24 #20917 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
wow hätte ich nicht gedacht.... schön zu hören daß das geht und anscheinend ja sogar total gut.
Danke für die 1 te schnelle Antwort....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Jan. 2008 22:19 - 28 Jan. 2008 22:20 #20925 von
antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
Hallo,
Alina legt die Pumpe zum Sport auch immer ab. 2 Std. Handball ist kein Problem. Reiten, sie fährt mit dem Rad dorthin, auch nicht. Nur beim Rollkunst ist sie dran. Stört aber auch nicht. Ah ja, beim Schulsport ist sie auch ab.
Vielleicht ist dein Sohn ja noch in der Remmi. In der ersten Zeit hatte Alina auch ziemlich schwankende Werte.
LG
Astrid und Alina
Letzte Änderung: 28 Jan. 2008 22:20 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 16:19 #20942 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
Danke für die Antwort!
Remmi ???
Also unsere Diabetes Beraterin ist auch etwas ratlos und hat uns für Montag einen Termin mit einer Diabetologin gemacht , bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Heute morgen mußten wir sein Aktrapid erhöhen (2IE pro Be) und das Basal weiter runter nehmen(jetzt nur noch 0,5 morgens) da seine Werte am Vormittag zwischen 300 und 400 liegen,er aber gegen Mittag (heute um halb eins )auf 40 abgeschmiert ist(trotz Basal reduzierung). Nachts läuft es leider auch nicht besser.Denke auch das es irgendwann besser wird,aber zur Zeit haben wir das Gefühl wir kommen nicht weiter,deshalb freue ich mich auf Montag in der Hoffnung was neues zu erfahren!
Ps:Übrigens hatte er vor 10 Tagen eine Angina mit Fieber und hat 2 Tage nichts gegessen also nur sein Basal bekommen und seine Werte waren ein Traum (zwischen 100 und 160 )aber null Diät kann ja auch nicht die Lösung sein;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Jan. 2008 19:19 - 29 Jan. 2008 19:24 #20948 von
antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
Hallo,
Remmi = Remissionsphase. Das ist die Zeit nach der Erkrankung wo die Bauchspeicheldrüse noch etwas Insulin abgibt.
Wenn er vormittags zu hoch ist und Mittags zu tief, liegt das eindeutig am Bolusfaktor morgens. Obwohl 2 Be´s morgens auch schon recht viel ist. Wenn er vor 10 Tagen nur Basal bekommen hatte und es da gut lief, ist es ja eigentlich ein Zeichen das diese Einstellung stimmt.
Berichte mal was euer Doc. geändert hat und ob es besser läuft.
LG
Astrid
PS: Mir fällt gerade noch ein. Alina hatte vor der Pumpe auch morgens einen Faktor von 2 und jetzt mit der Pumpe auch 1,8. Ist also gar nicht so selten morgens ein höheren Faktor. Alina braucht morgens am meistens Insulin.
Letzte Änderung: 29 Jan. 2008 19:24 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Jan. 2008 19:34 - 29 Jan. 2008 19:39 #20949 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Pumpe und Sport ?
Werde dir gerne berichten.Übrigens waren die 2IE noch zu wenig er lag immer noch zischen 200 und 300 !Das abschmieren liegt meiner Info nach am Basal deshalb wurde es reduziert auf 0.5 wobei er ja trotzdem wieder auf 40 runter war, na ja wir lassen uns überaschen....
Letzte Änderung: 29 Jan. 2008 19:39 von hoernchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden