Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erfahrungsaustausch mit der Pumpe!!!!

SandraH
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Aug. 2007 11:40 #18630 von SandraH
Erfahrungsaustausch mit der Pumpe!!!! wurde erstellt von SandraH
Hallo,
meine Tochter jetzt 4 hat seit einem Jahr diabetes. Bis jetzt Spritzen wir, doch würde ich gerne auf die Pumpe umstellen was von der Klinik auch genehmigt wurde. Mein Mann hat jedoch grosse Bedenken, wegen der nadel die gesetzt wird und auch so wie es uns gesagt wurde alle 3 tage gewechselt werden muss( er hat ne nadel/spritzenfobie) Ihre werte sind nicht besten sie gondelt zwischen 200 werten oder eben zutief..
Was meint ihr dazu??
Im oktober haben wir testlauf in der klinik..
Haben echt angst was falsch zu machen..
lg sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
14 Aug. 2007 19:32 #18633 von Silke
Hallo Sandra,
unser Kleiner ist fast drei und hat seit Ende April eine Pumpe. Er ist ein richtiger Feger und manchmal ganz schön wild. Ich habe mir deswegen auch erst Sorgen gemacht. Spritzen wollte er auch keine mehr und hat ständig geweint, wenn er ich nur sagte, dass ich jetzt spritzen muss!
Wir haben dann im KH einen Stahlkatheter mit 6mm Länge gestochen, aber das hat er überhaupt nicht toleriert, den hat er sich sofort wieder rausgerissen! Wir haben dann Teflonkath. genommen, die knicken zwar manchmal, wenn er sehr wild ist, manchmal zieht er sich auch einen Kath. versehentlich raus, wenn er schnell aufs Klo muss. Wir setzen nur noch in Oberschenkel und Po, weil er sehr schlank ist und im Bauch die Katheter nach kürzester Zeit abknicken und er sie auch schlecht toleriert. Wir haben verschiedene K. ausprobiert, sind jetzt aber bei dem Cleo 90 flexibel gelandet und finden den super. Hier kurze Auflistung mit getesteten Kath. und UNSER Testurteil:
Minimedkatheter: schlecht zum An- und Abkoppeln
Thinset: super, aber diskonnektieren schnell unbeabsichtigt, wenn am K. stark geruckt wird
Flexlink: super, macht kaum Schmerzen beim Legen, leider zu lange Kanüle
Cleo 90: in jeder Position ankoppelbar, knickt sehr, sehr selten, Stichhilfe integriert, macht kaum Schmerzen beim Stechen

Natürlich haben wir auch Tage, wo wir zwei K. legen müssen oder dass wir täglich wechseln, aber trotzdem sind es etliche Piekser weniger!!! Unsere Werte sind besser geworden, obwohl unser HbA1c nie sooo schlecht war,aber die Werte sind konstanter und wir sind richtig glücklich mit der Pumpe (Animas IR 1200). Man muss aber ganz klar sagen: Du musst trotzdem oft den BZ kontrollieren, da Dein Kind kein Basalinsulin mehr hat und so schneller eine Ketoazidose bekommen kann und Du musst genauso rechnen, wiegen und mitdenken wie vorher auch.
Ach ja, wir haben uns für eine Pumpe mit Luer-Lock Anschluss entschieden, weil wir dadurch eine grössere Auswahl an Kathetern haben, was uns wichtig war und wie man jetzt sieht, auch gut bedacht!
Was man auch sagen muss: die Leute glotzen manchmal ziemlich dreist, wenn sie die Pumpe sehen oder ein Stück Schlauch, das macht mich manchmal sehr traurig, aber die glotzen auch, wenn man die Spritze rausholt...
Wir haben die Pumpe jetzt in einem BH-Täschchen am Unterhemd vorne oder T-shirtausschnitt eingehängt, weil er das am liebsten mag: es ist sehr weich und es behindert ihn nicht. Am Gürtel eingehängt findet er natürlich ganz cool, aber wenn er aufs Klos geht, hat er Probleme, weil dann der Schlauch nicht reicht, oder er nicht richtig hinsitzen kann. Den Rucksackgürtel will er überhaupt nicht, da ist nichts zu wollen.
Lasst alles auf Euch zukommen, wenn es gar nicht funktioniert: was solls, dann gebt ihr die Pumpe wieder ab, aber ich glaube das überhaupt nicht, denn bei uns ist seither alles viel besser geworden und ich würde sie freiwillig nicht mehr hergeben!
Ich hoffe, ich konnte ein paar Deiner Sorgen ein bisschen entkräften. Falls Du noch fragen hast, schick´ mir einfach eine pn!
Alles Liebe
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silvi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2007 02:11 #18657 von Silvi
Hallo Sandra!
Ich kann mich Silke da nur anschließen!
Unser Sohn ist 3 Jahre und hat nun seit ca. 1Jahr die Accu Check Spirit.
Unsere Bz-Werte sind zwar immer noch sehr schwankend und die Hoffnung das könnte mit der Pumpe besser werden haben sich leider nicht ganz so erfüllt, aber trotzdem möchten wir sie nicht mehr missen!!!
Wir sind was die Essenszeiten angeht viel flexibler geworden, Joshua braucht nur noch essen, wann und wieviel er will und nicht wenn es Zeit ist und das was man bereits gespritz hat.
Bz-Höhen können wir mit der Pumpe viel schneller wieder senken, mit der Spritze haben wir nur sehr hohe Werte korregiert, jetzt können wir auch schon bei leichten Erhöhungen eine Korrektur vornehmen.
Den Katheter wechseln wir ca. alle 2 Tage, mit 3 kommen wir nicht hin, da werden die Werte oft zunehmens schlechter. Wir haben den Flexlink von Accu Check, wir finden die Nadel könnte da auch ein wenig kürzer sein, aber mit dem Link-Assistent ist sie schnell gelegt und sie wird ja auch direkt im Anschluß entfernt und nur der Teflonkatheter beleibt zurück.
Große Vorteile sehen wir mit der Pumpe auch bei Krankheiten!
Wir können die Basalrate jederzeit regulieren und uns den Umständen anpassen, wir haben kein Problem mehr mit bereits gespritztem Insulin.
Abfinden muß man sich bei einer Pumpe eben nur mit der von Silke bereits beschriebenen dauerhaften Sichtbarkeit des Diabetes. Die Pumpe hängt eben dauerhaft und für alle sichtbar am Körper.
Beim schwimmen und baden muß man zudem damit rechnen, dass die Nadel herausgeht, trotz Tegaderm Pflaster!
Joshua hat den Sportgurt um den Bauch, mit diesem hat er auch keine Probleme beim Toilettengang!
Wir würden die Pumpe nie mehr hergeben!:)
Den Schritt zur Pumpe haben wir uns damals auch lange überlegt und sogar selbst beide einen Tag die Nadel Probe getragen (man merkt sie nach kurzer Zeit wirklich kaum noch!), aber wir haben ihn nicht bereut!!!
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.;)
Liebe Grüße
Silvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Irene
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Aug. 2007 10:23 #18659 von Irene
Hallo Sandra,
unser Kilian ist jetzt 21 Monate und hat seit April 07 DM. Wir sind direkt in der Klinik auf eine Pumpe umgestellt worden, weil das Einstellen mit der Spritze sich weitaus schwieriger gestaltete, als angenommen.
Und ich kann nur sagen, dass das das Beste war, was uns passieren konnte ! Klar müssen wir alle zwei Tage den Katheter wechseln, aber dafür haben wir eine Stechhilfe, das ist ganz easy. Und ich bin der Meinung, lieber einmal alle zwei Tage einen Katheter stechen als zu jeder Mahlzeit spritzen und bei den Korrekturen noch extra.
Kilian hat dadurch viel mehr Lebensqualität bekommen.
Die Pumpe, eine Paradigm von Minimed, trägt er an einem Sportgürtel. Wir haben eine kleine Fernbedienung, dann müssen wir nach dem Essen nicht immer an die Pumpe ran, um die Insulinmengen einzustellen.
Wir haben von Anfang an Katheter ohne Stahl bekommen, kann gar nicht genau sagen, ob es Teflon ist ?? Auf jeden fall ist er biegsam und 6 mm lang.
Kilian bekommt sie in die Pobacke gelegt, das klappt auch sehr gut, er weint noch nicht einmal dabei, sondern fängt an zu gibbeln, wenn er die Stechhilfe sieht.

Ich würde mich auch immer wieder für eine Pumpe entscheiden und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Probiert es einfach aus, auch vor der Technik braucht man keine Bange zu haben.

Falls Du noch Fragen hast, schreib mir einfach.

Lieben Gruß
Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Sep. 2007 10:32 #18858 von
Liebe Sandra,

auch ich möchte Dir Mut zu sprechen. Jaqueline hat seit 04/06 DM und jetzt seit Juni die Pumpe.
Wir sind wieder viel flexibler. Wir wechseln alle 3 Tage
den Katheter und das ohne Probleme.
Das mit der Spritzerei wurde immer schwieriger und ich bin froh das ich diesen Stress nicht mehr habe.
Ich kann den anderen nur zustimmen was sie geschrieben haben. Die Pumpe gehört einfach dazu. Für Jaqueline ist es völlig normal und sie hat überhaupt keine Probleme damit. Sie ist auch ein kleiner Wildfang, aber die Pumpe
und der Katheter machen (fast) alles mit.;)
Seit sie die Pumpe hat, ist sie noch nicht einmal wieder
stakr unterzuckert. Früher hatten wir auch schon mal 30er, 40 er Werte. Das ist vorbei. Ihre Werte haben sich
auf jeden Fall verbessert und schwanken nicht mehr so stark. Ich bin wirklich froh über die Entscheidung für die Pumpe und kann es nur jedem raten.:) Liebe Grüße und alles Gute Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Halvar
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
12 Sep. 2007 21:33 #19060 von Halvar
Hallo Sandra,

mein Sohn Manuel ist jetzt 7 und hat seit Nov. 04 DM. Seit Januar 07 haben wir die Pumpe und er würde sie nicht mehr hergeben.
Vor allem dass er Essen kann wann er will findet er toll. Auch im Alltag empfinde ich die Pumpe als grosse Erleichterung. Wenn er in der Schule hohe Werte hat kann er die da schon korrigieren und kommt mit normalen Werten nach Hause. Mit der Spritze wäre das nie gegangen, er hat es immer abgelehnt sich selbst zu spritzen. Den Katheter jedoch legt er sich manchmal schon selbst (ich guck dann nur zu).
Auch wenn er mal zu einem Freund geht, oder vor allem beim Kindergeburtstag kann er dann auch was essen und muss nicht immer warten bis Zeit dafür ist. Es kriegt ja auch nicht jeder mit wenn er kurz aufs Knöpfchen drückt und Insulin abgibt. Vorher musste ich immer mit und jeder stand um mich rum und beäugte die Spritzen, das mochte er überhaupt nicht.

Allerdings macht die Pumpe nicht weniger Arbeit. Man muss genauso abwiegen, ausrechnen und vor allem nicht vergessen zu bolen.
Auch meine Erwartungen, dass seine Werte stabiler werden haben sich nicht erfüllt. Ich muss immer noch nachts aufstehen und messen, da bei uns jede Nacht anders ist.
Im Moment sind wir auch noch auf der Suche nach dem optimalen Katheter für uns. Mein Sohn ist sehr temperamentvoll und treibt auch viel Sport. Bei den Stahlkathetern hatten wir dann oft Blut drin, so dass wir oft wechseln mussten, manchmal auch täglich. Im Moment probieren wir die Teflonkatheter, die Testphase läuft noch, so dass ich dazu noch nicht viel sagen kann.
Aber auf jeden Fall hat sich bei uns der Umstieg auf die Pumpe gelohnt. Es ist auf jeden Fall alles flexibler geworden. Manuel kennt sich bei der Pumpe schon besser aus wie ich und kann super damit umgehen.
Falls du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach.
Ich wünsche Euch für die Pumpenschulung viel Erfolg
viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mariasmam
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
16 Sep. 2007 18:30 #19131 von mariasmam
mariasmam antwortete auf Re:Erfahrungsaustausch mit der Pumpe!!!!
Hallo ,

Wir haben jetzt auch seit eine Jahr die Pumpe aber unsere erwartungen haben sich leider noch nicht erfüllt. Die Werte sind nicht stabiler geworden und den Nächtlihen Anstieg bekommen wir auch nur selten in den Griff. Was mich auch ärgert ich habe immer noch nicht den optimalen Katheter für mein Kind gefunden und bei der Spirit haben wir ja auch nicht so viele Möglichkeiten! Der Teflon ist bei uns oft undicht gewesen und bei Stahl haben wir ständig Blut drin und Noch dazu riesige Pflasterabdrücke.hat einer noch ne Idee wären sehr dankbar für eventuelle tipp. Sonst ist das nätürlich toll mit der Pumpe weil man so flexibel ist.

LG Annett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Sep. 2007 21:24 #19149 von Marianne
mariasmam schrieb:

Hallo ,

Wir haben jetzt auch seit eine Jahr die Pumpe aber unsere erwartungen haben sich leider noch nicht erfüllt. Die Werte sind nicht stabiler geworden und den Nächtlihen Anstieg bekommen wir auch nur selten in den Griff. Was mich auch ärgert ich habe immer noch nicht den optimalen Katheter für mein Kind gefunden und bei der Spirit haben wir ja auch nicht so viele Möglichkeiten! Der Teflon ist bei uns oft undicht gewesen und bei Stahl haben wir ständig Blut drin und Noch dazu riesige Pflasterabdrücke.hat einer noch ne Idee wären sehr dankbar für eventuelle tipp. Sonst ist das nätürlich toll mit der Pumpe weil man so flexibel ist.

LG Annett


Gerade Roche hat doch diesen Luer-Anschluss, an den auch Katheter anderer Hersteller passen.

Post geändert von: Marianne, am: 17. Sep. 2007 17:54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2007 08:17 #19163 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Erfahrungsaustausch mit der Pumpe!!!!
hallo ,lies dich mal bei florian müller durch ,bei der spirit hast du gerade die möglichtkeiten durch den luer-lock anschluss ,das war auch ein grund für uns sie zu nehmen .eben haben wir den inset2 und der cleo 90 ,wellion premium ,passt auch .viele hersteller haben diesen anschluss ,guck dich mal im internet um.
gruss natascha

Post geändert von: nataschakulisch, am: 17. Sep. 2007 08:28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden