Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kathederwechsel





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2007 08:23 #18940 von
Kathederwechsel wurde erstellt von
Hallo ihr Lieben,

bei uns geht es so langsam aufwärts. Die Werte stabilisieren sich so langsam, nur an der Nacht müssen wir noch ein bischen pfeilen.
Nun ein anderes "Problem": Wie bekommt ihr am leichtesten und kinderfreundlichsten den Katheder vor allem den Restkleber, der gerne auf der Haut verbleibt, ab? Wir haben anfänglich den Katheder mit Cutasept eingesprüht, aber Max mag es nicht und ich denke, so gut ist es für die Haut auch nicht. Man hat uns dann geraten, die Klebereste mit Babyöl zu behandeln, aber so wirklich hilft es auch nicht, vor allem, wenn größere Reste auf der Haut verbleiben.
Habt ihr vielleicht einen anderen Tipp?
Ich dank euch
Eva + Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 09:58 #18941 von Annette
Annette antwortete auf Re:Kathederwechsel
Hallo Eva und Max,

wir wechseln den Katheter meistens beim Baden bzw. Duschen, da weicht er schön auf und man bekommt ihn leichter ab. Leider bleibt beim Cutasept fast die ganze Klebefläche auf der Haut. Da muß man schon ziemlich rubeln, um alles abzubekommen.

Die Pflasterrückstände machen wir ebenfalls mit Babyöl bzw. mit Öltüchern ab. Das ist immer noch die beste Methode, zumal es die Stelle gleich noch ein bisschen pflegt und geschmeidig macht. Wenn man den Katheter beim Baden entfernt, sind nicht ganz soviele Rückstände auf der Haut.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
08 Sep. 2007 11:42 #18942 von
antwortete auf Re:Kathederwechsel
Das Problem hat Kathi auch...neben roten Flecken:( Uns wurde auch geraten, es mit Babyöl zu versuchen...mal sehen, ob das morgen soo gut klappt...
Also, für weitere Tipps bin ich auch zu haben!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Sep. 2007 15:24 #18951 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Kathederwechsel
hallo ,wir haben den insett 2 und der geht mit cutasept rückstendslos ab,als wir noch den fexlink hatten ,hats ewig gedauert und dach jedem duschen war rubbeln angesagt.babyöl hat auch nichts gebracht.
glg natascha:P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
12 Sep. 2007 10:06 #19043 von Sam
Sam antwortete auf Re:Kathederwechsel
Hallo!

Seit Jakob die Stahlkatheter hat, bekommen wir (von der Krankenkasse bezahlt!) Dermasol. Ohne das Zeug würde der Katheter wahrscheinlich gar nicht abgehen, mit bleibt nichts zurück. Nachteile daran sind der Geruch, wie Waschbenzin, bäh, und dass es ziemlich heftig ist, also nichts für empfindliche Haut. Bei Jakob haben wir aber damit keinerlei Probleme. Er bekommt eher Rötungen, wenn wir die Klebereste nicht entfernen.

Liebe Grüße

Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tinchen
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 82

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Dez. 2007 21:08 #20428 von Tinchen
Tinchen antwortete auf Re:Kathederwechsel
Das Problem mit den Pflasterresten hab ich auch.
Jetzt versuche ich auch mal die Pflasterreste mit Babyöl zu entfernen hoffe dass das klappt.

lg Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Feb. 2008 21:50 #21295 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Kathederwechsel
Hallo,

wir haben die Pumpe noch nicht solange, aber die Pflasterrückstände behandeln wir auch mit Babyöl und Öltüchern, klappt bis jetzt ganz gut und man muss auch nicht viel rubbeln. Vorher sprühen wir mit dermasol ein, was wir auf Rezept von der Klink aufgeschrieben bekamen.
Alle anderen Tips, wie nach dem Baden oder Duschen wurden ja auch schon gesagt.
Liebe Grüße Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.399 Sekunden