Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erneute Beantragung des Ausweises

Zuckermaus07
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
26 Juli 2019 21:02 #111880 von Zuckermaus07
Erneute Beantragung des Ausweises wurde erstellt von Zuckermaus07
Hallo,

unser Kind ist seit 07.08.2017 ( damals gerade 10 geworden ) an Diabetes Typ I erkrankt. Wir haben ca. im November einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Dieser wurde abgelehnt. Wir haben Widerspruch eingelegt. Darauf folgte die endgültige Ablehnung, jedoch wurde hier das Merkzeichen "H" anerkannt. Die nächste Instanz wäre eine Klage über das Sozialgericht gewesen. Hier haben wir dann nicht weitergemacht, ganz einfach aus "Angst" vor Gericht, Verhandlungen, … Heute sehen wir das etwas anders. Es ist einfach unverschämt, mit welcher Begründung immer wieder abgelehnt wurde. Aus diesem Grund wollen wir jetzt erneut einen Antrag stellen. Nun meine Frage: Geht das überhaupt? Auf dem Formular steht nur was von "Erstantrag". Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, oder hatte diesen Fall auch schon ? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

VG Sandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2019 22:46 #111881 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Du musst ein Änderungsantrag stellen und dann halt sagen was schlimmer ist und deswegen halt mehr zusteht.
Wenn nur so ein Antrag stellst können die natürlich ohne bearbeitung sagen, habt ja schon ein und ende.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2019 22:57 #111882 von MaMü
MaMü antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Unser Antrag wurde auch zunächst mit einem GdB 40 und dem Merkzeichen H bewilligt. Wir haben uns beim Widerspruch Unterstützung beim Sozialverband VdK geholt. Die haben die Akte vom Versorgungsamt angefordert. So konnten wir genau sehen, was berücksichtigt wurde und was nicht. Dann konnten wir entsprechende Unterlagen nachreichen. Die Akte bekommt man als Privatperson nicht.
Beim VdK ist unsere Tochter Mitglied, das ist nicht teuer und die beraten sehr kompetent! Außerdem unterstützen sie auch im Fall einer Klage vor dem Sozialgericht.
LG Maike Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DeaG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2019 07:33 #111893 von DeaG
DeaG antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Hallo Maike,
und was war das Ergebnis mit der Unterstützung vom Sozialverband? Wir haben auch nur GdB 40 anerkannt bekommen, kein H. Unser Widerspruch wurde nicht anerkannt.... Unser Sohn war bei der Antragstellung 8, jetzt wird er bald 10...
Liebe Grüße,
Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2019 13:47 #111900 von MaMü
MaMü antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Unsere Tochter hat jetzt den Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 und Merkzeichen H bekommen.
LG Maike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2019 17:08 #111902 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Hallo @DeaG.
Das mit dem nicht H geht wirklich nicht, habt ihr beim Widerspruch auf den § hingewiesen aus dem Versmedv, denn das ist ja eindeutig.
Die 50 selber ist etwas schwerer, da dies ermessen ist und da musst dann halt seitenweise Begründungen wo, was, wie einschränkt, wenn sie das nicht von alleine machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MaMü



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Juli 2019 20:26 #111903 von MaMü
MaMü antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Zur Ergänzung:
wir hatten schon eine 3 Seiten lange Begründung zum Widerspruch geschrieben. Nach der Akteneinsicht haben wir dann noch sämtliche ärztliche Unterlagen nachgereicht, z.B. Augenarzt, Orthopäde ... auch solche, die nicht direkt mit dem Diabetes zu tun hatten. Ich glaube, wichtig war auch der Fragebogen, den unsere Kinderärztin zugeschickt bekam, und den sie in meinem Beisein (ich war zufällig an dem Tag in der Praxis und wir kamen zufällig darauf zu sprechen) ausgefüllt hat. Sie hat wohl die richtigen Schlagworte reingeschrieben ( wie z.B. Schlafstörungen, Leistungsabfall in der Schule)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DeaG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2019 20:47 #111905 von DeaG
DeaG antwortete auf Erneute Beantragung des Ausweises
Ups, ich muss mich korrigieren - bei Moritz wurde das B nicht anerkannt, mit der Begründung, dass es das erst ab GdB 50 gäbe. Wir haben Widerspruch eingelegt, und uns dann auch explizit auf den Text bezogen, auf den die sich bezogen haben im Versmedv...
Aber das dort steht, dass man dafür mind. 4x am Tag spritzen muss (was wir damals ja auch mussten), schien die nicht zu interessieren... :angry:
An den SovD hab ich auch schon gedacht, aber mir fehlt gerade echt die Energie, das wieder aufzurollen und ich bin mir auch nicht sicher, wie das jetzt ist, wo er fast 10 ist und das mit der Pumpe macht. (achja, und der HbA1c ist auch ok mit 6,5)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden