Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Basalraten hoch, basalraten runter....

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 20:47 #20648 von s_eusi
Basalraten hoch, basalraten runter.... wurde erstellt von s_eusi
..wir änderen so oft die basalraten.... sind teilweise ein wenig ratlos...

Ella (2 1/2 Jahre,DM seit Nov.07) ist im moment in der Remi-Anfangsphase.Eigentlich nimmt die Inslinproduktion des Körpers doch dann zu. Manchmal scheint sie aber auch wieder abzunehmen.... haben neulich erst die Basalraten runtergenommen, da sie so häufig Hypos hatte, und was ist am nächsten Tag passiert....Werte über 200 aber keine krankheit in Sicht....

ist das normal?:unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Jan. 2008 21:40 #20651 von
Hallo Beate,
eigentlich soll man die Basalraten nicht so oft ändern. Aber ich kenne mich leider nicht aus mit so kleinen Kindern und auch nicht mit der Pumpe in der Remiphase. Alina hatte in der Remiphase auch sehr schwankende Werte, die ich mit der Pumpe nicht hätte einstellen können. Viele Ärzte warten ja auch mit der Pumpe bis nach der Remiphase in der Hoffnung das dann alles etwas ruhiger läuft.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 21:46 #20653 von UlrikeD.
Änderungen der Basalrate sind bei uns eigentlich erst der 2.Schritt.Im 1.Schritt verändern wir erstmal die BE Faktoren und schauen uns die nächsten Tage die Werte an.Sollte das nicht die gewünschten Erfolge erbringen,wagen wir uns an die Basalrate ran.Was aber meist einem vorhergehendem Basalratentest unterliegt.
Desweiteren must du berücksichtigen,das eine Basaländerung nicht gleich am nächsten Tag veränderte Werte mit sich bringt.Wir warten immer so 3-4 Tage ab,bevor wir eine erneute Änderung vornehmen.
Allerdings kann es auch bei einer guten Einstellung schonmal Tage geben,da versteht man die Werte nicht mehr.Nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei und man hat keine Erklärung dafür.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2008 23:12 #20657 von s_eusi
bevor wir basalraten verändern warten wir auch immer min. 3 tage!!! testen auch immer erst ie faktoren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2008 19:46 #20829 von Wibbel
Hallo!
Wir hatten bei unserer Tochter dasselbe Problem. Sie ist gerade 4 geworden, als sie im August 2007 Diabetes bekam. Bei einem Gespräch sagte man uns, die Remi-Phase wird jetzt zurückgehen und sei dann normal, dass der Insulinbedarf steigt. Das Gegenteil war dann der Fall.
Wir haben auch viel zuviel an den Basalraten herumprobiert. Jetzt ändern wir auch erst das Mahlzeiteninsulin und dann Basal. Es fällt mir schwer, mehrere Tage abzuwarten, ob eine Änderung in BE-Faktoren oder Basal eine Wirkung bringt. Man möchte irgendwie gleich ein Ergebnis oder alles wieder umstellen. Ich kann mich schwer zusammenreißen, aber unser Dia-Doc hat uns die Zusammenhänge nochmal erklärt und im Moment läuft es mit dem Abwarten nach Umstellungen sehr gut.

Aber eines bleibt: Manchmal ändert sich der Bedarf und man ist ratlos (bei uns brauchte Mareile einmal über ein paar Tage ganz wenig und hatte immer niedrige Werte), aber den Grund findet man nicht heraus. Der Dia-Doc sagte auf eine Frage danach einmal, er wüsste es auch nicht und für manche Schwankungen wird man keine Antwort finden. Bei uns ist es nur gut, dass wir ihre BZ-Werte immer im Blick haben, weil Mareile auch einen Glukose-Sensor trägt.

Manchmal hilft nur, solche Tage mit Schwankungen durchzustehen wie Entwicklungsphasen beim Kind. Irgendwann ist der Spuk vorbei wenn alle Änderungen in den Raten nichts genützt haben und man weiß gar nicht warum. Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich immer zum Doc gehen oder anrufen, denn wir sind ja auch noch in der Übungsphase und die können einem einfach besser helfen.

Gruß
Wibbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden