Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwerbehinderungsgrad

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Juli 2014 22:00 - 06 Juli 2014 22:23 #92518 von Sabtim
Schwerbehinderungsgrad wurde erstellt von Sabtim
Hallo,
Mein Sohn hat seit dem 19.12.13 Diabetes und wir haben im Februar einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Es wurden "nur" 40 % gegeben, ein Wiederspruch wurde abgelehnt. Ich habe hier gelesen das andere Kinder 50 % bekommen haben. Woran liegt das? Sollten wir Klage dagegen einreichen?
Im voraus schonmal vielen Dank für Antworten.
Letzte Änderung: 06 Juli 2014 22:23 von Sabtim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Juli 2014 22:27 #92519 von tonja
tonja antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Hallo,

Ja ihr solltet klagen. Wir haben die 50% auch erst im Klageverfahren bekommen.
Es gab aber kein Urteil. Das Versorgungsamt hat nach Klageeinreichung anerkannt.

Man muss leider um alles kämpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sabtim
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juli 2014 06:35 #92522 von Sabtim
Sabtim antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Danke Tonja für die schnelle Antwort.
Bevor man einen Klageweg eingeht habe ich nochmal eine Frage: Welchen Vorteil hat man bei 50 % ? Einen Steuervorteil hat man ja schon durch das H , welches man für unter 16jährige bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Juli 2014 07:44 - 07 Juli 2014 07:45 #92524 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Eine Fahrkarte für den Personennahverkehr, die man ebenfalls beantragen muss, wenn das Kind 50% bekommen hat, und eine eventuelle Befreiung der KFZ-Steuer, deren Auflagen allerdings vermutlich nur für wenige Familien so einhaltbar (heißt das so?) sind.

Ich bin schon glücklich mit 400 Euro Fahrkartenersparnis pro Jahr.

Schau mal hier: www.diabeteskinder-typ1.de/seite2_typ1/p...taatliche_Hilfen.pdf

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 07 Juli 2014 07:45 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Juli 2014 15:49 #92535 von
antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Hallo,
wir haben 60% bekommen. Das hängt auch davon ab, was der Arzt schreibt, die Tagebücher Moritz hatte in der Zeit zwei fette Bronchitiden, die haben viele Schwankungen gemacht;-(, wohl gelegentlich von Vorteil!) und wir haben vom Allergologen noch was hinzugefügt wegen seiner vielen Bronchitiden.
Allerdings ist Moritz auch erst sechs. vielleicht macht das auch was aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sir.vincent
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2014 12:37 #92584 von sir.vincent
sir.vincent antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Hallo,
wir haben seit Jahren 50% und das Merkmal: H erhalten.
Das hilft hier und da mal, beim Eintritt oder bei der Steuer so kann man eine
Pauschale absetzen von ca. 2.000€/Jahr.
Da wir eh nie darüber hinaus kommen
kann man sich so das ganze Belege sammeln sparen.Mit einer zusätzlichen "Freimarke" (kostenlos) fährt mein Sohn noch kostenlos Bus und Bahn (nur Nahverkehr). Eine KFZ Befreiung haben wir nicht beantragt, da dann mein Sohn ja immer mitfahren müsste und das ist ja nicht oft der Fall und wenn man ohne ihn fährt gibt's nur Probleme.
Silas ist jetzt 11J., wie wir in Zukunft mit dem Ausweis umgehen weiß ich noch nicht, Stichwort Führerschein z.B.
Grüße und viele Gute werte
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Juli 2014 19:22 #92606 von monday
monday antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Hallo, hier noch einmal einige Infos:

Die Vorteile wegen des Personennahverkehrs bekommt man nur bei 50% und dem Merkzeichen H.
Das Merkzeichen H fällt meistens mit 16 Jahren weg. Dann gelten die Kinder nicht mehr als hilflos, sondern sind normalerweise so reif, dass sie ihren Diabetes alleine managen können.

Mit 16 Jahren wird nur der Status neu überprüft.

Den Ausweis einfach wieder abgeben kann man nicht.

Wir hatten auch erst mit der ICT (und Pens) 40% und das Merkzeichen H. Die 50% bekam sie dann bei der Überprüfung mit 16, da sie dann mittlerweile eine Pumpe hatte.

Bei der Befreiung der KFZ Steuer muss der Behinderte der KFZ Halter sein.
Beim Zusatzmerkmal H stehen einem Steuerermäßigungen bis zu 3700,-€ zu. Für einen GdB von 40% 430€ und bei 50% 570 €.
Es kann eine Haushaltshilfe geltend gemacht werden, so kann das zu versteuernded Einkommen der Eltern bis zu 5228,-€ gesenkt werden.

Bei täglich mindestens vier Insulininjektionen, und die Anpassung der Insulindosis an den Blutzucker, Dokumentation der BZ Messungen und erhebliche Einschnitte in der Lebensführung erhält man normalerweise den GdB von 50.

Beim Führerschein muss man Diabetes angeben, wenn danach gefragt wird, unabhängig davon, ob man einen SBAusweis hat oder nicht.

Gruß Vera
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2014 20:19 #92607 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Hallo Zusammen!

Passt jetzt nur ansatzweise zum Thema, ist aber vielleicht doch für den einen oder anderen - der ggf. wie wir Urlaub an der Ostsee machen wird - interessant:

Moritz hat ebenfalls Merkzeichen H bei 50%, so dass ich mich eben wirklich gefreut habe, als ich auf der Homepage vom Hansapark/Sierksdorf die Eintrittspreise für "Besucher mit Handicap" gelesen habe:

bei 50 % und Merkzeichen B ODER H hat der Besucher FREIEN EINTRITT,
Begleitpersonen zahlen bei 50% und Merkzeichen B ODER H 26,00 EUR statt 32,00EUR.

Für Moritz(9 Jahre) müssten wir ohne den Ausweis sonst immerhin schon 26,00 EUR zahlen.

D.h, wir nehmen nicht ganz so viel Verpflegung mit und gönnen uns dann dort den Luxus, auch mal völlig überteuert zu essen. Kommt ihm ja auch zugute, wenn er sich etwas "Leckeres" kaufen kann :P

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juli 2014 13:09 #92621 von Juli
Juli antwortete auf Schwerbehinderungsgrad
Nein, ich würde ganz klar nicht klagen!
M. M. nach ist 40 % eigentlich ideal! Durch das Merkzeichen H hast du alle steuerlichen Vorteile, ohne eine SBH-Ausweis zu haben. Man könnte sich gleichstellen lassen, aber eigentlich fällt alles unter 50 % unter den Tisch.

Wir haben 40 % und das H ist dieses Jahr nun weggefallen. Aber meine Tochter hat damals geheult wie ein Schlosshund und verkündet, sie wird auf gar keinen Fall mit einem SBH-Ausweis Bus fahren - dann könnte ich ihr auch gleich einen roten Pfeil auf den Kopf machen. Für uns war das Grund genug, nichts weiter zu unternehmen. Meine Tochter möchte unter allen Umständen "normal" sein. Und auch ich bin der Meinung, man kann nicht in allen Bereichen dafür kämpfen, dass unsere Kinder alles können, alles mitmachen dürfen ... und auf der anderen Seite dann selbst sagen, sie sind aber schwerbehindert!

Ich stehe mit dieser Meinung meist alleine da. Meine Tochter soll aber später selbst entscheiden, ob sie schwerbehindert sein möchte (und die Vorteile nutzen möchte) oder nicht. Wir hatten mit 40 % und H eine großzügige Steuerersparnis und damit ist für mich auch gut. Meine Tochter fühlt sich "gesund" und dafür zahle ich gern alle Eintritte und Busfahrkarten dieser Welt! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii, ketaha, Sabtim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.433 Sekunden