Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

katheter geht immer nachts dicht.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2007 08:51 #20336 von nataschak
katheter geht immer nachts dicht. wurde erstellt von nataschak
Hallo , ich habe schon wieder eine schöne nacht hinter mir.Kennt jemand das von Euch auch ,dass häurig nachts der Katheter nicht mehr will?Irgendwie habe ich das Glück gestern wieder Werte wie gemalt ,alles supie morgens :96 , mittags 96, abends 97 um 21:30 uhr 72 + 0,5 ke.
um 23:uhr hat Nina geschnarcht , bei ihr ein gutes Zeichen ,das sie zu hoch ist 198
ok, dachte ich mit 0,5 korrigiert um 0:30 noch mal nachgeschaut und 271! natoll ,es ist wie verhext es pssiert des öfteren nachts ,dann muss ich wieder Nina wecken und dann gibst ein grosses Theater !!:angry: Ich musste nur mal meinen Unmut loswerden ,vielleicht kennt jemand das auch.
liebe Grüsse Natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
22 Dez. 2007 12:12 #20339 von Silke
Hallo,
bist Du sicher, dass der Katheter dicht ist? Kann es nicht sein, dass die Basalrate nicht stimmt oder kannst Du erkennen, wenn Du den K. ziehst, dass er abgeknickt ist, dass Blut drin ist, oder dass unter der Haut eine Quaddel wie nach einem Bienenstich ist?
Wenn eine Quaddel da ist, ist der K. vielleicht zu kurz. Uns wurde bei der Pumpeneinstellung folgendes gesagt: BZ>240 sofort Korrekturbolus, nach 1-2 Std. erneut prüfen. Wenn zweiter BZ über 240, dann Korrekturbolus mit Spritze oder Pen, nicht mit der Pumpe. Ketontest durchführen und Infusionsset mit Reservoir wechseln, Ursache suchen und beheben.
Bei uns tritt dieses Problem auf, wenn der Katheter länger als einen Tag liegt. Jonas hat wohl eine Kontaktallergie auf das Pflaster und die Haut ist dann stark gerötet unter dem Pflaster und juckt und seine Werte werden schlecht. Seit wir das gemerkt haben, legen wir täglich einen neuen K. und seitdem geht es besser.
Liebe Grüsse und fröhliche Weihnachten
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2007 14:17 #20340 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:katheter geht immer nachts dicht.
Hallo Natascha!

Ich hatte heute Nacht das gleiche Erlebnis!
Tagsüber gute Werte und nachts auf einen Schlag sehr hoch.Korrektur hat nichts gebracht,die Ketone waren zweifach positiv, deswegen hab ich um 2.30 Uhr den Katheder gewechselt. Ich hatte schon Angst, dass Thomas schon wieder eine Ketoazidose bekommt, aber nachdem der Katheder gewechselt war und auch mit dem Pen korrigiert war, lief es wieder normal. Allerdings kam ich erst um 5.00 Uhr ins Bett, die Nacht war kurz!
Der Katheder sah übrigens ganz normal aus, nicht geknickt und er lag auch erst einen Tag.
Manchmal kann man einfach nicht verstehen, warum es so ist, wie es ist, oder?

Liebe Grüße
Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2007 15:24 #20342 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:katheter geht immer nachts dicht.
Hallo Natascha,
zu dem Problem, mit dem möglicherweise nächtlichen Katheterverschluss:
Wie hoch ist denn die stündliche Basalrate nachts - und macht ihrs mit U100er Insulin oder niedriger Konzentriert, z.B. U40?
Bei sehr geringem Durchfluss kann es passieren, dass der Katheter verstopft.
Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Dez. 2007 19:51 #20347 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:katheter geht immer nachts dicht.
hallo , hatte auch schon an die basalrate gedacht ist sie aber nicht,habe erhöht und sie ging gleich auf 66 runter trotz 0,5 ke eine stunde vorher bei 77.
@egon nina läuft in den std. auf 0,6 und 0,5 dann 0,4 uns später auf 0,2( da passiete noch nie etwas )nur immer so gegen 23:30 , wenn der katheter gewechselt ist kommt wieder die korrektur an ohne probleme und vorher nicht.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
23 Dez. 2007 10:55 #20348 von Silke
Hallo Natascha,
ist Dir schon mal aufgefallen, ob es vielleicht daran liegt, wo der K. gestochen wurde?
Bei uns geht der K. schneller zu, wenn er im Bauch liegt.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny J.
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2007 13:40 #20351 von Conny J.
Conny J. antwortete auf Re:katheter geht immer nachts dicht.
Das problem hatten wir vor ca 14 Tagen.Als wir 22 Uhr nochmal einen BZ gemacht haben war er bei 9,0mmol.Als wir früh aufgestanden sind hat er in sein Bett gebrochen und einen BZ von 24,0mmol und Ketone gehabt.wir sind dann natürlich gleich nach dem Kathederwechsel zum Arzt,der hat die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet.

ich wünsche dir ein Frohes Fest

LG Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Dez. 2007 17:12 #20360 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:katheter geht immer nachts dicht.
hallo,die basalrate wars nicht gestern abend 22:00 uhr 90, 24:00 93 ,morgens 98 ist in ordnung.das gute bei nina ist das sie schnarcht wenn sie zu hoch ist ,das ist ein sicheres zeichen dass was nicht stimmt, so messe ich nachts meistens nur, wenn sie schnarcht und kann was machen..
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden