Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

habt ihr einen ausweis?

wert
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 14:08 #87473 von wert
habt ihr einen ausweis? wurde erstellt von wert
hallo!ich habe mal eine frage,haben eure kinder einen ausweis?ich bin ehrlich ich weiß nicht ob ich ihn beantragen soll oder ob ich es später meinem sohn überlsse.mich würde interessieren was die vorteile sind bzw.die nachteile und ob man mir rät einen zu beantragen.
danke!
gruß wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 14:30 - 21 Nov. 2013 22:29 #87475 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Hallo,

wenn Schwerbehindertenausweis meinst

Vorteil:
- Steuervorteile
- Kostenfrei Öffentlicher Verkehrsmittel und kostenfreier Begleiter
- nachlässe bei veranstaltungen und kostenfreier Begleiter
- letzten hate ich hier was gelesen KFZ-Steuer befreiung aber mit umwege

Nachteile:
- Zu sich sagen, mein Kind ist Schwerbehindert
- Dem Kind sagen, du bist schwerbehindert!(Juli)
(die man/frau natürlich nicht so ernst nehmen muss)


Und nein, wir haben keinen, vorteile bei Steuer und KFZ-Steuer ist zu gering bis keine bei uns und eintritt oder Bus/Bahn preise fällen kaum auf.

Cheffchen

ps: würde ja weiter antworten hier im ersten beitrag sammeln aber geht ja leider nicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 22:29 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
21 Nov. 2013 14:46 - 21 Nov. 2013 19:05 #87477 von
antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Ja mein Sohn hat einen, aber er hat leider noch andere Defizite zu dem DM.
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 19:05 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 18:18 #87484 von Juli
Juli antwortete auf habt ihr einen ausweis?

Cheffchen schrieb: - Zu sich sagen, mein Kind ist Schwerbehindert[/color]


Darf ich da mal korrigieren: "Dem Kind sagen, du bist schwerbehindert!" ... und das ging bei uns so gar nicht. Also nein, wir gehören zu den wenigen, die keinen haben. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 21:45 #87490 von Wenke
Wenke antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Wir haben einen.

Lars (9) findet es eher amüsant, dass er angeblich behindert ist und das auch noch schwer, wo er sich doch eigentlich total normal fühlt.

Ich sage immer, behindert ist man nicht, behindert wird man! Manchmal wird mein Sohn behindert, aber nicht von dem Ausweis.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffii, AlexMo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Miri.M.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 340

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 21:58 - 21 Nov. 2013 21:58 #87491 von Miri.M.
Miri.M. antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Emma findet ihren Ausweis klasse...

Nur weil es ein "Schwerbehindertenausweis" ist, muss man sich noch längst
nicht schwerbehindert fühlen. Sie sagt, dass es total cool ist umsonst
Zug fahren zu dürfen, NUR weil sie Diabetes hat... B)

Ausserdem bietet er durchaus öfter Anlass zur Erheiterung... Sie:"Lass mich,
ich bin offiziell behindert!"... Ich: "Ja... und Diabetes haste auch noch..." :P

Kommt doch immer drauf an, wie man damit umgeht. Bei uns ist das völlig
entspannt und ein kleines bischen böse... ;)

LG
Letzte Änderung: 21 Nov. 2013 21:58 von Miri.M..
Folgende Benutzer bedankten sich: wert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wert
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:21 #87507 von wert
wert antwortete auf habt ihr einen ausweis?
habt ihr den ausweis beantragt oder war euer kind schon in dem alter das es das selber wollte?ich bin momentan noch so das ich für mich überlegt habe das er das nachher selber entscheiden soll viell.in so 2-3jahren wenn er zur schule kommt viell.hat in seiner klasse/schule ja nachher auch einer so einen ausweis oder er sagt von sich aus das er es möchte/nicht möchte.wir wohnen auch auf in einem relativ kleinen dorf ohne bus/bahn...dann lohnt sich das momentan noch nicht und museum und co sind auch noch nicht so aktuell.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:50 #87510 von AlexMo
AlexMo antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Hallo,

wir bzw Moritz hat auch diesen Ausweis.

Wir haben ihn einige Monate nach Manifestation beantragt, vorher auch Pro & Contra für uns abgewogen. Er ist ja mit Ausweis nicht "behinderter" als vorher; aber zugegebenermaßen habe ich mich anfangs mit der Bezeichnung "Schwerbehindertenausweis" auch schwer getan. Wir können durchaus Steuervorteile nutzen, Kfz-Steuer-Befreiung allerdings nicht (mein Auto kostet nur 66,00 EUR Steuern im Jahr, dem steht der Aufwand mit Fahrtenbuch gegenüber; außerdem nutze ich es viermal wöchentlich für die Fahrt zur Arbeit; unser Finanzamt ist extrem kleinlich, das versuchen wir daher erst gar nicht).

Auch für Eintrittspreise (auch im Fußballstadium ;) ) haben wir ihn schon oft genutzt und Mo selbst erinnert uns vor dem Kino-oder Schwimmbadbesuch daran, den Ausweis mitzunehmen. (Allerdings hat Mo auch "nur" die wohl meist üblichen 50% und Merkzeichen H, so dass wir eigentlich keinen "Anspruch" auf Ermäßigung hätten. Da wir aber im ländlichen Raum leben, sind die meisten eher überrascht und gewähren einen Nachlass ;) )

In eineinhalb Jahren wird der Ausweis dann fast täglich zum Einsatz kommen, da Moritz dann auf eine weitergehende Schule gehen wird und mit dem Bus fahren muss! Das sind im Jahr für Fahrtkosten mehrere hundert Euro, die wir sparen und dann ja wiederum ihm zu Gute kommen lassen können.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 12:33 #87515 von Wenke
Wenke antwortete auf habt ihr einen ausweis?

AlexMo schrieb: In eineinhalb Jahren wird der Ausweis dann fast täglich zum Einsatz kommen, da Moritz dann auf eine weitergehende Schule gehen wird und mit dem Bus fahren muss! Das sind im Jahr für Fahrtkosten mehrere hundert Euro, die wir sparen und dann ja wiederum ihm zu Gute kommen lassen können.

LG Alex


Hallo Alex,

Lars (9, 4. Klasse) sucht sich gerade ein Gymnasium aus. In unserer Stadt gibt es zwei. Beide sind etwa gleich weit weg. Etwa 1,5 km, schätze ich.

Kürzlich fragte Lars: "Fahre ich dann mit dem Bus?"
Darauf ich: "Ich höre immer Bus! Du fährst mit dem Fahrrad oder gehst weiter zu Fuß. Ich war auch auf dem ASG, wir haben damals auch nicht näher dran gewohnt und sind immer mit dem Fahrrad gefahren, auch bei Starkregen oder Schneesturm."

Und dann fiel mir ein, dass Lars ja eh umsonst fährt. Wenn er will, kann er also auch den Bus nehmen. Wenn es auch nicht sinnvoll ist, denn 1/3 der Strecke macht der Weg zur Bushaltestelle aus und in der Zeit, die man braucht dorthin zu laufen, ist man mit dem Fahrrad schon am Ziel. Aber immerhin er hat die Wahl, ohne dass es uns etwas kosten würde. Seine Geschwister werden nicht mit dem Bus fahren.

Sonst wird der Ausweis hier leider fast nirgendwo anerkannt. Schwimmbad, Kino, Zoo, überall heißt es "nur mit B". Nur im Phantasialand kommen Kinder mit Schwerbehindertenausweis umsonst rein.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 15:30 #87519 von AlexMo
AlexMo antwortete auf habt ihr einen ausweis?
Hallo Heike,

ich denke, es ist einfach gut zu wissen, dass Ihr dann immer die Alternative "Bus fahren" habt, wenn Ihr es wollt/braucht. Es können ja durchaus auch mal unplanmäßige Katheterwechsel, extrem niedrige Werte o.ä. "dazwischen" kommen, bei denen es dann vielleicht stressfreier ist, den Bus zu nehmen.

Wir werden gar nicht drumherum kommen, da Moritz voraussichtlich nach Fritzlar auf eine Schule gehen und dann mit dem Bus ca 20 min unterwegs sein wird. Zu Fuß oder Fahrrad scheidet also aus ;)

Allerdings sind die Busse hier morgens immer total voll, 20 min Stehen bei eventuell niedrigen oder hohen Werten finde ich auch noch nicht beruhigend. Aber wir haben ja noch Zeit.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.480 Sekunden