Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegrad 2 nach Änderung Richtlinien des medizinischen Diensts

Jubili
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2024 20:09 #125556 von Jubili
Hallo,

wir haben gerade unser Gutachten aufgrund der Diagnose Diabetes bei unserer 8 jährigen Tochter bekommen. 20 Punkte, kein Pflegegrad. Wir werden natürlich Widerspruch einlegen.Bei der Vorbereitung fiel mir auf, dass die Richtlinien zur Beurteilung der Pflegebedürftigkeit im 2023 mehrfach geändert haben. 

Bei der Vorschrift zur Diät steht jetzt explizit drin, dass damit nicht die Vorbereitung oder Durchführung geht, sondern nur um die mentale Einsichtsfähigkeit.

Hat schon jemand Erfahrung wie das in den Gutachten gehandhabt wird? Bei uns wurde das nämlich als selbstständig gewertet, weil sie ja die Notwendigkeit einsehen würde...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2024 22:49 #125565 von Cheffchen
Hallo @Jubili,

ja es gab eine neue Veröffentlichung zur MDK Begutachtung, da haben sich aber keine Richtlinien geändert, nur einige beschreibungstexte wurden angepasst und das war nur 1x und nicht mehrfach.

Das mit Diät einhalten war auch schon immer so.
Das ist aber nur der erst teil mit dem "einzusehen", es geht da ja dann weiter (Stoffwechselstörung) und das ein Kind mit 8-10 Jahre das selbständig einhalten kann, kann keiner ernst nehmen und geht auch nicht vor Gericht durch.
Da ist überwiegend selbständig eher Minimum bis hin zu überwiegend unselbständig, je nach Kind und verhalten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: MeinJosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jubili
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Apr. 2024 22:55 #125566 von Jubili
Dankeschön!

Ich versuch dann mal mein "Glück" im Widerspruch.

Im nächsten Leben werd ich Gutachter...Ich bin immernoch sauer...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden