Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

MDK Gutachten

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 15:07 #122963 von Flips
MDK Gutachten wurde erstellt von Flips
Hallo Ihr Lieben,

wir haben jetzt einen Pflegegrad beantragt und haben übernächsten Montag einen Termin mit der MD- Gutachterin. Wir sind schon ziemlich nervös und hoffen natürlich auf den Pflegegrad 2. Unsere Tochter wird Ende Dezember 2 und wir leben in BW, Raum Stuttgart.
Ich wollte mal nachfragen wie Eure Erfahrungen hier sind bei so jungen Diabetikern und den erteilten Pfelgegraden bzw. ob wir gute Chancen haben.

Die Einträge die ich hier bisher gefunden habe betrafen meist ältere Kinder, also seht es mir bitte nach, dass ich hier ein "neues Thema" starte :D

Liebe Grüße 
Flips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 16:17 #122964 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf MDK Gutachten
Hallo @Flips,

das alter ist leider extrem schlecht ab 1,5 bis 2,5 J sind die Bewertungen leider absolut nicht auf eurer Seite, Sachen zählen grundsätzlich noch nicht oder Fragen die zählen fehlen Einstufungen, da in dem alter Hilfe im Altag ja selbstverständlich ist.
So wird es wohl kaum mehr als PG1 werden.
Wenn noch Sachen wie frühförderung hast, was in dem alter ja auch eher selten ist, kann es knapp werden mit PG2, deswegen schadet es nicht PG zu beantragen wenn man das gerade startete.

Deswegen gibt es da auch kaum berichte, da leider auf verlorenen posten bist, ausser hast extrem Glück und Gutachter ist super gut drauf und sieht das alles eher locker.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 19:56 - 02 Nov. 2023 19:57 #122966 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf MDK Gutachten
Hallo Flips,

wir haben für unsere Tochter, die gerade 4 geworden ist, vor zwei Jahren nur PG1 bekommen, weil laut MDK der zusätzliche Pflegeaufwand bei so jungen Kinder im Vergleich zu gesunden Kindern nicht deutlich mehr wäre (wie Cheffchen ja auch schon geschrieben hat). Es war wie ein Schlag ins Gesicht damals. Auch ein gut begründeter Widerspruch hat leider nichts gebracht. Bei unserem mittlerweile 7-jährigen Sohn haben wir vor einem 3/4 Jahr direkt PG2 bekommen.

Für unsere Tochter steht jetzt im November eine Neubegutachtung an. Wir werden auch wieder versuchen PG2 zu bekommen, aber ich befürchte auch mit 4 Jahren wird es für unsere Tochter wieder auf PG1 hinauslaufen. Es hängt leider auch sehr vom Gutachter ab.

Ich drücke Euch die Daumen für Euren MDK Termin.
Letzte Änderung: 02 Nov. 2023 19:57 von LoopingFamily.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rubberduck
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Nov. 2023 22:23 #122967 von Rubberduck
Rubberduck antwortete auf MDK Gutachten
Hallo Flips,
wir sind auch in BW, aber im Raum Freiburg.
Bei unserem großen haben wir damals mit 2,5 Jahren direkt PG2 bekommen bis er sieben wird. Beim großen war damals entscheidend das wir ihn auch nachts betreuen müssen. Beim kleinen warten wir noch auf den Termin zur Begutachtung, bin gespannt was dabei raus kommt. 

Drücke euch die Daumen für euren Termin!

LG 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2023 17:43 #122971 von August26
August26 antwortete auf MDK Gutachten
Hallo,

mein Sohn hat mir 2 JAhren PG 2 bekommen nachdem wir Widerspruch eingelgt haben. Mittlerweile wurden die Bewertungen geändert im Vergleich zu damals.
Wichtig sind u.a. jetzt die psychischen Belastungen für das Kind. Also z.B weinen/Abwehr bei Katheder, nicht essen dürfen wann mal will, nachts geweckt werden und dann am Tag müde sein.
Also immer auf das Kind bezogen und da ist dann schon ein grosser Unterschied zum gleichaltrigen Kind.
Kinder mit Diabetes gerade im frühen Alter haben oft schon traumatische Erlebnisse hinter sich und das darf man auch ruhig betonen.

Mittlerweile gibt es auch MDKs die nur auf Kinder geschult sind und normalerweise machen die den Einsatz.
Wir hatten bei unserem Pflegekind eine ganz arg nette.

Wir wohnen in Welzheim (BW)
Viel Erfolg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Nov. 2023 20:10 #122972 von Flips
Flips antwortete auf MDK Gutachten
Vielen Dank für eure Antworten. Sind ja doch sehr unterschiedliche. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es einfach auf uns zukommen zu lassen. 
Wir werden auf jeden Fall nichts beschönigen, meine Kleine schläft seit dem nicht mehr im eigenen Bett, will nur noch bei mir sein, ins Bett bringen lässt sie sich nur noch von mir, viel Geweine wegen Essen, Katheter/Sensor legen, das nächtliche Weinen wenn ich sie wecken muss wegen Hypos und sie dann das essen/trinken verweigert, das alles werde ich auf den Tisch legen. 
Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Karinchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Nov. 2023 14:40 #122976 von Karinchen
Karinchen antwortete auf MDK Gutachten
Hallo, 
Ich komme aus NRW und meine Tochter hat PFG 3, aufgrund einer Epilepsie. 
Ich kann nur sagen, dass psyschiche Belastungen wichtige Punkte bringen, zb, wie oft müsst ihr in der Nacht raus, Verschlechterungen der Schlafgewohnheiten, psyschicher bzw belastender stress für euch als Eltern, Kind ist schlechter drauf, öfters wickeln ect. 
Wie oft müsst ihr zum Arzt, wie viele Termine habt ihr wegen der Diabetes, wie schränkt euch das ein. 
​​​​​​
​​​Macht euch vorher Notizen, dass ihr nichts wichtiges vergesst.
Und ich bin auch alle 2 Jahre immer wieder total nervös vor dem Termin. Das ist leider normal. 

Viel Glück euch 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaroHH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2023 15:28 #122995 von CaroHH
CaroHH antwortete auf MDK Gutachten
Hi, also erstmal viel Glück & lass dich nicht verunsichern. Die Berichte dazu sind so unterschiedlich & du kannst einfach nicht wissen, an wen du gerätst. Deswegen würde ich immer erst einmal optimistisch reingehen. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Beurteilung gerade vier und wir haben problemlos PG 2 bekommen. Wir haben sehr stark die Abwehr von notwendigen medizinischen Maßnahmen betont, die schwierigen Nächte und dass die Krankheit es schwer macht, langsam etwas selbständiger zu werden.

Ich fand noch einen Tipp hilfreich, den ich vorher bekommen hatte: Lasst es bloß nicht zu einfach wirken. Nur weil ihr euch vielleicht an Dinge gewöhnt habt, darf es nicht so klingen, als wäre das schon machbar. Quasi: eher ein bisschen dramatischer darstellen, damit die tatsächliche Herausforderung von außen auch nur ansatzweise nachvollziehbar ist. Darfst ja auch nicht vergessen, dass es totaler Zufall ist, ob die begutachtende Person Ahnung von Diabetes in Kindern hat oder nicht. Falls ja: super. Falls nicht, ist es umso wichtiger, sich Gehör zu verschaffen. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es immer auch die Möglichkeit, jenseits des Fragebogens noch Dinge anzusprechen, das solltet ihr auf jeden Fall nutzen!

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linsabauch



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Nov. 2023 21:54 #122997 von Linsabauch
Linsabauch antwortete auf MDK Gutachten
Hallo Flips,

wir wohnen auch in BW unser Sohn war 2,5 Jahre alt und haben auch gleich Pflegegrad 2 bekommen. Ausschlaggebend war bei uns auch daß er oft nachts gemessen werden muss und ich hab beim MDK angegeben daß wir halt jeden Ausflug, Einkauf usw planen müssen da wir ja schließlich immer alles dabei haben müssen für den Notfall. Da muss man manchmal ein bisschen übertreiben 😄
Mir hat eine bekannte,die bei der Sozialstation arbeitet, gesagt was die vom MDK hören sollten und was nicht.
Ich wünsche Euch viel Erfolg

Liebe Grüße
Silke 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Nov. 2023 12:37 #123070 von Flips
Flips antwortete auf MDK Gutachten
Die Gutachterin war am Montag da, haben alles aufgezählt und berichtet wie so ein Tag abläuft, haben erwähnt wie sehr sie Angst vor den Katheterwechseln etc hat, dass wir sie auch festhalten müssen dabei etc, dass sie viel weint weil sie nicht alles essen darf und wann sie will, dass sie nachts weint wenn wir sie wecken müssen und sie sich weigert dann etwas zu sich zu nehmen.

Heute kam das Gutachten, Pflegegrad 1, wir haben nur in Modul 5 20 punkte bekommen, sonst nichts.
Kann das sein? 
In welchem Modul sollten denn die Ängste bepunktet werden?  Oder in welchem Modul hätten wir denn noch Chancen auf Punkte? Ich bin da evht überfragt. Wir möchten Widerspruch einlegen, wissen aber nicht so ganz auf welche Module/Punkte wir uns beziehen müssen.

Liebe Grüße 
Flips

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden