Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegegeld

Petra F.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 289

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 10:15 #85541 von Petra F.
Pflegegeld wurde erstellt von Petra F.
Hat das jemand in Anspruch genommen?? wie geht man da vor und wo beantragt man das??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 13:12 - 20 Sep. 2013 13:12 #85554 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Pflegegeld
Hallo Petra,

Pflegegeld selbst würden wir wohl nicht bekommen, würde mich jedenfalls sehr wundern. Unsere Kinder sind "groß" und die Punkte, die Pflegegeld rechtfertigen würden, treffen auf uns nicht mehr zu. Die zumutbare Belastung, die wir mit unseren großen Kindern gegenüber Kleinkindern/Babys mit DM haben, wird bei weitem nicht überschritten.

Wir können aber, neben den anderen bekannten Steuerfreibeträgen, den Pflegepauschbetrag in Höhe von 924 Euro bei der Steuererklärung geltend machen, sofern ein Schwerbehindertenausweis vorliegt.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Letzte Änderung: 20 Sep. 2013 13:12 von marielaurin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

krobsi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 13:34 #85556 von krobsi
krobsi antwortete auf Pflegegeld
Haben vor einem Jahr auch Pflegegeld beantragt und wurde abgelehnt. Von der PVAng war eine Ärztin da, der mussten wir unseren Aufwand schildern und der hat bei weitem nicht den zumutbaren Aufwand überschritten.

Ich weiß nicht wie es bei Babys und Kleinkindern ausschaut, aber im Schulalter kann man sich das denk ich gleich ersparen....

lg
susanne
Folgende Benutzer bedankten sich: Petra F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mirja
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 84

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 20:43 #85571 von Mirja
Mirja antwortete auf Pflegegeld
Hallo, wir sind grad dabei Pflegegeld für Jonas zu beantragen, d.h. Wir haben im Januar damit angefangen, dann kam der MDK zu nach Hause und hat alles bewertet und der Antrag wurde abgelehnt. Danach habe ich Widerspruch eingelegt und wurde wieder abgelehnt, ich habe es nochmal versucht und wurde wieder abgelehnt, was ich damit sagen möchte, man muss einen langen Atem für sowas haben.

Wir haben uns jetzt einen Anwalt genommen der uns Mut gemacht hat und auch schon das Pflegegeld/Pflegestufe bei einigen anderen Kindern durchbekommen hat. wir warten jetzt auf den Klagefähigen Bescheid von der KK und dann wird geklagt.

Jonas ist übrigens 8 Jahre alt und hat eine Pumpe.

Ich habe in meinen E-Mail auch ein Urteil von meinem Anwalt bekommen, wo einem Kind Pflegegeld zugesprochen wurde. Sehr interessant, ich weis nur nicht, wie ich es dir zukommen lassen könnte??? Geht das hier irgendwie als Anhang? Ich bin nicht grad ein Computergenie :silly:

LG Mirja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2013 20:49 #85574 von pascalK
pascalK antwortete auf Pflegegeld
hallo

Pascal hat ja Pflegestufe 1..er hat aber nicht nur die Dm,leider auch noch andere Sachen,man sagte mir nur bei Dm ist es sehr schwer Pflegegeld zu bekommen,ich finde das nicht ok....den man hat ja wirklich viel zu leisten bei der Dm....das leider nicht angerechnet wird :( LG MANU

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schnulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2013 15:07 #85589 von schnulli
schnulli antwortete auf Pflegegeld
Hallo ,
ich habe Pflegegeld beantragt , der MDK kam und wie bei fast jedem wurde der Antrag abgelehnt . Klage gegen die Krankenkasse läuft zusätzlich habe ich mich an das Bundesgesundheitsministerium sowie Öffentlichkeit gewendet. Ich warte jetzt das Verfahren ab dann sehen wir weiter.
Es ist nervig kostet Zeit aber ich werde jeden Weg gehen der zu gehen ist.

LG
Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden