GdB, PG und mögliche BU-Versicherung
ChrisMama
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: GdB, PG und mögliche BU-Versicherung
19 Nov. 2024 19:36 - 19 Nov. 2024 19:48
Hi Kiki,
wie oben bereits geschrieben, sind wir in den Widerspruch gegangen und das Ergebnis steht aus. Beim GdB geht es ja vorrangig um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und da würde ich alles begründen, was dein Kind am gesellschaftlichen Leben behindert... Bsp. Klassenfahrtenbetreuung, Begleitung Schule, Schwimmbadbesuche sind bei uns nicht möglich - da der Sensor immer aussteigt in Verbindung mit Chlor usw.. Wir mussten die BZ-Tagebücher einreichen, haben aber einfach die Glooko-Tagebücher ausgedruckt, da sieht man ja, dass am Tag 4 Mahlzeiten hat, BZ korrigiert wird usw.
LG ChrisMama
wie oben bereits geschrieben, sind wir in den Widerspruch gegangen und das Ergebnis steht aus. Beim GdB geht es ja vorrangig um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und da würde ich alles begründen, was dein Kind am gesellschaftlichen Leben behindert... Bsp. Klassenfahrtenbetreuung, Begleitung Schule, Schwimmbadbesuche sind bei uns nicht möglich - da der Sensor immer aussteigt in Verbindung mit Chlor usw.. Wir mussten die BZ-Tagebücher einreichen, haben aber einfach die Glooko-Tagebücher ausgedruckt, da sieht man ja, dass am Tag 4 Mahlzeiten hat, BZ korrigiert wird usw.
LG ChrisMama
Letzte Änderung: 19 Nov. 2024 19:48 von ChrisMama. Begründung: fehlt noch was
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergziege
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ChrisMama
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Nov. 2024 19:44 - 19 Nov. 2024 19:49
Hallo Bergziege, wir haben den PG 2 direkt bekommen nach der Ersterkrankung und auch den GdB mit 50 Prozent, der jetzt ja herabgestuft wurde (da sind wir in Widerspruch gegangen, wie oben geschrieben). Viele im Forum verweisen auf das Urteil vom Februar aus Karlsruhe (im Punkt30 glaube ich steht ziemlich genau drin unter welchen Bedingungen der GdB mit 50 Prozent anzusetzen ist, da muss man gut argumentieren, notfalls mit einem Anwalt für Sozialrecht...).
: www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/NJRE001571126
Punkt 30 ist der entscheidende. Wir haben im Freundeskreis zwei Erwachsene Typ1 und beide haben 50 Prozent. Ich habe Kiki gerade geschrieben, dass es ja beim GdB um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geht und da haben wir aufgezählt, was alles eben beeinträchtigt ist... LG
: www.landesrecht-bw.de/bsbw/document/NJRE001571126
Punkt 30 ist der entscheidende. Wir haben im Freundeskreis zwei Erwachsene Typ1 und beide haben 50 Prozent. Ich habe Kiki gerade geschrieben, dass es ja beim GdB um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben geht und da haben wir aufgezählt, was alles eben beeinträchtigt ist... LG
Letzte Änderung: 19 Nov. 2024 19:49 von ChrisMama.
Kiki03
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Nov. 2024 19:56
Mein Sohn ist mittlerweile 17 Jahre und hat 4 Monate nach ED seine erste Klassenfahrt gemacht. Mittlerweile war er 4x mit der Schule weg. 3x mit ICT und jetzt im Sommer Abschlussfahrt mit dem O5. Wir haben uns mit den Lehrern abgesprochen, Notfallnummern hinterlegt. Hat immer alles gut geklappt. Wir waren auch ängstlich, aufgeregt und angespannt, aber unsere Kids meistern das gut. Und so soll es sein. Wenn ich mit Begleitung oder so gekommen wäre, wäre mein Sohn gar nicht mitgefahren. Das hätte der nie und nimmer mitgemacht.
Bergziege
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Nov. 2024 11:16 - 20 Nov. 2024 16:58
Hi @Cheffchen,
danke für deinen Beitrag - ich hab in der Tat keine eigene Einschätzung der Einschränkung abgegeben. Lediglich, den Antrag, Befund und das erste "Buch". Aber dann kann ich das jetzt alles in dem Widerspruch gut begründen und auflisten. DANKE für deine Anregung.
danke für deinen Beitrag - ich hab in der Tat keine eigene Einschätzung der Einschränkung abgegeben. Lediglich, den Antrag, Befund und das erste "Buch". Aber dann kann ich das jetzt alles in dem Widerspruch gut begründen und auflisten. DANKE für deine Anregung.
Letzte Änderung: 20 Nov. 2024 16:58 von Bergziege.
Bergziege
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Nov. 2024 20:32
@ChrisMama, danke für die Info - hat mir jetzt sehr geholfen den Widerspruch zu formulieren. DANKE
Bisbas
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
Mitglied
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
24 Nov. 2024 13:01
Hi, mein Sohn hat im August Diabetes Typ 1 bekommen, wenige Tage vor seinem 13. Geburtstag. Wir haben jetzt einen Antrag auf Pflegegrad gestellt und müssen einen Termin mit dem MD machen. Hast du vielleicht Tipps für den Umgang mit dem MD und die Vorbereitung auf den Termin?
Wir bereiten uns auch auf den Antrag auf Schwerbehinderung vor. Müssen dafür aber ein Tagebuch über 3 Monate mitschicken und die sind noch nicht ganz um. Aber falls du Tipps dazu haben solltest wären auch die sehr willkommen!
Liebe Grüße aus Berlin und schon einmal vielen Dank
Nadja
Wir bereiten uns auch auf den Antrag auf Schwerbehinderung vor. Müssen dafür aber ein Tagebuch über 3 Monate mitschicken und die sind noch nicht ganz um. Aber falls du Tipps dazu haben solltest wären auch die sehr willkommen!
Liebe Grüße aus Berlin und schon einmal vielen Dank
Nadja
Dia-MumSohn
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht
Neuling
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht
29 Nov. 2024 09:01
Hallo
Ich und mein Sohn , 8 Jahre alt haben beide Diabetes Typ1. Bei mir vor 26 Jahren Diagnostiziert und bei meinem Sohn im April 22.
Ich selber habe mittlerweile einen GdB von 50%( als mein Diabetes diagnostiziert wurde habe ich mit einem GdB von 30% ''angefangen'') und mein Sohn hat auch direkt einen GdB von 50% erhalten. einen PG haben wir auch versucht zu beantragen dieser wurde aber abgelehnt . das Merkzeichen H hat mein Sohn in seinem ausweis auch nicht direkt bekommen , da haben wir letztens einen änderungsantrag gestellt das das Merkzeichen H mit eingetragen wird, auf eine antwort warten wir noch.
Echt merkwürdig wie unterschiedlich dass bei jedem gehandhabt wird.
Ich und mein Sohn , 8 Jahre alt haben beide Diabetes Typ1. Bei mir vor 26 Jahren Diagnostiziert und bei meinem Sohn im April 22.
Ich selber habe mittlerweile einen GdB von 50%( als mein Diabetes diagnostiziert wurde habe ich mit einem GdB von 30% ''angefangen'') und mein Sohn hat auch direkt einen GdB von 50% erhalten. einen PG haben wir auch versucht zu beantragen dieser wurde aber abgelehnt . das Merkzeichen H hat mein Sohn in seinem ausweis auch nicht direkt bekommen , da haben wir letztens einen änderungsantrag gestellt das das Merkzeichen H mit eingetragen wird, auf eine antwort warten wir noch.
Echt merkwürdig wie unterschiedlich dass bei jedem gehandhabt wird.
Cheffchen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
29 Nov. 2024 10:38
Hallo @Dia-MumSohn,
das mit dem H, ist einfach Unwissenheit, auf Seiten des Amtes, denn zumindest das ist mal eindeutig Gesetzlich festgelegt.
Das deswegen ein Änderungsantrag stellst ist aber ungünstig, da es ja dann erst ab diesen neuen bescheid gilt, hättest den eigentlichen bescheid ändern lassen sollen, so das es ab Anfang rückwirkend zählt, so hättest das rückwirkend Steuerlich anwenden können.
Cheffchen
das mit dem H, ist einfach Unwissenheit, auf Seiten des Amtes, denn zumindest das ist mal eindeutig Gesetzlich festgelegt.
Das deswegen ein Änderungsantrag stellst ist aber ungünstig, da es ja dann erst ab diesen neuen bescheid gilt, hättest den eigentlichen bescheid ändern lassen sollen, so das es ab Anfang rückwirkend zählt, so hättest das rückwirkend Steuerlich anwenden können.
Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Bergziege
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Nov. 2024 11:16
Hallo Nadja,
da ich selbst mitten im Prozess stecke hab ich leider keine Tipps für dich. Ich habe jetzt das Ergebnis vom GdB (40 +H) und habe einen Widerspruch geschrieben und weg geschickt - hier warte ich auf eine Antwort. Ich habe alles aufgezählt, was jetzt nicht mehr möglich ist und mich auf das Gerichtsurteil, was hier genannt wurde bezogen. Das Ergebnis steht noch aus.
Den Termin mit dem MD hatten wir kürzlich - hier warte ich auf das Ergebnis. Ich hatte mir im Vorfeld die Fragen angeschaut. Schreib mich gerne direkt dazu an, dann kann ich dir das Portal nochmal raus suchen. Hier steht und fällt wohl alles mit der Gutachterin. Leider wurden viele Punkte abgetan und auf Pubertäres Verhalten geschoben - ich bereite mich da innerlich auf kein Gutes Ergebnis vor und werde wohl auch hier in Widerspruch gehen. Die Frage ist, ob ich es alleine mache oder z.B. über den VDK - auch hier nehme ich selbst gerne noch Tipps entgegen.
lg bergziege
da ich selbst mitten im Prozess stecke hab ich leider keine Tipps für dich. Ich habe jetzt das Ergebnis vom GdB (40 +H) und habe einen Widerspruch geschrieben und weg geschickt - hier warte ich auf eine Antwort. Ich habe alles aufgezählt, was jetzt nicht mehr möglich ist und mich auf das Gerichtsurteil, was hier genannt wurde bezogen. Das Ergebnis steht noch aus.
Den Termin mit dem MD hatten wir kürzlich - hier warte ich auf das Ergebnis. Ich hatte mir im Vorfeld die Fragen angeschaut. Schreib mich gerne direkt dazu an, dann kann ich dir das Portal nochmal raus suchen. Hier steht und fällt wohl alles mit der Gutachterin. Leider wurden viele Punkte abgetan und auf Pubertäres Verhalten geschoben - ich bereite mich da innerlich auf kein Gutes Ergebnis vor und werde wohl auch hier in Widerspruch gehen. Die Frage ist, ob ich es alleine mache oder z.B. über den VDK - auch hier nehme ich selbst gerne noch Tipps entgegen.
lg bergziege
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.579 Sekunden