Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Widerspruch MDK Gutachten

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2024 14:08 #123656 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
Hallo @spirit,

das wird leider so nicht, und "berücksichtigt werden muß", da bist beim MDK eh falsch.

Und ob 4. ohne Fahrstuhl interessiert da keinen oder ob es ein zartes ist.
Deine beiden punkte mit Alltagsentscheidungen, keine Ahnung welche die sind, würde mich aber wundern wenn die zählen würden, bei ein Kind.

Vielleicht mal zum Pflegestützpunkt gehen und da mal beraten lassen.
In dem alter mehr als PG1, ist selten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Feb. 2024 19:08 #123658 von spirit
spirit antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
Tobias,
Kinder aus anderen Kulturkreisen sind in ihren Entwicklungen unter dem Durchschnitt gleichaltriger einheimischer kinder. Die einzelnen Phasen werden ja bewertet. Du scheinst keinerlei Erfahrung mit anderen Kulturen und damit auch keinen Vergleich zu haben. Schon mal etwas von kultursensibler Pflege gehört?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tobias77
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2024 19:33 #123659 von Tobias77
Tobias77 antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
Kein Grund mich anzugehen. Bitte sachlich bleiben. Ich denke ich kann hier sowieso nicht helfen, daher überlasse ich die Hilfestellung (sofern möglich) anderen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2024 21:29 #123660 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
@spirit,

das schreibst jetzt zweite mal, so ca.
"Kinder aus anderen Kulturkreisen sind in ihren Entwicklungen unter dem Durchschnitt gleichaltriger einheimischer Kinder."

Das wäre ja ein volles Eigentor, denn ein PG soll ja nicht alle auf ein stand bringen als vergleich, sondern gleiche Gesunde, als vergleich, so sagst ja, das MDK überall erstmal je 1 Punkt abziehen muss, weil eh unter dem Durchschnitt.

Ach so, dein Alltagsentscheidung fragen, sind ja aus dem Erwachsenen Gutachten, bei Kindern ist das 2.6 Treffen von Entscheidungen im Alltag, wenn Kind nicht gerade bewusst unlogisches macht und sich nicht abbringen lässt, gibts da nichts.

Kultursensibler Pflege, ist natürlich ein begriff, mir fällt aber keine einzige frage im MDK Gutachten ein, wo das Sinnhaft, mehr unselbständiger, also mehr punkte geben könnte.

Aber manchmal reicht es auch, einfach viel zu schreiben, so das sie kein Bock haben oder was auch passieren kann, das sie einfach ablehnen ohne Begründung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

spirit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Feb. 2024 07:18 #123661 von spirit
spirit antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
In den Richtlinien des Med. Dienstes zur Begutachtung des PG sind ab Seite 140  für Kinder Altersangaben vorgegeben.
md-bund.de/fileadmin/dokumente/Publikati..._Pflege_21122023.pdf

Beispiel: Wenn das zu beurteilende Kind bei einem zu beurteilenden Kriterium „unselbständig“
ist, bei dem altersentsprechend entwickelte Kinder „überwiegend selbständig“ sind,
resultieren für dieses Kriterium zwei Punkte für die Berechnung der Summe der Ein-
zelpunkte im jeweiligen Modul.
Da gibt es nämlich kulturell bedingte Unterschiede.

Das ist, was ich meine.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2024 16:44 #123666 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Widerspruch MDK Gutachten
@spirit,

die PDF kennen wir wohl alle, und das Beispiel ist auch allen bekannt, deswegen ist ja der Pflegegradrechner der das berücksichtigt, was das aber mit Kultursensibler Pflege zu tun haben soll, erschliesst sich mir dennoch nicht.
In welcher frage, gibt es denn kulturell bedingte Unterschiede, musst ja einige kennen weil das wichtig für dich ist.

Denn wenn ein Europäer oder Chinese sich nur mit Hilfe Waschen kann, bekommen beide die gleichen Punkte oder ist das in einigen Kulturen nicht üblich sich zu waschen und damit egal, also bekommt dann so oder so keine Punkte.


Egal, du wirst schon wissen was da machst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden