Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Probleme mit Stahlkathedern

AntjeMarsc
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2007 10:54 #19437 von AntjeMarsc
Probleme mit Stahlkathedern wurde erstellt von AntjeMarsc
Hallo,
meine Tochter Karen (5J.) hat jetzt seit 1 Monat eine Pumpe (Spirit). Dummerweise reagiert sie auf die Stahlnadel mit kleinen Pickelchen, hat aber gleichzeitig Angst vor größeren Nadeln. Deshalb mag ich noch nicht so recht die Teflon-Katheder ausprobieren. Eine Dame von Accu-Check hat erzählt, daß eine Patientin erfolgreich ein Hydrogel benutzt hat, um die Allergie-Pusteln wegzubekommen. Leider wußte sie nicht mehr den Namen dieses Gels. Hat von Euch schon mal jemand davon gehört? Oder hat jemand einen anderen Tip?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
09 Okt. 2007 11:23 #19438 von
Hallo!
Das gleiche Problem hatte unsere Tochter vor 5 Wochen auch. Das Gel kenne ich leider nicht, aber uns wurde empfohlen eine Folie drunter zu kleben, von Tegaderm.

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2007 15:08 #19442 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
hallo ,es gibt viele hersteller mir lüer-lock anschluss ,die haben 6mm katheter ,versuchs mal damit .wir haben eben den cleo 90 und vorher hatten wir den insett2 und beide passen auf die spirit und haben 6mm teflon, nina lasst mich keine stahlkatheter legen....:blink: sie lässt sowas nicht mehr an sich rann ,das erinnert sie zu doll ans spritzen und das hat sie echt gehasst.
vielleicht versucht ihr es mal ...
gruss natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2007 21:04 #19449 von Silke
Silke antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
Hallo,
Viviansmam hat mir gesagt, dass Cavelongel gut bei sowas ist, vielleicht meinst Du das.
Unser Kleiner bekam seinen ersten K. gelegt, das war ein Stahlk., den hat er sich sofort rausgezogen, weil es ihm wehttat. Er konnte sich gar nicht mehr bücken. Seitdem hat er Teflon und wir sind sehr zufrieden. Wir nehmen auch die Cleo 90. Manchmal reagiert unser Kleiner (3 Jahre) auch mit Rötungen auf das Pflaster. Ich werde mir das Gel auch verschreiben lassen und dann werde ich sehen. Die Cleo K. spürt er kaum beim Legen und sie sind von der Handhabung perfekt. Sie knicken fast nie ab und sie sind wasserdicht.
Versuch´einfach mal einen Teflonkatheter (der Cleo, von Medtronic und der Thinset gibt es auch 6mm Katheter), Du bekommst Proben von den verschiedenen Firmen kostenfrei zugesandt.
Liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AntjeMarsc
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2007 09:46 #19525 von AntjeMarsc
AntjeMarsc antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
Vielen Dank für die Hinweise. Inzwischen habe ich den Cleo 90 ausprobiert. Leider hatte ich keine Bedienungsanleitung dazubekommen und bei beiden Versuchen hab ich beim Abheben die Kanüle wieder rausgezogen. Karen war nicht gerade begeistert. Gibt es da was besonderes zu beachten? Ich werde es auf jeden Fall nochmal probieren, da mir dieses System eigentlich recht praktisch aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Okt. 2007 18:00 #19541 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
hallo , du musst nach dem klicken (nadel wird rausgezogen)beim cleo 90 noch 5 sec. drücken ,dann hält das pflaster.vorsichtig senkrecht abheben.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
16 Okt. 2007 20:44 #19544 von Silke
Silke antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
Hallo,
ich steche den Katheter, lasse los und drücke nochmal nach. Dann hebe ich vorsichtig das Gehäuse auf einer Seite ab und achte darauf, dass die Folie gut klebt. Man muss halt echt gut aufpassen, dass die Haut ganz trocken ist.
Liebe Grüsse
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AntjeMarsc
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2007 11:30 #19817 von AntjeMarsc
AntjeMarsc antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
Hallo,
noch mal vielen Dank für die Tips. Den Cleo 90 haben wir inzwischen ein paar Mal ausprobiert. Dummerweise machte Karen jedesmal ein solches Theater (Heulen, Schreien usw.), daß wir es inzwischen aufgegeben haben. Jetzt muß es doch wieder der Stahlkatheder tun, leider. Ich fand den Cleo eigentlich ziemlich gut. Besser zum abkoppeln, besser zu legen. Aber Karen hat wohl nur das "gewaltige" Riesenteil gesehen und eine Heidenangst davor gehabt.

Nun, vielleicht klappt es ja später besser.
Liebe Grüße,
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tamaramaus
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 139

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht
14 Nov. 2007 12:31 #19882 von Tamaramaus
Tamaramaus antwortete auf Re:Probleme mit Stahlkathedern
hallo,
wir hatten ähnliches problem..teflonkatheter sagen uns nicht zu..sie sind desöfteren rausgerutscht etc..
wir haben von unserem arzt das cavilon spray bekommen das man nach dem desinfizieren aufträgt..damit klappts, "toi,toi,toi" super..pickelchen ade..
habt ihr mal einen nickelallergietest machen lassen?
wir haben den gemacht, danach wusste ich das es nicht von der nadel sondern dem pflaster(das um die nadel ist)kam ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden