Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
2 ter Besuch vom MDK ,ein Dr.Schneider
pascalK
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
2 ter Besuch vom MDK ,ein Dr.Schneider
20 Feb. 2012 08:30
Hallo habe gerade beim MDK tübingen angerufen und wollte mal wissen wann die kommen,das 1 mal hieß es zwischen den 15.und 29 feb ...bis jetzt kein Brief bekommen,und wie hartnäckig ich bin habe eben nachgefragt.Nun hieß es Anfang März wann genau keine Ahnung ,es wird ein gewisser DR.Schneider erscheinen,das erste mal war ja eine Kinderkrsch.da.Bei wem war den schon mal vom MDK ein DR und auf was muss ich mich da vorbereiten und auf welche Dinge sollte ich besonders achten ? lg Manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Raphael
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Aw: 2 ter Besuch vom MDK ,ein Dr.Schneider
20 Feb. 2012 13:48
Hallo Manu,
bei uns war beim ersten mal auch eine Kinderkrankenschwester. Nachdem wir Widerspruch eingelegt hatten, kam dann beim 2. Termin ein Arzt des MDK. Der Ablauf war der gleiche. Der Herr hat uns dann auch noch erläutert, warum die erste Gutachterin so entschieden hat und dass sie eigentlich sogar noch zu großzügig war. Im Ergebnis haben wir dann noch weniger Zeit angerechnet bekommen. Wir waren zunächst fest entschlossen zu klagen, haben die Frist dann aber leider verstreichenlassen. Irgendwie wollten wir nicht mehr, nachdem sogar Diabetologe davon abgeraten hat. Und auch die Anwältin des VdK sagte, dass sie keine Erfolgschancen sehe, sofern nicht neuere ärztliche Gutachten vorgelegt werden könnten.
Heute denke ich allerdings, dass wir zu schnell aufgegeben haben, waren vielleicht auch zu genervt, weil wir gerade den Streit mit der Kinderversicherung hinter uns hatten. Zur Zeit überlegen wir einen Neuantrag zu stellen.
Viele Grüße
Raphael
bei uns war beim ersten mal auch eine Kinderkrankenschwester. Nachdem wir Widerspruch eingelegt hatten, kam dann beim 2. Termin ein Arzt des MDK. Der Ablauf war der gleiche. Der Herr hat uns dann auch noch erläutert, warum die erste Gutachterin so entschieden hat und dass sie eigentlich sogar noch zu großzügig war. Im Ergebnis haben wir dann noch weniger Zeit angerechnet bekommen. Wir waren zunächst fest entschlossen zu klagen, haben die Frist dann aber leider verstreichenlassen. Irgendwie wollten wir nicht mehr, nachdem sogar Diabetologe davon abgeraten hat. Und auch die Anwältin des VdK sagte, dass sie keine Erfolgschancen sehe, sofern nicht neuere ärztliche Gutachten vorgelegt werden könnten.
Heute denke ich allerdings, dass wir zu schnell aufgegeben haben, waren vielleicht auch zu genervt, weil wir gerade den Streit mit der Kinderversicherung hinter uns hatten. Zur Zeit überlegen wir einen Neuantrag zu stellen.
Viele Grüße
Raphael
pascalK
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
20 Feb. 2012 17:36
Hallo ,,na dann kann ich mich ja auf was gefasst machen :S wenn der Herr kommt,denoch werde ich all die ganzen Arztbriefe von Geburt an auf den Tisch legen (entwicklungsneurologie) Pascal ist hinten dran mit der Entwicklung und hat noch andere Sachen,die Briefe habe der 1 Dame leider nicht vorgelegt ,hauptsächlich von der DM die Berrichte,und ich denke das war ein Fehler.Jemand sagte mir der guten draht zum MDK hat das man alles vorlegen soll was man hat ,ich war damals so blöd und hätte können beim Pascal schon mit 3 Pflegegeld beantragen da er noch Windeln hatte und mit Darm schierigkeiten hatte ( chronische vertopfung hat er bis heute noch und Lungenprobleme ) aber irgendwie wollte ich nicht da unsere Tochter auch schon Pflegegeld bekommt ( GH80% H B sie ist geistigbehindert und auf einem Auge fast blind) nun ja mal sehen was passiert.Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten lg manu
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit
LisaM
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: Andere
Private Nachricht
20 Feb. 2012 19:30
Hallöle,
oh man das hört sicher ja mal wieder toll an hier

am 1.3.2012 kommt jemand von der Krankenkasse bei uns schauen :S
Wir haben nun mal aber auch zwei Kids..mal schauen was das wird...
lg Sarah
oh man das hört sicher ja mal wieder toll an hier
am 1.3.2012 kommt jemand von der Krankenkasse bei uns schauen :S
Wir haben nun mal aber auch zwei Kids..mal schauen was das wird...
lg Sarah
Lisa-Marie *01.ß8.10 DM seit 28.08.10
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Leonard-Marvin *4.11.11 DM seit 22.11.11
Weitere Sonderformen (neonataler Diabetes mellitus)
Anders als beim klassischen MODY kann ein monogenetischer Diabetes mellitus nicht nur Heranwachsende, sondern sogar Neugeborene betreffen. Verschiedene andere...
Raphael
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Feb. 2012 09:01
Hallo,
ja, es ist sehr wichtig alle anderen Beeinträchtigungen mit anzugeben und die entsprechenden Unterlagen vorzulegen. Umso größer sind die Chancen Pflegegeld zu erhalten. "Nur" mit Diabetes wird es schwieriger. Nicht alle Ärzte sind gleich, also nicht entmutigen lassen.
Gruß
Raphael
ja, es ist sehr wichtig alle anderen Beeinträchtigungen mit anzugeben und die entsprechenden Unterlagen vorzulegen. Umso größer sind die Chancen Pflegegeld zu erhalten. "Nur" mit Diabetes wird es schwieriger. Nicht alle Ärzte sind gleich, also nicht entmutigen lassen.
Gruß
Raphael
Folgende Benutzer bedankten sich: pascalK
Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.
21 Feb. 2012 13:34
ich hab direkt 3 monate nach Erhalt der PS eine Höherstufung beantragt, da mir das der Pflegedienst ans Herz gelegt hat. Morgen kommt wieder ein Gutachter und es ist wieder eine normale Frau vom MDK und kein Arzt oder ähnliches. Ich hab auch diesmal den Pflegedienst mit dabei, da die erste Gutachterin sehr viel nicht angerechnet hat bei Jamie und ich mich so einfach sicherer fühle, da sie auf das medizinische besser eingehen kann. Ich geb auch alles mit was ich habe und ein Pflegetagebuch hab ich auch geführt.
Allerdings hat Jamie nicht nur DM, bei ihm kommt noch eine starke Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung und ein massives Essproblem dazu. Letzteres ist seit dem Khaufenthalt noch schlimmer geworden. Verdacht auf Autismus steht auch noch im Raum. Wir hatten zwar schon einen Termin im SPZ, aber so richtig schlau sind sie aus Jamie auch nicht geworden und wollen ihn im Mai wiedersehen, da er einige Züge aufweist die nicht "normal" sind......
Allerdings hat Jamie nicht nur DM, bei ihm kommt noch eine starke Entwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung und ein massives Essproblem dazu. Letzteres ist seit dem Khaufenthalt noch schlimmer geworden. Verdacht auf Autismus steht auch noch im Raum. Wir hatten zwar schon einen Termin im SPZ, aber so richtig schlau sind sie aus Jamie auch nicht geworden und wollen ihn im Mai wiedersehen, da er einige Züge aufweist die nicht "normal" sind......
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden