Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kein Pflegegrad

Tcim2437
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 17:02 #121962 von Tcim2437
Kein Pflegegrad wurde erstellt von Tcim2437
Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche die Begutachtung vom MDK. Die Begutachtung lief übers Telefon was wir noch nicht einmal wussten. Heute war Post im Briefkasten und wir bekommen keinen Pflegegrad. Unser Sohn ist 7 jahre alt geworden im März und die Dame hat einiges garnicht bewertet. Bekommen nur 10 Punkte. Werde jetzt Widerspruch einlegen weil das echt nicht fair ist. Habt ihr Tipps worauf wir vllt achten sollten?

Ganz liebe Grüße 

imge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 21:38 #121965 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kein Pflegegrad
Hallo @Tcim2437,

per Telefon, wie geht denn das, alleine das würde ich als ersten Punkt im Widerspruch anführen, ist das überhaupt zulässig?
Das war ja nur in Corona Zeiten für 1 Jahr möglich.
Es gibt hier im unterforum ein Großer Beitrag einfach mal überfliegen, da ist auch ein Pflegegrad-Rechner und dann vergleichen wo Punkte anders bekommen hast.

Standard Punkte sind Diät, wo es alleine ja schon 10 Punkte, dann Messen/Deutung 5 Punkte, Gestaltung Tagesablauf die 3,75, dann hast schon PG1 und die restlichen für PG2 sind halt individuell ob Abwehr, Hilfe bei Waschen, Nachts schlafen, Psychische Belastung usw. kommt halt drauf an.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tcim2437
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Juni 2023 22:37 #121967 von Tcim2437
Tcim2437 antwortete auf Kein Pflegegrad
Hallo Cheffchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ja ich war am warten und dann kam der Anruf von der Dame. Sie meinte dann das wir die Begutachtung am Telefon machen. 

Seit Diabetes helfe ich meinem Sohn beim An- und Ausziehen, weil er sich schon ein paar Mal den Katheter oder Sensor herausgezogen hat. Das hab ich ihr auch gesagt und da hab ich 0 Punkte bekommen. Auf den Modul bezüglich Verhalten ist Sie am Telefon garnicht eingegangen und ich habe das dann angesprochen. Diesen Modul hat Sie auch komplett unbewertet gelassen. Das Thema mit Nachts aufstehen, eventuell Teaubrnzucker geben etc. Hat Sie ebenfalls nicht bewertet. Also wenn Sie alles korrekt bewertet hätte und wir keinen Pflegegrad bekommen würden, würde mich das nicht so extrem aufregen. Aber das ist schon echt ne Unverschämtheit.

Ganz liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juni 2023 00:49 #121969 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kein Pflegegrad
Ach so, steht das im Gutachten, das dies Telefonisch war, wenn nein würde ich mal bei Pflegekasse Anrufen aber egal wie denk an die 4 Wochen frist wegen Widerspruch, denn musst so oder so einlegen, egal was sie Sagen.

Das mit Anziehen und Nachts ist leider von-bis Entscheidung und sehr wichtig was man genau sagt oder was nicht, was bei den Standard Sachen halt nicht ist weil Standard fakten ohne wenn und aber, wie Diät, das ist keine frage sondern fakt, deswegen sind die 18,75 Punkt keine frage zumindest in dem alter.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden