Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich - und manchmal fällt es mir schon schwer zu fragen, einfach weil schon allein der Gedanke so nervt ein großes Fragezeichen im Gesicht zu sehen und zu wissen, dass die Erklärung auch nicht zu einem Ergebnis bei der Frage führt.
Wir haben aber auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht - wie eben im Märchenwald, wo zwar keine Gluten kannte, aber gleich der Pommes-Sack geholt wurde und die Info es wird in dem Fett nichts außer Pommes fritiert ganz klar kam.
Oder in der Schule meiner Tochter, wo ich dachte nie im Leben wissen die was dazu und meiner Tochter gesagt wurde, dass die Pommes zwar Glutenfrei sind, im Fett aber leider auch paniertes fritiert wird und sie die Pommes dann leider nicht essen kann.
Die Eisdiele fällt mir ein, in der man gleich den Chef geholt hat, der mir dann auch sagen konnte, dass leider in allen Sorten Gluten ist, aber auch die kleine Frozen-Joghurt-Diele, wo der Besitzer extra den Lieferanten angerufen hat und nachgefragt.
Ob ich der Antwort vertraue ist oft ein Bauchgefühl - ein Reaktion die Unwissenheit zeigt und dann ein "ja, ja, kein Problem" ... da bin ich sofort skeptisch.
Vermittelt jemand das Gefühl die Sache ernst zu nehmen und sich wirklich zu erkundigen, habe ich keine Bedenken.
Schade finde ich, wenn ich merke das Thema ist unbekannt und jemand sagt gleich: nein, da haben wir nichts zu essen, einfach weil es bequem ist.
Ich bin sehr gespannt, was die neue Verordnung ab 2014 bringen wird.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.