Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einstellung für Pumpeneinstellung

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2008 16:31 #20826 von martinstrunk
Einstellung für Pumpeneinstellung wurde erstellt von martinstrunk
Hallo,

nach dem letzten Gespräch mit unserem DiaDoc haben wir gemeinsam entschieden, dass wir für Simon (Typ1, 9 Jahre) eine Pumpe probieren wollen. Der Doc hat uns geraten für einige Woche in eine spezialisierte Klink zu fahren und dort die initiale Einstellung vornehmen zu lassen. In unserer engeren Auswahl ist nun die Klink auf Usedom (Heringsdorf) sowie Bad Mergentheim.

Für Usedom spricht, dass die Klinik auf Kinder spezialisiert ist und die Umgebung natürlich sehr schön ist. Bad Mergentheim liegt näher an Frankfurt, ist aber keine spezielle "Kinderklinik".

Hat jemand von euch Erfahrungen zur Pumpentherapie für Kinder in diesen beiden Einrichtungen? Wäre interessant Erfahrungsberichte zu lesen... :)

Danke und viele Grüße
Martin und Simon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stephan
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 45

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
24 Jan. 2008 11:11 #20846 von Stephan
Stephan antwortete auf Re:Einstellung für Pumpeneinstellung
Hallo Martin,
wir suchen auch gerade, so wie Ihr einen geeigneten Platz für die Umstellung, hier noch eine Anschrift:
Diabetes-Zentrum Quakenbrück
Klinisches Diabetes-Zentrum der DDG
Danziger Str. 10; D-49610 Quakenbrück
Tel.0 5431/15 2831 FAX: 0 5431/15 2833
Grüße
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Jan. 2008 14:57 #20849 von Wibbel
Hallo Martin,

erstmal möchte ich zu deinem vorherigen Posting noch anmerken, dass weder Pumpe noch Katheter so schnell etwas passieren kann. Unsere Tochter ist 4 und hat im Rahmen einer Studie gleich zu Beginn des Diabetes vor einem halben Jahr die Pumpe bekommen. Ich kann es also gar nicht wirklich mit Spritzen vergleichen...
Aber wir sind sooo froh, dass wir die Pumpe haben. Es ist für Kleinkinder einfach genial. Mareile stört die Pumpentasche überhaupt nicht. Als wir mal beim Ballett keinen Verschluss für den Katheter dabei hatten, hat sie sogar damit getanzt und meinte, es mache ihr nichts aus. Der Katheter ist auch ziemlich unempfindlich und man kann ihn nicht einfach so rausreißen.
Mit der Pumpe hat man eben das Insulin immer dabei - ein Eis zwischendurch beim Bummeln in der Stadt ist dann gar kein Problem.

Und meine Empfehlung zur Umstellung:
Ich würde immer in eine Kinderklinik gehen! Kinder sind eben keine kleinen Erwachsenen und in einer Kinderklinik wird ganz anders gearbeitet. Allein der Umgang der Ärzte und Schwestern mit ihren kleinen Patienten ist mit einen "normalen" Krankenhaus nicht zu vergleichen.
Wir waren in Hannover, weil wir in der Nähe wohnen. Aber trotzdem kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen. Die Diabetes-Station sowie die Diabetes-Ambulanz genießen deutschlandweit einen sehr guten Ruf. Die haben auch Elternzimmer, die man anmieten kann, wenn man nicht mit Beistellbett im Krankenzimmer schlafen will.

Adresse:
Kinderkrankenhaus auf der Bult
Diabetologie: Chefarzt Prof. Dr. Danne
Janusz-Korczak-Allee 12
30173 Hannover

Viel Erfolg bei der Umstellung!
Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
25 Jan. 2008 10:04 #20857 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Einstellung für Pumpeneinstellung
Hallo,
ich würde auch nur dahin gehen, wo sie auf Kinder spezialisiert sind. Kinder funktionieren anders als Erwachsene und gerade bei Diabetes stimmt das, was für erwachsene geraten wird oft nicht. Mein Schwager hat seit 10 Jahren Diabetes und hat das auch toll im Griff, aber wenn wir vergleichen mit unserer dreijährigen Tochter gibt es doch viele Sachen, die trotz gleicher Krankheit ganz anders sind.
Außerdem ist es doch wenn Ihr das als Kuraufenthalt durchziehen wollt, für das Kind viel angenehmer, da zu sein wo andere Kinder sind und die Häuser auf Kinder eingerichtet sind ( Spielzimmer, Spielplatz etc.)
Ich weiß nicht wie gut die Klinik im Mergentheim ist, aber der Ort an sich ist ein Kurort mit lauter alten Leuten (sorry). Mein Mann hat da das letzte Jahr seines Medizinstudiums verbracht und man hatte immer das Gefühl, das man mit Mitte 20 den Altersdurchschnitt in Mergentheim drastisch gesenkt hat....
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2008 16:50 #20859 von martinstrunk
martinstrunk antwortete auf Re:Einstellung für Pumpeneinstellung
Hallo @alle für die Beiträge,

ja, unser Diabetologe empfiehlt auch spezielle Kinderkliniken. Vom Krankenhaus "auf der Bult" habe ich auch schon sehr viel Gutes gehört (wir haben auch das Buch "Diabetes bei Kindern und Jugendlichen", welches wir sehr gut finden), aber es ist und bleibt eben ein Krankenhaus. Wenn ich das Wort "Beistellbett" schon höre, ziehen sich meine Nackenhaare zusammen.. :S

Bad Mergentheim scheint für mich auch eher was für die älternen Semester zu sein. Bleibt noch Usedom, was zunächst mal ganz vielversprechend aussieht. War jemand aus der DiaKids-Community schon mal dort? Ich wäre wirklich ganz gespannt auf einen "erste-Hand" Erlebnisbericht...

Danke und Grüße an alle!
M. + S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
26 Jan. 2008 11:58 #20865 von klausdn
klausdn antwortete auf Re:Einstellung für Pumpeneinstellung
bitte auch mal doc teupe in althausen (bei mergentheim) mit einbeziehen, denn bei dem alter sind kinder schon sehr verständnisvoll.
www.diabetesdorfalthausen.de
tel-07931/44130-
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden