Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Pflegestufe kann man bekommen?

Jaegerin1
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2013 21:39 - 02 Jan. 2013 21:39 #76934 von Jaegerin1
Welche Pflegestufe kann man bekommen? wurde erstellt von Jaegerin1
Guten Abend liebe Fories,

welche Pflegestufe kann man für ein vierjähriges Diabeteskind bekommen?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Liebe Grüsse,

Nadine
Letzte Änderung: 02 Jan. 2013 21:39 von Jaegerin1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mellijimmi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 12:55 #79200 von mellijimmi
mellijimmi antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
hallo wir haben plegestufe 1 bekommen gleich beim ersten antrag jetzt ist mein sohn aber zusätzlich noch an zöliakie erkrankt da weiß ich nicht ob mann da höher eingestuft werden kann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chaosnudel
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 71

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Feb. 2013 20:44 #79213 von Chaosnudel
Chaosnudel antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
Meine Tochter ist erst 2,5 und wir haben abgelehnt bekokmmen - Begründung der ganze Mehraufwand ist Behandlungspflege und die zählt nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2013 11:44 #79241 von Juli
Genau genommen: Keine! Es wird nur der pflegerische Mehraufwand direkt am Kind berücksichtigt, also z. B. spritzen oder Katheter wechseln. Schon der BZ messen zählt glaube ich nicht mehr wirklich. Du musst auf 45 Min. pro Tag Pflege direkt am Kind kommen ... und darauf kommt man in der Regel nicht. Drn ganzen organisatorischen Mehraufwand fällt aber unter den Tisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
24 Feb. 2013 13:29 #79242 von
Wir haben auch schon zweimal abgelehnt bekommen:(
Obwohl wir noch zwei andere Erkrankungen dazu haben .
Begründung z.B. : Ernährung 0 Minuten , nicht anders wie bei gleichaltrigen Kindern, Katheter legen und Insulin verabreichen zählt zur Behandlungspflege wurde auch nicht anerkannt, die Schlafstörungen die sie seit Manifestation hat wären alterstypisch, wenn sie bei hohen Werten ihre Schwester beißt und völlig außer Kontrolle ist wäre Geschwisterrivalität , komisch das sie ein Herz und eine Seele sind wenn die Werte gut sind , das sie mir schon die Nase gebrochen hat bei extrem hohen Werten , da sie außer Kontrolle um sich haut bis die Werte wieder unten sind ist wohl auch altersbedingt, kenne ich von ihr aber bei normalen BZ auch nicht. Wie Du siehst ein ziemlich schwieriges Prozedere , auf jeden Fall bei uns.Zweite Ablehnung wurde per Aktenlage entschieden, hat sich kein Gutachter mehr die Mühe gemacht zu uns zu kommen, finde ich nicht fair , er hätte es vielleicht anders gesehen als die andere, die überhaupt keine Ahnung von der Krankheit hatte, sie saß vor uns und fragte als mit welchem Pen wir denn BZ messen,habe ihr dann erklärt das wir keinen Pen haben sondern eine Pumpe. Sie hat sich recht angegriffen Gefühlt, ich habe dann nur noch gesagt wie unser BZ Messgerät heißt.Sie hat auch gesagt wir bräuchten uns keine Hoffnungen zu machen , sie hat schon Bescheide abgelehnt , wo Mama's ihren Kindern nachts eine Dialyse machen müssen, da ist mir erstmal die Luft weggeblieben und ich sagte das ich es allerhand finde.
Wir haben jetzt nach über 6 Monaten endlich den Rechtsbescheid über die Ablehnung bekommen, genau am Freitag, jetzt haben wir 4 Wochen Zeit Klage einzureichen und das werden wir tun.
Werden gleich am Montag die Klage einreichen.
Habe mich schon für Gericht vorbereitet und ein Videotagebuch geführt , mit den ganzen schwierigen Situationen, damit man uns das auch glaubt.
Ich weiß das nicht alle Kinder mit Diabetes so reagieren, ich denke mal es liegt an ihrem Alter , da sie sich noch nicht artikulieren kann und es somit nicht verbal verarbeiten kann.
Es ist ja auch jedes Kind anders, deswegen werden wir für eine Einzelfallentscheidung kämpfen.
Mir wäre es auch lieber es wäre nicht so, was für mich allerdings keine Ablehnung bei Diabetes bis zu einem gewissen Alter rechtfertigt.
Es kann ja wohl nicht sein das man die Pflegestufe nicht bekommt nur weil man ein krankes Kind hat und nicht einen älteren kranken Menschen , weswegen man nicht arbeiten gehen kann. Ich weiß von was ich Rede bei meiner Oma ( 91, Demenz und noch ein paar Geschichten ) war das nie ein Problem , da war das selbstverständlich das wir die Pflegestufe bekommen, keine Ahnung ob davon ausgegangen wird das man die Oma ja ins Heim tun könnte , wenn man kein Pflegegeld bekommt und es den Staat dann auf irgend einem Weg ja wieder mehr Geld kostet und sie davon ausgehen das man sein Kind sowieso nie in ein Heim geben würde.
Also meine Oma hätte ich auch nicht bei Ablehnung in ein Heim gegeben , nur um das gleich richtig zustellen.
Aber ich weiß das ich es keinem von meinen Kindern zumuten werde mich zu betreuen wenn ich alt bin und werde alles rechtzeitig regeln.
Ich kenne meinen Alltag und ich möchte das meine Kinder mal freier sind wie ich !
Ich hadere auch nicht mit meinem Leben , ich könnte sie ja auch in ein Heim geben, aber ich weiß das sie das nicht möchte und ich könnte es mit mir nicht vereinbaren.
Sie gab mir ein Heim als Kind und jetzt möchte ich ihr eines geben.
Ich weiß das ich sehr am Limit laufe und dieser ständige Kampf kostet viel Kraft.
Ob, Pflegegeld, Desinfektionsmittel bezahlt zu bekommen und so vieles mehr, ich war im meinem Leben immer am arbeiten , bis zur Manifestation unsere jüngsten Tochter , habe noch nich Unterstützung vom Staat oder ähnlichen bekommen, nur jetzt bin ich der Meinung es steht uns zu, wie allen anderen Eltern mit Kindern die chronische Erkrankungen haben und ich bin und bleibe eine Kämpferin und werde dafür kämpfen.
Ich werde bei Ablehnung vor Gericht auch nicht den Weg in die Öffentlichkeit scheuen und werde ihn mit allen mir möglichen Wegen antreten.
Bei so etwas finde ich es allerdings schade das manche aus unserer Gemeinschaft ( Gott sei dank Ausnahmen ) dem nächsten irgendwie neiden oder wie auch immer.
Denkt daran Gemeinschaft macht stark !
Keine Ahnung wie mein Beitrag jetzt ankommt ist mir aber auch egal , es sind meine Gefühle und meine Meinung.;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren. ( Berthold Brecht)
Lg schlapperlatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pascalK
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 668

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2013 14:11 #79246 von pascalK
pascalK antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
Hallo....

Es ist wahrlich ein Kampf die Pflegestufe zu bekommen,bei uns wurde bei dem 1 Antrag abgelehnt zeitaufwand 15 Minuten,dann habe ich Widerspruch eingelegt.Ein Arzt von der Uni Tü kam als Gutachter.Und er sagte man Kann über die Zeiten streiten die der Voriger Gutachter und er nun erstellt hat.Er selber sah auch an den Ärtzebriefen und den ganzen Berichten die ich seit der Geburt habe.Pascal ist ein Frühchen..hatte schlechten Start Beatmungskind.Er hat Entwicklungsverzögerungen,Motorische Störungen am Bewegungsaperat.
Lernbehinderung,und seit der Dm (4 tägigen Komatösen zustand ) hat sich das alles verschlimmert....Fakt mein Sohn hat Sauerstoffmangel erlitten und dadurch hat er dermase Rückschritte gemacht.
Der Arzt sagte man Kann Pascal nicht mit einem gleichaltrigen Gesunden Kind vergleichen ( was sie Gutachter ja machen) darum ist es sehr schwer für Kinder sie Pflegestufe zu bekommen.Ältere Personen wie Oma und Opa ...hingegen bekomen die sofort ,da ja Demenzstörungen vorhanden sind wenn man älter wird.Aber Fakt bei Kinder können auch Demez vorhanden sein( wie bei meiner Tochter sie ist geistigbehindert und ich kämpfe nun für sie das die Pflegestuffe weiterläuft,da ja der letzte gutachter meinte.....mit 12 jahren kann man davon aus gehen das es sich verbessert...pustekuchen ) Pascal hat auch bei den 10 punkte Demenz mind 5 Punkte ...wo ebenfalls angerechnet werden.
Wenn ein Kind nur DM hat ( so der Artz) hat man null Chance Pflegegeld zu bekommen,was er aber nicht ok findet,,,,den essen Bz messen...spritzen..Katheder wechseln gehört nicht zu Pflege dazu.Es werden nur die dierekte Pflege am Kind gerrechnet....wie waschen duschen....anleiten..unterstützung.Wieviel Zeit du bei einem DM Kind verbringst wie nachts aufstehen oder wenn es krank ist....Intressiert den MDK nicht.
Man muss auch minsetens 1 therapie in der Woche vorzeigen können ergho Logo....
Pascal hat seit März 2012 die Pflegestuffe bis märz 2016 bekommen..Viele sagen wozu? Aber ich finde es berrechtigt....und ich hoffe auch das ich die Pflegestufe auch weiterhin für Anne wieder Bekomme...sie ist zwar 12 aber wie eine 6 jährige und brauch in Ernährung Körperpflege exterm viel Aufwand...und Hilfe....genau so wie Pascal. Und ich hoffe die es hier noch alle beantragen das die es bekommen....den es kann nicht sein das Kinder wie Ältere Herschaften bewertet werden.Darum schaut darauf der Gutachter darf nur in der Kindermedezin tätig sein....kinderkrankenschwester nicht das da so ein Altenpfleger herkommt.Jeder der in einen Medezinischen Berreich arbeitet kann sich mit Ausbildung und Schulungen zum Gutachter ausbilden lassen.Und leider gibt es Gutachter die wollen flott schnell fertig sein....und dann wieder das sie einen Zwingen was zu zeigen zu lassen....ein Gutachter darf niemanden Zwingen irgendwas vorzuzeigen..den es gibt versch Paragrafphen nach denen die auch arbeiten müssen.Und die denken ach die Mutti weiß das ja nicht.....Leider werden unsere Kinder nicht richtig begutachtet und nicht richtig beurteilt....
Ich kann das Buch empfehlen( das habe extra gekauft wegen meiner Tochter) Richtig begutachten-gerecht beurteilen von Sabine Wendt Leistungen der Pflegeversicherung für Menschen mit geistiger Behinderung....lg manu

Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schnulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 22:13 #81544 von schnulli
schnulli antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
Hallo Nadine
leider ist es schwer überhaupt eine Pflegestufe zu bekommen, es wird häufig abgelehnt wir haben es auch versucht mittlerweile mit der dritten Ablehnung,
versuche hartnäckig zu bleiben wir sind auch noch weiter am Ball.

LG
schnulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schnulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 22:23 #81545 von schnulli
schnulli antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
Hallo find es echt super das ihr weiter macht. Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Das gleiche mit Ablehnungen gehen wir im Moment auch durch haben jetzt die dritte und werdenden auch vor Gericht gehen wir haben uns aber auch an das Bundesgesundheitsministerium gewandt unseren Fall geschildert in der Hoffnung
das sich da mal was tut und ändert.
Haltet durch drück euch die Daumen.

LG
schnulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schnulli



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Apr. 2013 22:30 #81546 von schnulli
schnulli antwortete auf Welche Pflegestufe kann man bekommen?
Hallo nehm es nicht so hin und mach weiter hol dir deine Ablehnungen und geh vor Gericht wenn du es dann nicht durchbekonmmst hast du es wenigsten versucht.
Wir geben auch nicht auf .
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden