Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

40 oder 50 Prozent

memmenzecke
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Apr. 2012 15:28 #67338 von memmenzecke
40 oder 50 Prozent wurde erstellt von memmenzecke
Hallo,
auch unser Sohn ist jetzt 16 Jahre und wird neu eingestuft. Merkzeichen H ist aberkannt und das ist gut, denn er will eine Ausbildung machen. Aber nun wird er von 40 auf 50 Prozent Schwertbehinderung gestuft, ist das wichtig, wenn ja warum?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schokohase
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 268

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2012 15:15 #67392 von Schokohase
Schokohase antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo,

vielleicht waren die 40% ein Irrtum? Eigentlich bekommt jedes Kind mit Diabetes 50%.

Mit 50% hast du arbeitsrechtliche Vorteile und giltst als schwerbehindert. Und Steuervorteile gibt es auch etwas mehr bei 50%.

Gruß,
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: memmenzecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Apr. 2012 19:40 - 06 Apr. 2012 19:40 #67395 von monday
monday antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo,
mit 50 % bekommt er einen Schwerbehindertenausweis, das heißt Vergünstigungen bei Eintritten und eben vor allem Arbeitsrechtliche Vorteile. Er hat dann 5 Tage mehr Urlaub und einen besonderen Kündigungsschutz.
Wir hatten auch erst 40 % und meine Tochter bekam erst mit 16 Jahren 50%. Meine Tochter hatte in der Zwischenzeit die Insulinpumpe bekommen.
50 % bekommt man, wenn man selber die Insulindosis immer wieder individuell anpassen muss. Das stellt dann ja erheblich mehr Aufwand dar in der Lebensführung. Das ist mit der Pumpe auf jeden Fall gegeben, vorher waren sie wohl davon ausgegangen, dass sie anders behandelt wird -mit Plan und immer gleichen Insulingaben... Oder eben einfach von unserer Unwissenheit, dass uns mehr zusteht-?

Die erheblichen Steuervorteile ergeben sich allerdings aus dem H.
Gruß Vera
P.S.: Hier noch ein Link:

www.accu-chek.de/erleben/de/index.jsp#/a...werbehindertenstatus
Letzte Änderung: 06 Apr. 2012 19:40 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: memmenzecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

memmenzecke
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Apr. 2012 16:06 #67411 von memmenzecke
memmenzecke antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo Vera,
vielen Dank für die Info, muss mein Sohn den Schwerbehindertenstatus beim Arbeitgeber angeben, bisher haben wir nur die 40 Prozent angegeben, die hätten ja keine Konsequenz gehabt.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
LG und schöne Ostern!
Wilma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fanti
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
13 Apr. 2012 17:03 #67701 von fanti
fanti antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo Vera,
welche "erheblichen" Steuervorteile meinst du ? Wir haben jetzt 60 € mehr im Monat. Liegt das an dem geringen Gehalt meines Mannes
oder verstehen wir etas nicht richtig ? Unsere Tochter ist 10 ,hat seit Okt 2011 Diabetes.Sie hat 40% und das H.Den Schwerbehindertenausweis möchte sie nicht, aber es geht ja um das H bei den Vorteilen .
Viele Grüße
Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

memmenzecke
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2012 15:12 #67730 von memmenzecke
memmenzecke antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo Alina,
das mit dem Steuervorteil kann ich Dir auch beantworten, die sind an dem Merkzeichen H gekoppelt. Es gibt einen Pauschalfreibetrag, unabhängig vom Einkommen. Informier dich nochmal, es sind etwa 3000 Euro im Jahr.Kann man als Freibetrag auf der Karte eintragen lassen , oder mit der Einkommenssteuererklärung einreichen.
LG
Wilma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Apr. 2012 17:40 - 14 Apr. 2012 17:40 #67741 von Juli
Juli antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Ja, das liegt einfach daran, dass das Gesetz zwischenzeitlich geändert wurde. Ein Typ-1-Diabetiker muss jetzt eigentlich immer 50 % bekommen, denn im Gesetz heißt es "... bei mehr als 4 Insulininjektionen am Tag" und die hat jeder Typ-1-Diabetiker!

Und ja, eine Schwerbehinderung MUSS angegeben werden. Ihr als Eltern habt mit den 50 % jetzt nur noch eine minimale Steuerentlastung, denn das dafür wesentliche H fällt ja mit 16 Jahren weg. D. h. die 3.700,-- € Freibetrag gibt´s nicht mehr.
Dafür kann dein Sohn mit einem SBH-Ausweis vergünstigte Eintrittspreise in Anspruch nehmen, bekommt einige Tage mehr Urlaub und hat einen besonderen Kündigungsschutz ... den nicht alle Arbeitgeber wirklich prikelnd finden. Ich finde die SBH hat nicht nur Vorteile, sondern durchaus auch einige Nachteile. Aber eigentlich kannst du´s nicht ändern, denn die Tatsachen für die SBH sind ja nun mal unabänderlich vorhanden.

@Fanti: Ihr habt Anspruch auf 3.700,-- € Freibetrag/Jahr und eine Pflegepauschale von 920,-- oder etwas in dem Dreh. Was dann tatsächlich als Rückzahlung - oder wie in eurem Fall als monatlicher Freibetrag - rauskommt, hängt natürlich vom Gehalt deines Mannes ab. Aber überprüf das nochmal. Mir haben sie im ersten Jahr das H, also 3.700,-- € unterschlagen ... und ich hab´s erst gar nicht gemerkt! ;)
Letzte Änderung: 14 Apr. 2012 17:40 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Apr. 2012 12:13 #67827 von Mssn69
Mssn69 antwortete auf Aw: 40 oder 50 Prozent
Hallo ,

ihr könnt , wenn ihr eben zum beispiel einen GDB von 40 bekommt Einspruch einlegen ( mit Begründung) und vielleicht bekommt ihr ja den höheren GDB .
Ich könnte mir auch vorstellen , das ihr jetzt nur einen GDB von 40 bis 16 Jahre bekommt und danach einen " von 50 , weil man dann bis zum 16. Lebensjahr mit dem 50 er GDB noch andere Vorteile nutzen kann .

MFG:
MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden