Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pumpe - ab welchem Alter?

Dollalie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Sep. 2007 20:40 #18848 von Dollalie
Pumpe - ab welchem Alter? wurde erstellt von Dollalie
Mein Sohn wird im Oktober drei Jahre, bei ihm wurde anfang August Diabetes Typ 1 festgestellt.
Die Einstellung im KH verlief nicht so toll, nach 2 1/2 Wochen sind wir trotzdem nach Hause, jetzt liegt der Wert meistens über 200 und wenn er viel tobt bei 40 oder tiefer! Mein Doc meinte, das ne Insulinpumpe das richtige für Elias wäre. Aber er ist doch noch so jung...oder? Wie alt sind eure Kinder? Ich kann mir nicht vorstellen, das Elias die Pumpe akzeptiert - er ist sehr lebhaft. Wie wird die Pumpe denn befestigt? Gibt es ne Web-Site über Pumpen, wo kann ich mich informieren? Welche erfahrungen habt ihr gemacht???
Muß ich dann trotzdem noch BZ messen????
Und wo wird die Pumpe befestigt???

Ich danke euch schon mal, für eure Antworten!

Jana

Post geändert von: Dollalie, am: 02. Sep. 2007 20:53

Post geändert von: Dollalie, am: 02. Sep. 2007 21:04

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
02 Sep. 2007 22:41 #18853 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Pumpe - ab welchem Alter?
Hi Jana

Ich glaub nicht das dein Sohn zu jung ist hier gibt es ein paar in sein Alter mit Pumpe oder sogar jünger. Man kann viel feiner einstellen.

Was es so für Pumpen gibt siehe hier: www.pumpencafe.de/index.php?id=5

Befestigen kannst die Pumpe an Hose mit son Klip oder so aber es gibt auch Gurte und vieles mehr. BZ musste du trotz Pumpe messen.

Was für ein Insulin bekommt dein Kind momentan????

Meine Tochter ist 6 Jahre alt fast 7 Jahre nächste Woche. Hat DM seit 25.07. diesen Jahres bekommen. Soll wohl jetzt auch auf Pumpe und anders Insulin umgestellt werden. Hab vom Diabetologen von Accu-check Infomaterial nach Hause bekommen. Sowie eine Vorführung der Pumpe. Die Nadel ist auch nicht größer oder kleiner als beim Pen.

Hoff konnt dir weiter helfen.

LG Melli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spatzi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 11:05 #18859 von Spatzi
Spatzi antwortete auf Re:Pumpe - ab welchem Alter?
Hallo Jana

Meine Lena wird am 12ten zwei jahre alt und hat jetzt seit 3 wochen ihre pumpe. wir haben uns anfangs auch so gedanken gemacht von wegen "geht das gut" "sie is doch so lebhaft" und und und. Aber es ist klasse. Ich habe ihr von anfang an gesagt das wir eine pumpe bekommen und sie dann nur alle zwei tage einmal kurz in bauch pieksen müssen, das sie dann nichtmehr so viele spritzen braucht. Selbst in dem alter kapieren die schon so viel. Und lena trägt die pumpe ohne probleme. Wir haben so einen rucksack dazu. das ist ein gurt der aussieht wie dieses laufgeschirr was man für kleine kids haben kann (falls du weißt was ich meine) und hinten ist eine tasche aufm rücken so groß wie eine handytasche. die ganze pumpe ist eh kleiner wie ein handy. lena spielt damit, rutscht, tobt, springt, fährt dreirad, bobbycar etc pp.

es ist echt toll. du kannst so eine pumpe auch probetragen. wir haben ein katheter ohne nadel genommen. einfach nur das pflaster aufgeklebt. und haben die pumpe dann angeschlossen und über ein wochenende getragen. halt ohne das sie funktionen hatte. dann siehst du ja ob dein sohnemann es akzeptieren würde.
aber ganz ehrlich ... ich bin der meinung selbst wenn es am anfang nicht gleich so angenommen wird, die gewöhnen sich schon dran. so zwerge gewöhnen sich doch an fast alles.

blutzucker mußt du trotzallem messen. aber die einstellung mit dem insulin geht halt viel feiner. wir haben die möglichkeit das basale (das was sie also über die pumpe stündlich bekommt) in 0,05er schritten einzustellen. der essensbolus (oder auch korrektur) geht dann in 0,1er schritten.

wenn du noch mehr hören willst kannst du mich auch gerne per pn anschreiben oder mir sagen das ich dich zutexten soll. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dollalie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 13:45 #18864 von Dollalie
Dollalie antwortete auf Re:Pumpe - ab welchem Alter?
Danke, für eure Antworten!!!:cheer:
Elias hat jetzt Insuman basal & rapit!
Ich finde die Pumpe an sich ne klasse sache und wenn es Elias akzeptiert wäre das super.
Ihn stören zwar die Spitzen nicht mehr so, aber mit Pumpe ist das ja besser. Er wird 4 - 5 mal am Tag gespritzt, da wäre die Pumpe super!!!
Muß man die selber bezahlen???
Hab gehört das die teuer sein soll´n??!!

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manudel
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 123

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 16:07 #18866 von Manudel
Manudel antwortete auf Re:Pumpe - ab welchem Alter?
Hallo Jana!

Insulinpumpen können vom Arzt verordnet werden und bei bestimmten Indikationen werden die Kosten von der Kasse übernommen.
Wenn dein Arzt dir eine Pumpe empfiehlt ist er sicher überzeugt davon, dass die Kasse zahlt!
Selber zahlen ist meiner Meinung nach fast unmöglich, denn wenn die Krankenkasse die Pumpe nicht genehmigt, zahlt sie auch die Folgekosten nicht, und die sind auf Dauer wirklich teuer!
Eine Insulinpumpe kostet um die 3600.- €, aber ohne Genehmigung müsstet ihr das ganze Zubehör selber bezahlen, also Katheder, Reservoire...
Also: Wenn dir euer Arzt eine Pumpe empfiehlt, greif zu!!!

LG Manuela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Sep. 2007 13:07 #18877 von Irene
Irene antwortete auf Re:Pumpe - ab welchem Alter?
Hallo Jana,

unser Kilian hat seit Ostern diesen Jahres DM Typ1. Er wird im November 2 Jahre alt.
Wir haben direkt bei der Einstellung im Krankenhaus eine Pumpe bekommen, weil nach zwei Wochen spritzen die Werte nicht wirklich passten.
Dort hat man uns auch direkt gesagt, dass es einfacher ist, sofort eine Pumpe genehmigt zu bekommen als hinterher, wenn die Kids älter sind und bereits einige Jahre mit Spritzen hinter sich gebracht haben.
Wenn Ihr die Gelegenheit habt, nun auf Pumpe umzusteigen, kann ich mich nur anschließen: GREIFT ZU !

Kilian stört sich nicht weiter an der Pumpe, sie ist mit einem Gürtel am Bauch befestigt. Für die Insulingaben haben wir auch eine Fernbedienung bekommen, da muss man noch nicht mal mehr etwas ausziehen;)

Wir konnten uns im KH eine Auswahl an verschiedenen Pumpen ansehen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Geräte... und haben dann geschaut, mit welcher wir am besten klarkommen.

Falls Du mehr wissen möchtest, schreib einfach eine PN.

Lieben Gruß
Irene und Kilian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden